Rundgedrehte Inbusschraube aufbringen

1
Steh grad vor nem kleinen Problem...

hab nen Audi A4 in der Werkstatt stehen, bei dem die Dichtungen der Einspritzdüsen getauscht werden müssen...

Leider geht eine Inbusschraube nicht auf, da die von irgendeinem Vollpfosten völlig rundgedreht wurde.

ne mutter draufschweißen is leider nicht möglich, da direkt daneben benzin rausläuft und mit ner gripzange kommt man nicht hin. die schraube aufbohren würd ich auch ganz gern vermeiden, fall es nicht unbedingt sein muss...

hat irgendwer erfahrungen mit so nem bit für rundgedrehte schrauben oder vll nen tipp wie ich die schraube aufbringen kann?
Zuletzt geändert von flore am Do 8. Nov 2012, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Rundgedrehte Inbusschraube aufbringen

4
Betonung liegt auf "richtig reindübeln"

Wenn der "eine nummer größere" Torx nur so halbherzig in den inbus gekuschelt wird und du noch die Möglichkeit nutzt Knarre/Hebel ungünstig nicht 90° anzusetzen, lutscht du dir alles aus.

Dann hilft auch kein Torx mehr.

Das Teil muss schon bombig sitzen. Ist mein Tipp. Hat bisher immer geklappt. außer der Kopf ist abgerissen ;-) :shit:
Grímm ne va plus! Alles muss, Nichts geht!
ignorieren geht über studieren!

6
ich bin wahrscheinlich hochgradig ungeschickt was Linksausdreher angeht..... aber bei mir hat das noch nie funktioniert.

Gründe dafür sind z.B.

- die Schraube hat ein so dünnes metrisches gewinde, dass ich es gar nicht in Ort und Lage hinbekomme tief und weit genug aufzubohren um den linksausdreher weit genug reinzubekommen, dass er auch packt....

- der linksausdreher packt...... und reißt ab. Okay..... Billigkram.

aber der Aufwand alleine..... körnen, bohren, ausdrehen.... Bei allen anderen Dingen wie abgerissenen Bolzen etc. natürlich. aber bei nem runden inbus den aufriss? Nö. Ordentlich nen Torx reingeklöppelt.... geht immer.

Wenns kreisrund ist auch schon mal 2 Nummern größer wie mal an einer Bremssattelhalteschraube..... Der Ing, der schnellrostende (also nach 20 Jahren) Inbusschrauben für die Bremssattelhalterung entworfen hat ....... ggrrrrr ;-)
Grímm ne va plus! Alles muss, Nichts geht!
ignorieren geht über studieren!

9
Bin bis jetzt auch immer gut mit Torx klargekommen die ich nachträglich ordentlich in den rundgelutschten imbus geschlagen habe.
Wenn das nicht geht, dann bringt der Vielzahn immernoch einen kleinen weiteren Vorteil.
Am besten funktionieren mMn die Torx für die Knarre. Da kann man ordentlich draufhauen und direkt ansetzen ;)

viel erfolg