Moin,
ich muss leider etwas weiter ausholen.
Ich arbeite in einem kleinen Familienbetrieb, der hauptsächlich Edelstahl-Teile herstellt und teilweise selber vertreibt.
Nun hat mein Chef uns gestern mitteilen müssen, daß uns ein langjähriger Kunde den Stuhl vor die Tür gestellt hat, und zukünftig seine Frästeile lieber aus China beziehen will, was für uns ein großer Verlust ist.
Langfristige Konsequenzen wurden noch nicht angekündigt, aber es muss kurzfristig was Anderes gefunden werden, damit es eine Zukunft für alle geben kann. Da ich der Letzte bin, der dazukam, ist möglicherweise mein Arbeitsplatz als Erster fällig. Daher will ich natürlich ein paar Ideen beisteuern.
Ich erzählte meinem Chef gestern schon, daß es in Old-&Youngtimer-Kreisen teilweise Versorgungsengpässe wegen entfallener Teile gibt. Als Beispiele führte ich die Halteklammern für die kleinen Chrom-Radkappen (die nur den Bereich Radschrauben/Mitteloch abdecken) bei Golf 1/2 und Passat 1/2 an, die wohl schon lange entfallen sind, mit denen sich aber ein Anbieter in der Bucht ne ganze Weile schon ne goldene Nase verdient hat, wohl weil er der Einzige war, der die noch abieten konnte. Hab da Preise für 16 Klammern und Nieten von über 20€ im Kopf gehabt. Mein Chef fragte mich nach nem Link, aber prompt finde ich diesen Anbieter in der Bucht nun nicht mehr.
Daher will ich hier mal um Eure Mithilfe bitten, die Ihr in den unterschiedlichsten Foren aktiv seid. Wenn ich mich in zig Foren neu anmelde und dort nach entfallenen Teilen frage, wird die Resonanz vermutlich nur gering sein, denn wenn ein Neuer als Erstes ne Frage stellt, womit man Geld verdienen kann (was ich ja ga rnicht will, mir gehts um meinen Job), dann is das meist nicht gerne gesehen.
Was ich suche, sind Ideen, welche Teile, die gestanzt und umgeformt werden und aus Edelstahl sind (bzw. besser daraus sein sollten) Euch einfallen.
Außer den bereits genannten VW-Klammern für die kleinen Käppchen wüsste ich evtl. noch die Klammern für die Mercedes-Kappen vom 123er & Co. sowie die 13-Zoll-Edelstahl-Kappen, wie man sie für Golf und Passat bekam, bei denen aber meist die Federstahl-Klammern wegrosten.
In unserer Firma stehen hauptsächlich Stanzmaschienen z.B. für Blechteile, aber auch kleinere Pressen (also nicht für Stoßstangen o.ä. geeignet), ne CNC-Fräse oder ne Drehmaschine, es sollte also Einiges möglich sein, wenn es sich lohnt. Traumhaft wäre natürlich, wenn wir Teile für die Classic-Abteilungen der Hersteller mit Traditionsbewusstsein fertigen könnten. Aber möglicherweise müssen diese erst auf den Mangel an diesen Teilen hingewiesen und dann überzeugt werden?!
Bitte um Hilfe!
Was fehlt Euch (bzw. vielen Forumskollegen woanders)?
Danke schonmal.
Re: Nachfertigung entfallener (Edelstahl-)Stanz- & Biegeteile
2Hi.
Was mir spontan einfällt waere:
Vw caddy 14d:
Heckklappe - "aktuell", also vor ca ein bis zwei Jahren, gibt's einen englischen Anbieter der nachfertigungen aus Kunststoff bei eBay anbietet/ angeboten hat - Preis war glaub ich 400€.
Ist als original ersatzlos entfallen, für gute gebrauchte werden ab 200€ gezahlt, selbst für mausetote gibt's meist noch nen 50er.
Ladefläche: ebenfalls entfallen, wird bei restos oft vom vw taro genommen - ist aber nicht die selbe.
Hier fragt sich halt ob genug Bedarf besteht dass es sich rechnet - jemand hatte vor ca 2jahren mal die Idee im caddy Forum, k a was draus geworden ist..
Was ich persoenlich geil faende waere für vw Golf der griff innen um die Motorhaube zu oeffnen aus poliertem Edelstahl!
Dafür wuerden denke ich einige Leute Geld in die Hand nehmen!
Oder Golf 1,2/ caddy etc Türgriffe außen/ innen aus echtem Edelstahl!
Innen ja kein Ding, außen muesste man ja nur die kunststoffschale herstellen - den Mechanismus innen sollen die Leute sich aus ihrem alten griff rausholen.
Schau mal bei doppel wobber nach:dort gibt es einen tread: "neues von vw classicparts".
Das cpc ist laut eigenen Angaben zt auf der suche nach Herstellern für entfallteile.
In diesem Fred auf jeden fall die Nerven behalten oder ausschließlich die Beiträge des cpc lesen....
Ich Für meinen Teil rege mich immer ziemlich auf wenn irgendwelche Patienten dort rumheulen weil zb ein plastikclips für die turleiste entfallen ist...
haben die keinen Schrottplatz oder kein eBay? Oder einfach zuviel Geld für ein unsichtbares plastikteil?
Was mir spontan einfällt waere:
Vw caddy 14d:
Heckklappe - "aktuell", also vor ca ein bis zwei Jahren, gibt's einen englischen Anbieter der nachfertigungen aus Kunststoff bei eBay anbietet/ angeboten hat - Preis war glaub ich 400€.
Ist als original ersatzlos entfallen, für gute gebrauchte werden ab 200€ gezahlt, selbst für mausetote gibt's meist noch nen 50er.
Ladefläche: ebenfalls entfallen, wird bei restos oft vom vw taro genommen - ist aber nicht die selbe.
Hier fragt sich halt ob genug Bedarf besteht dass es sich rechnet - jemand hatte vor ca 2jahren mal die Idee im caddy Forum, k a was draus geworden ist..
Was ich persoenlich geil faende waere für vw Golf der griff innen um die Motorhaube zu oeffnen aus poliertem Edelstahl!

Dafür wuerden denke ich einige Leute Geld in die Hand nehmen!
Oder Golf 1,2/ caddy etc Türgriffe außen/ innen aus echtem Edelstahl!
Innen ja kein Ding, außen muesste man ja nur die kunststoffschale herstellen - den Mechanismus innen sollen die Leute sich aus ihrem alten griff rausholen.
Schau mal bei doppel wobber nach:dort gibt es einen tread: "neues von vw classicparts".
Das cpc ist laut eigenen Angaben zt auf der suche nach Herstellern für entfallteile.
In diesem Fred auf jeden fall die Nerven behalten oder ausschließlich die Beiträge des cpc lesen....
Ich Für meinen Teil rege mich immer ziemlich auf wenn irgendwelche Patienten dort rumheulen weil zb ein plastikclips für die turleiste entfallen ist...

3Wo hat der 123er denn Klammern an den Radkappen?
Diese Griefdinger sind ja fest mit der Radkappe verbunden.
Mir fallen bei Teilen, wo sich ne Nachfertigung lohnen würde nur spontan die Zierleisten Ecken vorn bei Admiral A und Rekord C rein, die fehlen bei fast allein Fahrzeugen, problem, die sind aus Eluxiertem Alu, also entweder müsste man die in diesem Matierial herstellen oder die gesamte Umrandung anbieten.
Ich würde mich aber auch eher auf den VW Schrulli Bereich beschränken, die sind auch bereit für Nachfertigungen Geld aus zu geben.
Diese Griefdinger sind ja fest mit der Radkappe verbunden.
Mir fallen bei Teilen, wo sich ne Nachfertigung lohnen würde nur spontan die Zierleisten Ecken vorn bei Admiral A und Rekord C rein, die fehlen bei fast allein Fahrzeugen, problem, die sind aus Eluxiertem Alu, also entweder müsste man die in diesem Matierial herstellen oder die gesamte Umrandung anbieten.
Ich würde mich aber auch eher auf den VW Schrulli Bereich beschränken, die sind auch bereit für Nachfertigungen Geld aus zu geben.
MfG Simon
learn from tradition make a new style!
4Also Caddy-Klappen und Ladeflächenbleche sprengen unsere Möglichkeiten, sorry.
Dem ClassicpartsCenter hab ich diesbezüglich bereits geschrieben, die fielen mir auch gleich ein.
Natürlich haben die Blechradkappen vom Benz Klammern, direkt an der Kappe, nicht wie bei den VW-Dingern. Und irgendwo hab ich mal gelesen, daß die auch entfallen sein sollen?
Irgendwer bietet die aber bereits als Nachfertigung an, war aber auch nur ein Beispiel.
Die sind nicht fest dran, nur geklemmt, die kann man mit ner Zange leicht abbauen und ersetzen.
Dem ClassicpartsCenter hab ich diesbezüglich bereits geschrieben, die fielen mir auch gleich ein.
Natürlich haben die Blechradkappen vom Benz Klammern, direkt an der Kappe, nicht wie bei den VW-Dingern. Und irgendwo hab ich mal gelesen, daß die auch entfallen sein sollen?
Irgendwer bietet die aber bereits als Nachfertigung an, war aber auch nur ein Beispiel.
MfG,
Micha

Micha

5Ach, du meinst die an den Kappen direkt.
Da solltest du aber erstmal schauen, wie die Nachfrage ist, bis auf die 15" Radkappen bekommt man die ja noch recht gut, da fragt sich, wer seine Kappen aufarbeiten will.
Du kannst auch mal ne Anfrage bei Porsche oder Mercedes stellen, ob die Zulieferer brauchen, haben ja auch beide ne große Klassik Abteilung.
Da solltest du aber erstmal schauen, wie die Nachfrage ist, bis auf die 15" Radkappen bekommt man die ja noch recht gut, da fragt sich, wer seine Kappen aufarbeiten will.
Du kannst auch mal ne Anfrage bei Porsche oder Mercedes stellen, ob die Zulieferer brauchen, haben ja auch beide ne große Klassik Abteilung.
MfG Simon
6Das mit der Nachfertigung von Autoteilen kann mächtig in die Hosen gehen. Der Hersteller hat mal einem Ingeneur Geld dafür gezahlt, daß er ein Ersatzteil entwickelt, deshalb haben die auch erst einmal die Rechte an so nem Produkt. Selbst wenn ein Ersatzteil entfallen ist, heißt das noch lange nicht, daß das juristisches Brachland ist. Ich erinnere mich an Geschichten, wo VW nachgebaute Ersatzteile containerweise schreddern lies, die aus Übersee in Europa ankamen.
Man sollte es zumindestens mit nem Juristen abklären, wie die Rechtslge ist.
BTW: Wenn die Halteklammern von W123 Kappen entfallen sind, kann ich mir nicht vorstellen, daß das ein Dauerzustand ist. Mercedes kümmert sich ganz gut um die Ersatzteilversorgung ihrer Klassiker, die sind da VW weit voraus. Das wird nur eine temporäre Versorgungslücke bleiben. Gerade weil der w123 einer der weitesten verbreiteten Oldtimer ist und die Kappen auch auf dem /8 waren etc.
Man sollte es zumindestens mit nem Juristen abklären, wie die Rechtslge ist.

BTW: Wenn die Halteklammern von W123 Kappen entfallen sind, kann ich mir nicht vorstellen, daß das ein Dauerzustand ist. Mercedes kümmert sich ganz gut um die Ersatzteilversorgung ihrer Klassiker, die sind da VW weit voraus. Das wird nur eine temporäre Versorgungslücke bleiben. Gerade weil der w123 einer der weitesten verbreiteten Oldtimer ist und die Kappen auch auf dem /8 waren etc.
7Bevor der Chef irgendwas anleiert, also Geld und Hirnschmalz vorab investieren muss, sollte er schon bei den Herstellern nachfragen, was erlaubt wird.
Aber soweit sind wir noch nicht, ich muss erstmal Ideen sammeln, denn nur mit solchen Klammern kommen wir nicht übern Winter...
Aber soweit sind wir noch nicht, ich muss erstmal Ideen sammeln, denn nur mit solchen Klammern kommen wir nicht übern Winter...
MfG,
Micha

Micha

8ganz spontan fallen mir die schiebedach laufschienen beim scirocco 2 ein. die sind original aus guss und nicht für die ewigkeit gebaut. ein frästeil wäre da sicherlich eine verbesserung.
für nen satz guter schienen werden gerne mal zwischen 60 und 80 euro ausgegeben. und das, obwohl man sich im klaren ist, dass die dinger eh demnächst wieder brechen...
für nen satz guter schienen werden gerne mal zwischen 60 und 80 euro ausgegeben. und das, obwohl man sich im klaren ist, dass die dinger eh demnächst wieder brechen...

Euer Kopfschütteln ist unser Beifall!
82'Scirocco Z400
83'Scirocco GTI
83'Taxi Passat TD
84'Manta i3000
85'Golf Cabrio
85'Golf D
86'Jetta GTD
92'Golf Function
97'Golf Jubi GTI TDI
02'Bora TDI
Hubraum UND Spoiler - GFK is not a crime!
82'Scirocco Z400
83'Scirocco GTI
83'Taxi Passat TD
84'Manta i3000
85'Golf Cabrio
85'Golf D
86'Jetta GTD
92'Golf Function
97'Golf Jubi GTI TDI
02'Bora TDI
9Sind das Teile speziell für Scirocco 2? Oder was aussem VW-Baukasten?
Denn nur für Sciroccos, die es ja nun nicht mehr so oft gibt, würde sich das vermutlich nicht lohnen.
Denn nur für Sciroccos, die es ja nun nicht mehr so oft gibt, würde sich das vermutlich nicht lohnen.
MfG,
Micha

Micha

10da muss man die vw spezies fragen, ich kenn mich da ja leider nicht so aus.
Euer Kopfschütteln ist unser Beifall!
82'Scirocco Z400
83'Scirocco GTI
83'Taxi Passat TD
84'Manta i3000
85'Golf Cabrio
85'Golf D
86'Jetta GTD
92'Golf Function
97'Golf Jubi GTI TDI
02'Bora TDI
82'Scirocco Z400
83'Scirocco GTI
83'Taxi Passat TD
84'Manta i3000
85'Golf Cabrio
85'Golf D
86'Jetta GTD
92'Golf Function
97'Golf Jubi GTI TDI
02'Bora TDI