W201 mutiert zum Stotterhannes!!!!

1
Grüße euch,

mal eine kleine Frage und zwar is mein kleener heute zum Stotterhannes geworden. Als ich an der Arbeit meinen kleinen von einem etwas weiter entfernten Parklplatz aufs Firmengelände holen wollte lief er im stand so um die 500-600 Touren und ging fast aus und eben als ich Heim fuhr nahm er sehr schlecht Gas an und zog kaum durch, nur als ich fast Vollgas gegeben hatte zog er wieder ordentlich. Was könnte denn da los sein? Hatte das vor ca. 2-3 Wochen schon einmal worauf ich dann die Zündkerzen erneuerte und kurz darauf dann der Zündverteiler verreckte, der nun auch neu ist inklusive Finger.

Bin dankbar um jeden nützlichen Rat :gruebel:

Re: W201 mutiert zum Stotterhannes!!!!

6
Könnten wieder 1000 Sachen sein :(

Lambdasonde kaputtski

Evtl. auch defekte Temp. Fühler und der Bock läuft ständig zu Fett weil das Steuergerät denkt er ist immernoch kalt.

Spritleitungen die mit der Zeit undicht/porös werden bringen auch so einen Effekt mit sich, hatte ich beim BMW, der lief dann auch nicht mehr so pralle.
1967 Opel Rekord C 2tl
1996 BMW 323i Touring – Die Fee
1989 BMW 328i Touring – Der Baron
1998 BMW 318i Limousine
1982 BMW 520i - Bahama-Banana
1985 BMW 525e 528i – Brumby

Für mehr Integration von Bevölkerung mit Emissionshintergrund!

7
Tippe mal ganz stark auf Falschluft. Meistens ist der Schlauch zwischen Luftmassenmesser und Drosselklappe porös und rissig. Dann zieht er Falschluft und das Gemisch wird angefettet, was den Benzingeruch erklärt. Meist reißen die Schläuche ganz fies in den Falten, so dass man auf den ersten Blick nichts erkennen kann. Ich würde den gesamten Ansaugbereich mit Bremsenreiniger absprühen, bei laufendem Motor. Sollte die Drehzahl dann steigen weiß man wo weiter zu suchen ist.

8
Alles was hier steht, ist eine Option.... ;-)

Würde allerdings mit der Lambdasonde anfangen.
Wenn der Wagen sich bei Vollas normal verhält, ist das der Bereich in dem die Volllastanreicherung greift und das Lambdasignal vom Steuergerät nicht verwertet wird.

Hast Du die Möglichkeit, den Fehlerspeicher auslesen zu können?

6666
Bild

Die schönste drei Worte der Welt: ESSEN IST FERTIG!

9
Falschluft kann gut sein. Jedoch nicht zwischen Luftmassenmesser und Drosselklappe. Der w201 hat keinen Luftmassenmesser. Wenn du Zeit hast schau mal nach, ob unter der Stauklappe vom Luftmengenmesser die Plastikwanne noch dicht ist. Dazu musst du den Mengenteiler und die darunter liegende Stauklappe ausbauen. Sehr oft ist die porös und es wird Falschluft gezogen.
Lambdasone und Temp.-Geber können solch einen Fehler auch produzieren.
Wenn du Falschluft ausschließen kannst, kannst du auch mal den Fehlerspeicher mit nem Voltmeter auslesen.
http://archiv.mb124.de/archiv/KE-Jetron ... e_auslesen