Selbstgebaute Werkstatteinrichtung und Spezialwerkzeuge

1
Da hier ja Einige so ihre selbstgebauten Helferchen und ab und an zweckentfremdete Einrichtungsgegenstände in ihre Werkstatt/Garage/Keller intergriert haben, dachte ich mir es ne gute Idee dafür nen seperaten Thread zu machen....

Da ich (derzeit) nichts Vorzeigefähiges habe, habe ich hier nen Artikel der AutobildKlassikONLINE zum Thema:

http://www.autobild.de/klassik/artikel/ ... 24506.html
Zuletzt geändert von Makrochip am Sa 30. Nov 2013, 23:33, insgesamt 1-mal geändert.
"Bunt ist das Dasein und granatenstark!"

'03er Opel Agila A 1.2 16V
'95er Opel Omega B (Dromedar 4x2)
'87er Pontiac Fiero
'91er Opel Kadett
'88er Honda Lead 50
'86er Solo 713
'56er Heidemann Sport

Re: Selbsgebaute Werkstatteinrichtung und Spezialwerkzeuge

2
Wirklich was neues steht leider nicht in dem Artikel. Die Idee mit der Schüssel fande ich aber ganz gut, darauf bin ich bisher auch nicht gekommen.

Also in meinem Keller ist eigentlich auch alles für Lau gewesen.

Werkbank ist eine Alte Arbeitsplatte mit einem geschweißtem Gestellt. Das ist alles an der Wand und im Boden befestigt und Bombenfest. An der Wand hängen alte Küchenschränke. Ebay Kleinanzeigen - da findet man sowas immer wieder zum für lau mitnehmen.
Ansonsten zur Arbeitserleichterung paar Steckdosen und Lampen selber installiert. 12Volt Verteiler für die beleuchtete Vitrine im Keller. Ansonsten ein paar kleine Helferlein für die Sortierung.

3
Marvin hat geschrieben:12Volt Verteiler für die beleuchtete Vitrine im Keller. Ansonsten ein paar kleine Helferlein für die Sortierung.
:gruebel: Wofür braucht man ne beleuchtete Vitrine im Keller? Ist das so ein "Offerings to the Gods of Speed"-Ding? Ein paar Bilder würden sicher für Aufklärung sorgen auch die Helferlein würden mich interessieren...
"Bunt ist das Dasein und granatenstark!"

'03er Opel Agila A 1.2 16V
'95er Opel Omega B (Dromedar 4x2)
'87er Pontiac Fiero
'91er Opel Kadett
'88er Honda Lead 50
'86er Solo 713
'56er Heidemann Sport

Re: Selbstgebaute Werkstatteinrichtung und Spezialwerkzeuge

5
Bei mir gibts einen Haufen selbstgebauten und zweckenfremdeteten Kram:

Zuhause gibts einen Krankenhausrollwgen als Werkzeugwagen, hab ich schon drei Jahre im Gebrauch, gibts jetzt noch einen Schraubstock drauf, der von einer Sortimo-Einrichtung übergeblieben ist. Die übliche OSB-Platte mit Spax-Schrauben drin als Werzeugwand, am Regal neben der Werkbank ist eine Dachlatte mit Nägeln drin als Schlüsselhalter angeschraubt. Einen Schleifscheibenhalter hab ich mir mal aus Flacheisen und Rohrstummeln gebraten, damit die übersichtlich an der Wand hängen. Olle Felgen tun auch immer gut als Schlauch- oder Kabelhalter. Mein Maschinenschrank ist aus Edelstahl und tat früher in einer Molkerei seinen Dienst, ebenso eine Werkbank, das hab ich unter Schrottpreis erworben als die dichtgemacht hat. Der Werkstattascher ist aus zwei alten Bremsscheiben mit nem Rohr dazwischen.

Vieles an selbstgebratenem Werkzeug gibts auch, Kurbelwellengegenhalter für VW/Audi 5- und 8-Zyl., Abziehplatte für Hebel am VW-Seilzuggetriebe, Ford-16V Kurbelwellenarretierung, BMW-Tonnenlagerabzieher....

Das nächste wird wohl mal ein Nabenabzieher für den Gleithammer sein! Muss dazusagen, in meiner Schrauberhöhle steht auch eine Uralt-Drehbank, die hilft manchmal schon. Und es ist immer von Vorteil, ordentliche Gewindestangen in mindestens 8.8 und Dicke Karosseriescheiben in verschiedenen Durchmessern auf Lager zu haben, die ersparen so manches Werkzeug, ein paar Rohrenden in unterschiedlichen Durchmesser mit dickerer Wandstärke noch...

Das ist ein unendliches Thema, bei Gelegenheit mache ich mal Fotos...
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

6
Entlüftungswerkzeug für VW:

Bild

Einfach ein Bremsflüssigkeitsbehälterdeckel + Druckluftkupplung + Dichtpampe. Loch in den Deckel, Kupplung verschrauben, abdichten.
Kompressor dran und mit wenig Druck reinpusten, sollte nicht ganz dicht sein, dass die Soße nicht durch die Hütte fliegt!
Wenn Druck drauf ist, Entlüfungsschraube öffnen und sich freuen wie einfach das geht!
Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.

7
Ich bau ja auch ab und an Spezialwerkzeug selbst. Schlauch für die Kupplungshydraulik vom /8 festschrauben. Muß das Getriebe zu raus - nicht mit mir! Da ich das nicht nochmal schreiben will, einfach der Link zum Blogeintrag:

http://www.fusselblog.de/index.php/wenn ... -m?blog=23

Für den Glühkerzenwechsel am VW Diesel habe ich verlängerte Maulschlüssel, das ist sonst echt ne Fummelei.
Bild

Für fummelige Arbeiten gibt es auch diverse halbierte Schlüssel - daafür sind billige Maul/Ringschlüssel gerne mal geopfert. Manche Größen habe ich 2 bis 10fach, denn a) hat man dann immer was zum Verlängern/einkürzen und b) irgendwie verlege ich die immer wieder und wundere mich dann anch dem Aufräumen, wie viele ich von den Dingern habe ;-)
Bild

Grimm wird nie Moderator!

10
Makrochip hat geschrieben: :gruebel: Wofür braucht man ne beleuchtete Vitrine im Keller? Ist das so ein "Offerings to the Gods of Speed"-Ding? Ein paar Bilder würden sicher für Aufklärung sorgen
Gehört in jede gute Schrauberhöhle :schlaupuper:

Haben wir auch in der Werkstatt stehn, sind die Pleuellager vom Astra drin, total defekte Antriebswellenlager von meinem Saurer 4CM (nein, den hab ich schon länger nicht mehr) durchgebohrte 5x10 und 5x16 Stromkabel, und natürlich Gruscht aller Art und Pokale :-)
leasing is not an attitude (c) by 2:27Crew