Moin! bei meinem w123 230te ist der krümmer (teilenr 102 142 0401) gerissen. Jetzt habe ich günstig einen gefunden, der vom 2.0l motor ausm w201 ist (teilenr 102 142 1401). Sieht auf den bildern sehr ähnlich aus und in meinen wurde ja auch der motor aus nem w201 2.3l verbaut, wegen euro2 und so. ist alles vom vorbesitzer und grade am auspuff ist einiges zusammengebastelt. der verbaute krümmer ist z.b. laut nummer n w123 teil, aber am hosenrohr wurde dann auch schon irgendwo mal was eingeschweißt ...
kann mir da irgendwer hier helfen? der 0401 kostet selbst mich irgendwas um die 350euro neu und der andere kostet als NOS teil 60, wär ja schön wenn ich da was sparen könnte...
danke schonmal! grüße
Re: krümmer m102 2.3l unterschied 2.0l
2Haste keinen der das schweißen kann?
Muss nur vor dem schweißen angewärmt werden und hinterher ganz langsam abgekühlt, mein Vater hat das immer im Schmiedefeuer gemacht.
Riss mit Flex und/oder Dremel einkerben und dann mit der richtigen Gußelektrode schweißen
Muss nur vor dem schweißen angewärmt werden und hinterher ganz langsam abgekühlt, mein Vater hat das immer im Schmiedefeuer gemacht.
Riss mit Flex und/oder Dremel einkerben und dann mit der richtigen Gußelektrode schweißen
3Ne, nicht direkt und bevor ich den weggebe und das schweißen lasse und in der zeit meine karre nicht nutzen kann besorg ich den lieber neu ...
#becauseracecar
4Wenns zu arg is, ich hab am jetta schon den krümmer erfokgreich einfach mit der "volle pulle und gib ihm" Methode mit der Schutzgaskiste wieder dicht bekommen.
Wenn du den anderen für 60 ocken kriegst würde ich den einfach ma ordern. Falls er nicht passt bekommste in der Bucht doch sicher die Kohle wieder.
Wenn du den anderen für 60 ocken kriegst würde ich den einfach ma ordern. Falls er nicht passt bekommste in der Bucht doch sicher die Kohle wieder.
Prost 
5ja, mach ich jetzt auch so. hol ich morgen ab, kostet 50€. mach ich sicher nicht soviel mit falsch ...
#becauseracecar
6passt nicht. zumindest nicht plug-n-play. aber mein hosenrohr war eh mürbe und rohr und schweißgerät sind vorhanden ...
#becauseracecar
7Kann nie passen oder passt nich weil der vorbesitzer das Hosenrohr an den w123 Krümmer angepasst hat?
Prost 
8Also, der krümmer passt. fast. kanäle und alles zum kopp passen, flansch zum hosen rohr auch. von der form ber zumindest
Der flansch ist ein wenig anders gedreht als der am originalen krümmer. Wann merkste das? Na, wenn der alte krümmer raus, angeflext um zwei stehbolzen die sich nicht ziehen ließen raus zu bekommen und mitm hammer verdroschen, weil man dachte der bricht vllt ganz durch (is er nicht. hartnäckiges biest!). Achso, der neue war auch schon drin mit neuen dichtungen und so.
Aber das ganze ist ja kein problem, was man nicht mit flex, schweißgerät, zufälligerweise rumliegendem rohrbogen und rohr lösen kann. Hat halt heute morgen nochmal 3h gedauert und wurde nicht gestern abend fertig.
Und auch wenns jetzt mehr arbeit war, ein gutes hat es: ich hab jetzt n quasi neues hosenrohr, flexrohre hatte ich schon ersetzt und jetzt den großteil drumrum. War auch nötig, ganz schon dünnwandig schon ...
So und jetzt fotos ...
NICHT! vergessen ...
edit: kann nie passen, war original w123 230e krümmer mit original passendem hosenrohr verbaut ... jetzt nicht mehr :)
Der flansch ist ein wenig anders gedreht als der am originalen krümmer. Wann merkste das? Na, wenn der alte krümmer raus, angeflext um zwei stehbolzen die sich nicht ziehen ließen raus zu bekommen und mitm hammer verdroschen, weil man dachte der bricht vllt ganz durch (is er nicht. hartnäckiges biest!). Achso, der neue war auch schon drin mit neuen dichtungen und so.
Aber das ganze ist ja kein problem, was man nicht mit flex, schweißgerät, zufälligerweise rumliegendem rohrbogen und rohr lösen kann. Hat halt heute morgen nochmal 3h gedauert und wurde nicht gestern abend fertig.
Und auch wenns jetzt mehr arbeit war, ein gutes hat es: ich hab jetzt n quasi neues hosenrohr, flexrohre hatte ich schon ersetzt und jetzt den großteil drumrum. War auch nötig, ganz schon dünnwandig schon ...
So und jetzt fotos ...
NICHT! vergessen ...
edit: kann nie passen, war original w123 230e krümmer mit original passendem hosenrohr verbaut ... jetzt nicht mehr :)
#becauseracecar