Golf 1300er 60 PS Motor am Ende?
Verfasst: Mo 7. Jan 2013, 21:00
Hi Leute,
Hab mich am Wochenende hier mal in nem Fred vorgestellt. Geht um meinen Golf BJ 83.
Den Wagen bin ich heute ca. 180 km größtenteils Autobahn gefahren. Auf der Autobahn bewegt sie die Temperatur nadel bei höherer Geschwinigkeit (120-130 km/h, mehr is unerträglich) schon etwas aus der mitte nach rechts. Aber find ich noch im Rahmen.
Wenn man dann danach in Stadtverkehr kommt is sie sehr weit rechts. Zu weit finde ich. Er ruckelt dann an der Ampel ungewöhnlich ind lässt ca. alle 10 sec die Drehzahl mal kurz abfallen, was etwas ruckelt und man am Drehzahlmesser ablesen kann. Dabei geht er dann selten aber manchmal an der Ampel aus und auch nach mehrmaligem kurbeln erst wieder an.
Nach dem abstellen bei Betriebstemperatur kommt es öfter vor, dass er Öldampf aus dem Luftfilter rausqualmt. Könnten eventuell verschlissene Kolbenringe sein.
Ventilspiel sollte stimmen und Zündzeitpunkt ist auf jeden fall gecheckt.
Fällt euch zu der ganzen Misere noch was ein? Lohnt ein überholen da überhaupt? Ich wollte eventuell sowieso gegen was größeres tauschen. Entweder vom GTI oder GTD. Dann könnt ich mal wieder mitm Traktor n Motor ausbauen.
Hab mich am Wochenende hier mal in nem Fred vorgestellt. Geht um meinen Golf BJ 83.
Den Wagen bin ich heute ca. 180 km größtenteils Autobahn gefahren. Auf der Autobahn bewegt sie die Temperatur nadel bei höherer Geschwinigkeit (120-130 km/h, mehr is unerträglich) schon etwas aus der mitte nach rechts. Aber find ich noch im Rahmen.
Wenn man dann danach in Stadtverkehr kommt is sie sehr weit rechts. Zu weit finde ich. Er ruckelt dann an der Ampel ungewöhnlich ind lässt ca. alle 10 sec die Drehzahl mal kurz abfallen, was etwas ruckelt und man am Drehzahlmesser ablesen kann. Dabei geht er dann selten aber manchmal an der Ampel aus und auch nach mehrmaligem kurbeln erst wieder an.
Nach dem abstellen bei Betriebstemperatur kommt es öfter vor, dass er Öldampf aus dem Luftfilter rausqualmt. Könnten eventuell verschlissene Kolbenringe sein.
Ventilspiel sollte stimmen und Zündzeitpunkt ist auf jeden fall gecheckt.
Fällt euch zu der ganzen Misere noch was ein? Lohnt ein überholen da überhaupt? Ich wollte eventuell sowieso gegen was größeres tauschen. Entweder vom GTI oder GTD. Dann könnt ich mal wieder mitm Traktor n Motor ausbauen.