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Probs rund um die LiMa

Verfasst: So 30. Jun 2013, 23:04
von happyc
Tachsen,

Ich hab rund um die Lichtmaschine am T3 ein Problem:
Habe eine Übergangs-Lima reingebastelt, aber die mag auch nicht so recht. Wenn ich die Zündung einschalte, glimmt die Lade-LED nur, und leuchtet nicht richtig. Nach dem starten glimmt die munter weiter - Ladespannung ist nicht vorhanden. auf dem blauen Kabel (erregerspannung?) liegen bei eingeschalteter Zündung etwas mehr als 6 Völtchen an. Wat kannen dat sein?

Re: Probs rund um die LiMa

Verfasst: So 30. Jun 2013, 23:06
von Captain Chaos
Masse angeschlossen?

Re: Probs rund um die LiMa

Verfasst: Mo 1. Jul 2013, 21:04
von happyc
Masse an der Batterie?
Jepp.

happyc hat geschrieben:auf dem blauen Kabel (erregerspannung?) liegen bei eingeschalteter Zündung etwas mehr als 6 Völtchen an. Wat kannen dat sein?
Im www stand was vom +-10 Volt, daher die Erwähnung

Re: Probs rund um die LiMa

Verfasst: Mo 1. Jul 2013, 21:20
von Captain Chaos
Masse an der Lima... bei Opel zb erinnere ich mich, das die LiMa extra nen Massekabel hatte...

Re: Probs rund um die LiMa

Verfasst: Mo 1. Jul 2013, 22:10
von Makrochip
Am besten alle Massebänder vom Motor kontrollieren.....weiß ja nicht wie das beim T3 gelöst ist , aber ich hatte ähnliche Probs an meinem Ascona C. Eines der drei Massebänder was so abgegammelt, das es nur an ein paar Drähtchen hing... gutes Gebrauchtes aus dem Fundus rangeschraubt und sich ob war wieder alles im Lot

Re: Probs rund um die LiMa

Verfasst: Di 2. Jul 2013, 13:04
von lupo224
Hi,

ich würde auch auf Masse-Fehler tippen.
Ich glaub es geht ein Kabel von der Karosse zum Getriebe. Dies mal kontrollieren. Oder einfach mal ein zusätzliches Massekabel an die Batterie anklemmen und an die LIMA halten.

Ein weiterer (unwahrscheinlicher) Grund könnte die Keilriemenspannung sein. Hatte ich beim Golf 2 TD mal. Der Riemen war zwar gespannt, aber unter Last ist er gerutscht (ohne zu quietschen).

Gruß
Micha

Re: Probs rund um die LiMa

Verfasst: Di 2. Jul 2013, 15:02
von viking
mal ganz profan den regler aus der alten lima (oder einer funktionierenden greifbaren) einbauen? Neu kost der auch nicht die welt

Re: Probs rund um die LiMa

Verfasst: Di 2. Jul 2013, 16:27
von Captain Chaos
Kohlen auch mal nen Blick drauf werfen...

BTW: irgendwie isses anner Lima immer irgendwas Kleines... Spannung zu gering, Regler putt, Kohlen fratze, keine Masse...

Re: Probs rund um die LiMa

Verfasst: Di 2. Jul 2013, 19:14
von happyc
Jau, tschäck ich mal durch. Danke!

Re: Probs rund um die LiMa

Verfasst: Mi 3. Jul 2013, 21:56
von weichei65
Massetests kannst du hervorragend mit einem ordentlichen Überbrückungskabel durchführen. Geb zu, das das beim T3 wegen der Enfernung Motor-Batterie etwas schwierig ist, aber mit zweien bekommt man das auch hin. Batteriemasse-Karrosse und Karosse-Motorblock. Miss dann mal die Erregerspannung, 6V ist zuwenig, da stimmt was nicht.