TÜV oder Baurat §21

1
Wie ist das heutzutage eigentlich?

Ein im September 2003 abgemeldetes Fahrzeug mit TÜV bis Juni 2003, kann ich das einfach von einem TÜV-Prüfer meines Vertrauens prüfen lassen oder muss ich durch die sogenannte "Baurat-Prüfung", die im Westen soweit ich weiß ja nur der TÜV machen darf?

Alter Brief und Abmeldebestätigung sind vorhanden.
私の 軽自動車 ダイハツ

Töff
Bussilein
Ex Der Weiße, Hotti -> Gudrun -> Rosi, Der Dicke

Re: TÜV oder Baurat §21

2
Ist nach sieben Jahren Stillegung fällig. Dann werden die alten Daten gelöscht und neue Papiere ausgestellt. Früher war das mal ein Jahr, auf Antrag 18 Monate.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

4
is ja eigentlich auch wurscht wie das heisst...

bei ner "baurat-abnahme" wird ja auch nicht mehr gerpüft als bei ner HU... (was denn auch)
einzig bei alten fahrzeugen die noch mit dem pappbrief unterwegs waren
werden die abmaße gemessen und im neuen brief nachgetragen

kost nur n euro mehr

6
http://www.gtue.de/sixcms/detail.php?id=13573

"Nachweis einer Hauptuntersuchung ersetzt aufwändiges Vollgutachten

Mit der "Neuordnung des Rechts der Zulassung von Fahrzeugen zum Straßenverkehr" hat die Bundesregierung das "Prüf- und Zulassungsverfahren von Fahrzeugen im Straßenverkehr" vereinfacht und beschleunigt. Prüfer aller anerkannten Kfz-Prüfinstitutionen - und damit auch die Prüfingenieure der GTÜ - können nun Fahrzeuge, die länger als 18 Monate abgemeldet waren, im Rahmen einer Hauptuntersuchung gemäß § 29 StVZO (HU) prüfen. Dies gilt auch für Fahrzeuge, die bereits vor dem 1. März 2007 stillgelegt wurden. Damit ist der Weg frei für eine Wiederzulassung ohne aufwändiges "Vollgutachten" durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen. Durch diese neue Regelung, die seit dem 1. März 2007 gilt, wird unnötiger Aufwand vermieden, Kosten gespart und mehr Bürgernähe praktiziert. Außerdem kann die Wahl der Prüforganisation nun frei erfolgen."

Dann wird der GTÜ-Prüfer bei meinem Stammschrauber das wohl auch machen dürfen. Solange ich nicht zum TÜV Pinneberg muss kann alles gut werden mit 2. :aegypten:
私の 軽自動車 ダイハツ

Töff
Bussilein
Ex Der Weiße, Hotti -> Gudrun -> Rosi, Der Dicke