Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Der Schweine-Daimler

1
Was soll ich sagen, kein Tausch aus Geilheit sondern aus Vernunft.
Da ich nun ne private Altagskarre brauche mit der ich jährlich sicherlich um die 20tkm fahre und der Capri bestimmt 10 Liter Super futtert habe ich mir doch, vernünftiger weise, wieder nen Diesel geholt.
Anfangs hab ich noch nach nem W123 gesucht, da war für meine Preisvorgabe von 2 Mille aber einfach nichts fahrbereites, mit wenig Aufwand übern Tüv zu bringendes zu bekommen.
Suche also ausgedehnt, generell auf Benz bis Bj. 1985. Wollte ja gerne nen H bei so nem ollen Diesel.

Fast wärs nen W124 Diesel-Coupe geworden. Steht übrigens in Holland bei nem Händler und hat noch deutsche Papiere und Tüv. Von Bildern her guter Zustand. Und das ganze für nur 3 Scheine, bei dem Umbau wohl echt günstig. War mir dann aber doch zu viel Geld fürn Alltagswagen den ich abrocke.
Hier mal der Link falls einer Interesse hat:
http://ww3.autoscout24.de/classified/27 ... asrc=st|as" onclick="window.open(this.href);return false;

Im Endeffekt ist es jetzt ein langweiliger 190D geworden. Der letzte ist auch bald wieder 10 Jahre her.
Hab den von einem älteren Herren, 89 Jahre, gekauft. Als ich ihn, den Benz, eine Woche später abholte war der Besitzer zwischenzeitlich leider verstorben. Er hatte ihn seit 1986 als zweiter Besitzer. Ist übrigens nen 84er Bj.
Hat ihn bis letztes Jahr noch gefahren. Mit etwas über 180tkm gerade mal eingefahren.
Auf KZK hab ich den jetzt 1000km "Probe gefahren". 5,5 bis 6 Liter Diesel, damit kann ich gut leben.
Dank Euro2 kostet der wohl nur 320€ im Jahr. Da er optisch natürlich nicht so bleiben kann und vom Zustand her niemals nen Hakenzeichen bekommt ist das mit dem Oxikat auch recht fein.

Ja warum würde der kein Hakenzeichen bekommen fragt sich jetzt vllt der Ein oder Andere.
Opa mit 89 Jahren + Parplätze = Karosserieschäden on Mass!!!
Es gibt nicht ein Teil was nicht halbherzig nachlackiert oder immer noch verdellert und zerkratzt ist. Auch findet sich nicht ein korrektes Spaltmaß. Er hatte wohl keine schweren Unfälle, ist aber wirklich Überall mal hängen geblieben. Manche Stellen sind mir wirklich suspekt. Mehr dazu unten.

An dieser Stelle mal ein paar Beweisfotos

Erstmal ne Seitenansicht damit man weiß worums geht.

Bild

Und hier mal ein Teil der zerdellerten Stellen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Hier mal die dubiosen Stellen.
Zum einen der Scheibenrahmen der Fahrertür. Wurde krumm und schief zusammen gebraten.

Bild

Oder auf der rechten Seite, die unteren 30cm der A-Säule. Hier muß auch mal was eingeschlagen sein.

Bild

Spaltmaße gefällig!?

Bild

Bild

Rost hat er natürlich auch etwas. Aber nichts im Vergleich zu den 123ern die ich mir angeschaut habe.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und auch hier wieder merkwürdige Stellen am Schloßträger. Ist das normal so oder war da mal was???

Bild

Bild

Und obwohl mir die Laufleistung irgendwie plausibel vorkommt, der Verkäufer seriös war, und ich nicht glauben mag das nen alter Opa am Tacho dreht, kann nen Benz-Motor nach 180tkm so verölt sein oder nen Handbremse so abgegriffen?

Bild

Bild

Pedalgummis, Lenkrad, Teppisch usw. sieht übrigens alles realistisch aus.

Und jetzt noch ein paar Fragen!
1. Gibt es ne Lenkradnabe von Raid für den Kutter? Die ich gefunden habe sollen erst ab 1988 sein. Gabs da Unterschiede an den Lenksäulen?

Er soll tiefer!!! Dachte da an 60/40 Federn. Nur welcher Hersteller? Sollte möglichst weich/komfortabel sein.
Will mit der untermotorisierten Gurke keine Kurven räubern, soll nur der Optik dienen. Dabei aber nicht unnötig hart werden. Was könnt ihr mir da empfehlen? Vogtland, H&R, Eibach???

Hab die Tage sicherlich noch mehr Fragen und hoffentlich auch bald das ein oder andere zu berichten.
Ps: neue Felgen hab ich schon geholt. Fehlt aber noch Lack und Gummies.

Re: Der Schweine-Daimler

2
Geiles Ding :10:
Diese Farbe ist der Hammer ,Rost geht ja aber der Motor eigenartig meiner im 250td is trocken und hat 307tkm weg.
Der Schlossträger wurde vlt gestaucht ?
Teile gibts ja genügend dank Abwrackprämie.
handbremse vlt Materialfehler .

Und zu dem Coupe : Geil :O richtig heißes Teil , Saugdiesel im coupe :jubel2:
Aber 2900 euro hab ich leider nicht über für sowas .______. :-|
Mercedes S 124 250 D
IHC 423 mit Frontlader
Golf 2 1.3

3
is ja ganz schick, aber das nennst du noch wenig rost? ich glaub ich hab mit meinem echt n richtigen glücksgriff getan ...
hier gibts ne nabe: http://www.sportlenkrad.com/katalog/sho ... /1/ab-1980" onclick="window.open(this.href);return false;
die hab ich im 123er, könnte ich dir auch papiere von zukommen lassen. oder du bestellst da auch n lenker mit, die haben ganz schicke.
und dann würd ich dir KAW federn empfehlen, damit sollte er gut runter gehen.
#becauseracecar

6
Die Farbe ist 1A der Horror...aber so scheiße, dass ich sie wieder gut finde. Tiefer, Radkappen runnä und im Alltag aufrocken. Kein erhaltungswürdiges Fahrzeug. Auch wenn das jetzt gemein klingt. Ist aber einfach nur als Bestätigung für deine Pläne gedacht. :like:

Dito von meiner Seite!!!!!

Geiles Schiff. :like:

7
:10:

Gefällt . Farbe , Kampfspuren und schön gefuschte Reparaturen .
Schade das man sowas nur noch selten sieht .
Schicke Alus in 15 oder 16 Zoll drauf , damit der noch mehr auffällt .
Tiefer natürlich auch , hast du recht .
Alkohol ist eine gute Sache , wenn man damit umgehen kann .

Ich kann es nicht !

9
Muss ich auch sagen, wenig Rost is für mich auch was anderes...
Die Farbe is bei Benz bestimmt ma versehentlich entstanden, als einer andere unbeabsichtigt zusammen gekippt hat. Find ich auch gut.

Ich würd das mit Hakenzeichen einfach ma versuchen. Is doch n klassischer Zeitzeuge als Fahrzeug der 80 das durch tausende opas verbeult wurde. Und dieses Exemplar ist aus dieser Sicht eben ganz besonders hervorzuheben und da ja sonst niemand sowas erhält hat er ne H Nummer doch erst recht verdient... Ich würds mal mit der Argumenfation bei n paar Prüfstellen versuchen. Kost ja nix. Die 4 angefahrenen ecken des Audi hab ich so auch wegdiskutiert bekommen. Aber so knittrig isser halt sonst nicht...
Prost :bier:

10
Ja der hat schon recht viele Kampfspuren.
Und beim Rost hab ich mich wohl zu sehr an den 123ern orientiert die ich mir vorher in der Preisklasse angesehen hab.
Die W201er rosten vergleichsweise ja eigentlich recht wenig. Dieses Exemplar halt was mehr. :king:
Was soll ich sagen, er war halt günstig! :-|
Benz, Diesel,180tkm, aus Rentnerhand, mit Resttüv. Da fängts halt erst bei 1500 Flocken an.
Den hab ich für 1100 bekommen und kann den warscheinlich Problemlos durchn nächsten Tüv schubbsen wenn nen paar Kleinigkeiten gemacht sind.