Neuzeitschrott - CD Radio öffnen?

1
Hallo Gemeinde,

mein Junior hat in unserem Familienbomber (Peugeot 307SW) irgendwie eine 2. CD in das Laufwerk reingebracht und jetzt will keine von beiden wieder raus.
Habe das Ding ausgebaut und versucht es irgenwie aufzumachen - no way. Einzig der Gehäusedeckel scheint nur geklemmt zu sein. Ich befürchte aber, dass das nicht der richtige Weg ins innere von dem DIng ist.
Hat eventuell einer von euch einen Tipp hierzu?

Hersteller: Siemens VDO
Typ: VDO RD3-01

Vorab schon mal vielen Dank!

Gruß

Frank
Alles nur halb so schlimm!

Re: Neuzeitschrott - CD Radio öffnen?

4
Habe auf die Schnelle lediglich herausgefunden, dass das Gehäuse ohne Schraubarbeit zu zerlegen ist. Also mal drücken ziehen und kneifen und schauen, wo was eingerastet sein könnte. Auf meine 3 Micro SD Karten und Mini USB Adapter will ich im Auto auch nicht mehr verzichten. Abwechslung muss sein.
-´90 Golf - ´94 Audi B4 LPG - ´85 Jetta - ´76 Rekord - ´88 Polo -
Alle sagten "Das geht nicht." Da kam einer und hat´s versucht, und es ging nicht.

5
CDs sind im Auto genau so eine Seuche wie seinerzeit die unsäglichen Kasetten, ich bin heilfroh diesen Rotz schon vor Jahren zugunsten von SD-Karten verbannt zu haben.

Was das Problem angeht: bei den meisten CD-Radios kann man das eigentliche Laufwerk sehen, nachdem das Gehäuse entfernt wurde. Die "zusätzliche" CD steckt dann vermutlich im Einschubschlitz fest und sollte sich relativ problemlos entfernen lassen wenn du vorher die Frontblende (meistens auch nur mit Clips befestigt) abgenommen hast. So selten ist das Problem nicht, hatte ich im Bekanntenkreis schon ein paarmal und es ließ sich eigentlich jedes Mal relativ problemlos lösen.
meine Karren, Reisen und anderes Zeugs:
http://www.rollerchaos.de" onclick="window.open(this.href);return false;

6
Christian hat geschrieben:Habe auf die Schnelle lediglich herausgefunden, dass das Gehäuse ohne Schraubarbeit zu zerlegen ist. Also mal drücken ziehen und kneifen und schauen, wo was eingerastet sein könnte.
Danke Christian, das hat letztendlich geholfen und die beiden CD's sind raus. Radio ist wieder eingebaut und spielt. Guter Tipp, ich habe echt nach Schrauben gesucht die das Ding zusammenhalten... :verlegen:
Allerdings komisch, dass das Ding einfach wieder spielt ohne einen Code oder sowas.

Junior wird zufrieden sein und das ist die Hauptsache. :jubel2:

Gute N8

Frank

7
Mr. Blonde hat geschrieben:Wer hat denn noch Cd-Player? :king:
Wer hat denn SCHON CD-Player? Also bei meinem Casettenradio ist mir noch nie passiert, dass ich eine zweite Cassette reinschieben konnte.

@fuste: Das scheint eine Peugeot-Fahrer Krankheit zu sein, während meiner Karriere bei diesem Hersteller kam es öfter vor. Code brauchst Du nicht, im Gerät wird die FIN abgespeichert und beim anklemmen wieder verglichen. Ich habe mir meistens allerdings den Ausbau gespart und die "zusätzliche" CD mit einer etwas modifizierten Fahrradspeiche rausgeangelt.
Burt hat geschrieben: Im Grunde genommen ist das [...] schon ziemlicher Murks, also für unsere Zwecke vollkommen angemessen.

8
Fuchs hat geschrieben:
@fuste: Das scheint eine Peugeot-Fahrer Krankheit zu sein
In diesem Fall war es der Peugeot - Beifahrer ( 7 Jahre alt ), aber hat wohl trotzdem irgendwie funktioniert....

Das mit der FIN ist mir unheimlich, ganz ehrlich. Diese modene Elektronik, mit all diesen Features, mal zu restaurieren oder nur am Laufen zu halten, wird echt krass werden.

Danke für die HIlfe

Frank

9
fuste65 hat geschrieben:Das mit der FIN ist mir unheimlich, ganz ehrlich. Diese modene Elektronik, mit all diesen Features, mal zu restaurieren oder nur am Laufen zu halten, wird echt krass werden.
Was ein Glück, dass die Verpackung meitens auch so hässlich ist, das man keine Gedanken an erhalten oder restaurieren verschwenden muss. Nach Gebrauch bitte wieder dem Recyclingkreislauf zuführen. Danke. :top:
My rides:
´87er BMW 525e
viewtopic.php?f=9&t=228&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd
Meine Vespas
viewtopic.php?f=9&t=244&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd

10
Ich sehe eine große Zukunft für autoaffine Softwareentwickler

Bin immer noch der Meinung dass es später Universal-Steuergeräte gibt, bei denen sich nur die Firmware unterscheidet, und die entsprechende Firma wird Kohle scheffeln von Oldtimerliebhabern ohne Ende.

Andererseits... bisher war alles nicht so schlimm wie befürchtet, kann aber auch an noch brauchbaren Ersatzteilen liegen. 3B Passats sterben auf jeden Fall meistens nicht den Computertod, auch nicht mit Vollausstattung.

Und mit genug Skillz kann man alles anpassen, siehe Golf II TFSI.
Vierundzwanzig Zoll :pirat:

CarRanger auf YouTube