Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Mein neuer Ost-Schrott...

1
Hey,

ich hab es wieder getan... was neues aus der DDR.
Bei eBay gekauft, eher eine Kurzschlussreaktion und natürlich wie zu erwarten in einem nicht so geilen Zustand.

Es ist 'ne S50 Baujahr 78 und so sieht sie derzeit aus:
Bild
Jetzt muss ich erstmal 'nen paar Klausuren schreiben und hab daher nicht so viel Zeit mich darum zu kümmern.
Trotzdem hab ich mir schon ein paar Gedanken gemacht, was man aus ihr machen KÖNNTE.
Bild
Das ganze könnte dann am Ende zum Beispiel so aussehen.

Habt ihr vielleicht noch weitere Vorschläge, Kritik oder einfach nur ein bisschen Dummlaberei übrig? :D

Re: Mein neuer Ost-Schrott...

2
Schwalbe Schutzblech und den Büffeltank find ich gut, ebenso wie die Farbgebung, aber was soll das mit der Sitzbank werden? Willst du die wirklich so weit kürzen? Ok, ich bin mit meinen über 2metern vllt kein Maßstab, aber ich muss schon immer aufm Sozius sitzen zum fahren....

Ansonsten, viel Spaß mit der Simme :moped:

Ich persönlich würds ja so macvhen...

Bild
Sitzbank original lassen, für hinten chrom-Sport dämpfer besorgen (die mit den äusseren Federn) und vorne noch Endurostreben rein.

3
Ich finds mit der kurzen Sitzbank eigentlich ziemlich cool.
Ich würde dann aber das Schutzblech an der Schwinge befestigen, so dass es schön flach über dem Rad sitzt, und dann das ganze Mopet tiefergelegt, am besten so, dass Sitzbank und Oberteil des Schutzbleches eine Höhe haben.

Caddy rat
Mehr zu sehen gibt es unter oldschool-fusseltuning.de.tl

5
Das mit der Sitzbank war auch nur so der erste Gedanke.
Von der Optik her fänd ich das schon ganz geil, aber müsste dann halt wirklich vorher noch gucken wie das mit der Sitzposition ist.
Aber ich denke mit meinen 1,76 dürfte ich da nicht so große Probleme haben.

Vorderes Schutzblech weiß ich noch nicht wie ich das mache... Schwalben-Schutzblech wär 'ne gute Sache, weil ich dann ja jedenfalls dem Hersteller treu bleiben würde.
Andererseits müsste ich dann was für die Halterung basteln und schauen, dass ich das Loch oben schließe wo normalerweise die Lenkung der Schwalbe durchgeht.
Andere Alternative wär 'nen Schutzblech von 'nem anderen Modell. Da ist mir letztens zufällig das Schutzblech von KLEs Jawa aufgefallen (also das Originale) das könnte von der Optik her auch ganz gut passen.

Tieferlegen ist so 'ne Sache... würd' ich auch gern, 'nen bisschen ist vielleicht auch drin, aber allzuviel weiß ich noch nicht, weil ich sie auch gern im Alltag bewegen würde und ein unfahrbares Teil bringt mir dann natürlich nicht viel ;)

6
Wenn du die Sitzbank kürzt, würde ich das aus optischen Gründen tieferlegen. Eher noch auf Stahrrahmen mit gleichzeitiger Tieferlegung hinten umbauen. Besser als die Sitzbank wäre sowieso ein Sattel von nem Mofa, Harley, Uralttraktor oder aus ner Schaufel (wernerlike). Dann wäre er perfekt und durchgeknallt zugleich. :high5:
My rides:
´87er BMW 525e
viewtopic.php?f=9&t=228&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd
Meine Vespas
viewtopic.php?f=9&t=244&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd

7
Du darfst nur eins nicht vergessen. Du Fährst ne Simson, und zwar nicht die allbekannte Schwalbe. Du darfst legal 60 Fahren, ich weiss dass, du weist das. Aber jeder 2te Derfsheriff leider nicht und die werden dich mit freude rauszihenum das abzuklären. Und einem Polizisten, der sich schon so gefreut hat dich anscheisse nzu dürfen und dann rausfindet, das du dass darfst, den kann auch ne schiefe Schraube schon stören. Von Schaufeln als Sitz mal ganz abgesehen. Der auch am Moped muss jede Bauliche veränderung eingetragen werden.

8
Also ich weiss nicht, wie das in deiner Gegend ist, bei uns wird dich aber kein Bulle rausziehen, wenn du 60 fährst.
Außer, die machen eh grad Kontrollen, da darfst du dann aber auch 40 in der 50er Zone fahren, dass ist dann egal.

Schau dir mal meine Roller an, wie die aussehen. Das hat bis jetzt (mittlerweile schon 13 Jahre) auch keine Sau interessiert.

Aber vielleicht ist das bei dir wirklich anders, dann darfst du meinen Beitrag ignorieren. :tomate:
My rides:
´87er BMW 525e
viewtopic.php?f=9&t=228&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd
Meine Vespas
viewtopic.php?f=9&t=244&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd

9
Ja, leider gibt es bei Simson wirklich den ein oder anderen Fall wo wegen Kleinigkeiten ein Riesen Trara veranstaltet wird.

Andererseits gibt es auch zig Leute die mit 60ern, 70ern und 90ern aufm Motor rumdüsen und noch nie damit Probleme hatten.

Starrahmen wär 'ne geile Sache ist mir aber dann doch zu heiß und wahrscheinlich auch nicht alltagstauglich genug.

Sitz/ Sitzbank hab ich auch schon drüber nachgedacht wie ich das machen würde.
Hab auch schon an die MZ Einzelsitze gedacht, bin nur nicht sicher, ob das dann vernünftig aussieht.

Zur Zeit bin ich auch noch 'nen bisschen mit der Farbe am rumüberlegen...

Braun gefällt mir schon sehr gut eigentlich, aber die roten Felgen sind halt inzwischen doch sehr verbreitet...
Vielleicht ja auch was in die Richtung schwarzrot (wie (Gelöschter User) am Aktuellen) oder 'nen geiles grau... ach ich weiß noch nicht so recht :D

10
HeyHo!

Nach gut 2 Monaten der Funkstille jetzt endlich mal was neues... wie schon anfangs geschrieben hat ich die letzten Monate kaum Zeit für das Gefährt - Klausuren halt.
In der Zeit war ich aber nicht ganz untätig, hab immer die Augen offen gehalten und mir ein paar benötigte Teile besorgt, wie z.B. den Hochtank, den neuen Einzelsitz und natürlich das lang gesuchte und schlussendlich doch gefundene Frontschutzblech der Jawa.

Heute gings dann ans schleifen und grundieren der Teile:
Bild
Ich muss sagen die Farbe gefällt mir jetzt schon ausgesprochen gut, das braun was als Decklack drauf kommt (Schokobraun) ist dann wohl noch 'ne Ecke dunkler.
Mal sehen wie ich da dann vernünftige Akzente setze, ich glaub sonst wird das zu eintönig.
Bild
So sieht das gute Teil zur Zeit aus. Auseinandergenommen, noch mit dem alten Tank, aber schon mit dem neuen Sitz - der noch früher oder später erschwarzen wird.