Re: Hab da mal ne frage zwecks Vw Caddy

4
weichei65 hat geschrieben:....wenn man ihn auch so günstig versichert bekommt, könnte das aber kontraproduktiv sein, weil sich der Steuersatz verdoppelt.
Das muss man gegeneinander rechnen... Bei Caddys und ähnl. "Leicht-LKWs" ist es meist so das die Besteuerung nach Gewicht (Zulassung als LKW) eine recht hohe Versicherungsprämie mit sich bringt. Deswegen ist es meist günstiger nen Caddy mit G-Kat Benziner als PKW zuzulassen. Bei den Dieseln ist da genau anders herum.

Bei ner Zulassung auf H hätte Dein Kumpel in jedem Fall nen höheren Steuersatz zu entrichten (197 €/p.a.) dafür bekommt man aber auch bei vielen Versicherern günstige Oldtimerversicherungen, die das mitunter wieder ausgleichen. Großes Plus ist das Du mit nem H aufm Kuchenblech auch mit dem Feinstaubterror-Diesel wieder ganz legal in die Umweltzonen fahren darfst
"Bunt ist das Dasein und granatenstark!"

'03er Opel Agila A 1.2 16V
'95er Opel Omega B (Dromedar 4x2)
'87er Pontiac Fiero
'91er Opel Kadett
'88er Honda Lead 50
'86er Solo 713
'56er Heidemann Sport

6
GRenOpel hat geschrieben:Andrerseits dürfen LKWs überall übernachten, bei H-Oldies wird von den Versicherern meist erwartet, daß eine Garage (und ein Alltagsauto) zur Verfügung steht.

Und ja, ich weiß, wo kein Kläger, da kein Richter, aber prinzipiell hab ich Recht!
Prinzipiell hast Du Recht. Aber wenn das ein Problem sein sollte, brauchst Du ja keine Oldtimerversicherung machen, zahlst halt mehr brauchst aber dafür keinen Erstwagen/Garage nachweisen...
"Bunt ist das Dasein und granatenstark!"

'03er Opel Agila A 1.2 16V
'95er Opel Omega B (Dromedar 4x2)
'87er Pontiac Fiero
'91er Opel Kadett
'88er Honda Lead 50
'86er Solo 713
'56er Heidemann Sport

7
bei h kennzeichen wird auch gern mal ein zweitwagen vorausgesetzt,oder gibts das nicht mehr?

der caddy dürfte als lkw so um die 100 euro steuern im jahr kosten, lkw versicherung geht jedoch nicht unter 35% (war aber nicht wirklich teuer bei mir), plakette sowie umweltzone fallen flach, solange kein benziner mit kat drin schlummert, dafür kann er umbauen was er will und muss nicht auf h- tauglichkeit achten.
ob beim caddy wg verhältnis innenraum/ladefläche eine pkw zulassung möglich ist, kann ich mir nicht vorgstellen.

10
oh gott...... ich spüre eine endlose "wir reden aneinander vorbei"-Diskussion, weil der besserwissende nicht davon abrücken kann, dass "H-Kennzeichen" für den anderen immer das Synonym für die Versicherung ist und nicht die Zulassung.

:-)

Die Versicherung hätte gerne den Nachweis eines Alltagsautos, wenn der Oldie versichert werden soll. Aber dafür reicht ja auch Mamas oder Papas Auto. ein Elter kann den Caddy dann natürlich auch auf sich als Oldie zulassen, was wieder etwas mehr Spielraum gibt beim Alter des (jüngsten) Fahrers. Dann gehts auch schon mit 23(?)

Caddy und H macht eigentlich nur finanziell Sinn, wer keine LKW-Versicherung mehr bekommt (nicht LKW-Zulassung oder PKW-Zulassung).

Der Caddy bleibt ein KLeinlaster und kann als PKW versichert werden >> uncool.

Steckt in der Büchse ein Katloser Benziner wie in meinem, wäre also - wenn keine LKW-Versicherung aufzutreiben ist - das "H" am sinnvollsten.

Oder Umbau auf was neueres Mit G-Kat. Bei den möglichen Hubräumen (den üblichen) im Caddy wird eine Oldie-Versicherung dann wieder schwachsinnig, weil die wieder zuviele Restriktionen mit sich bringt.

ich mein..... Tieferlegung, Felgen etc. z.b.

aber nicht wirklich finanzielle Vorteile.

Den Caddy allein in den Zustand eines H-Gutachtens würdigen Caddys zu bringen...... wird glaub ich *Glaskugel* auch nicht gerade so einfach (wenns ein *günstig* angeschaffter und nicht durchrestaurierter ist)
Grímm ne va plus! Alles muss, Nichts geht!
ignorieren geht über studieren!