Folieren! Woher billige Folie?

1
Hi hat wer schon mal n auto nicht gelackt sondern foliert?
Hab dafür eine matt schwarze Folie von Ebay im Auge... Meint ihr das ist was?
Würde da 10x1,5 m für knapp 100€ bekommen... Was meiner Meinung nach nicht arg viel ist.
Da ich mein Avant weitestgehen wieder auf original rückbauen können möchte wäre das eine Alternative für mich...

Hat wer Erfahrungen oder kenn wen wo mer billig so folie herbekommen kann?!
Das draufkleben soll nicht das Problem sein. Hab schon oft Dcfix geklebt...

Mir geht es nur um das Material/Folie!!!

Danke

Re: Folieren! Woher billige Folie?

2
Ich hab n Kollegen der sowas Beruflich macht, da konnte ich einiges lernen.
Und der hat auch viel mit Folien versucht und verschiedenen Herstellern.
Meine Meinung dazu ist ich würde nur Orakal Folien verwenden die auch für Fahrzeugfolierung geeignet sind.
Da gibt es unterschiede in der Dehnbarkeit und Stärke der Folien.
Und du weißt ja wer Billig kauft kauft ´2mal.
Wenn du weißt wie viel du brauchst kann ich Ihn ja mal fragen was die bei Ihm kosten würde.

Andererseis hab ich auch schon einen Passat 35i mit Holzdekor aus dem Baumarkt becklebt wo die Folie glaub 5-6 Euro pro rolle gekostet hat.
Sollte nur fürn Jahr halten bis der Tüv runter war. Hat auch nur n jahr gehalten.
Bei der Baumarktfolie war das Problem das sie sich in den Griffmulden so etwa nach einem Monat gelöst hatte und nach nem halben Jahr etwa geschrumpft ist. Also man konnte dann die Stöße an den Türkanten sehen.
Aber es hat halt seinen Zweck für die Zeit erfüllt.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten.

6
Ich will so wenig wie möglich ausgeben... und das Plastidip is eben arsch teuer! :D
Da is dcfix um welten günstiger. Bekomm die im Türkenshop 5mx0.9m für 9€... Und von dem Plastidip brauch ich ja besimmt 10 Dosen für alles!? Das wären dann 200€

Und außerdem hab ich an der Seite ja eh die Packman Geister und Punkte drauf. Da wird der Unterschied nicht so gravierend feststellbar sein :D

7
Klar kann man ein Auto komplett mit DC Fix bekleben und das wird auch ganz fix ziemlich Scheiße aussehen. Um ein nicht planen Gegenstand damit zu bekleben ist die Folie zu dick und klebt zu schlecht, zudem schrumpft sie zu schnell.

Bedeutet: Selbst wenn Du es mit dem Fön über die Ecken zwingen kannst, wird die Folie an Sicken etc. relativ schnell hochgehen.

EIn komplettes Auto zu folieren ist kein Spaziergang - ich traue mir das nicht zu...
Bild

Grimm wird nie Moderator!

8
Also Versuch mit Dcfix ist gescheitert... Wirft 1000 Blasen die nicht ausstreichbar sind!
Werd jetzt mal schaun wie weit ich mit 4x400ml Plastidip komme! und dann schau ich weiter! Evtll bestell ich mir dann doch noch die Car-Wrapping Folie. Die soll ja einfacher zu verkleben sein, auf Grund der Luftkanäle...

9
Ich würde es lassen ...

Ich arbeite in einer Firma wo nur Fahrzeuge foliert werden ... nicht ohne Grund ist das die Königsdisziplin im folieren.
Ich bin zwar nur Grafiker, spiel aber auch ab und an mit Folie rum und kann es nach 3 Jahren noch nicht einen wirklich stark geformten Kotflügel im ersten Versuch vernünftig zu folieren, da hilft dann auch keine Avery Supreme oder ähnliche super teure Folie wenn einem einfach die Grundkenntnise fehlen.

Und Oracal ist ja wohl das schlimmste !
Wenn dann im 3D bereiche 3M oder Avery und von diesen dann auch nur die teuren Car Wrapping geschichten.

Entscheidung gefallen -----> Komplett lacken

10
Danke für die Antworten.
Meine Entscheidung steht nun fest. Ich werd meinen 80er einfach anschleifen und matt rollen!

jetzt ist nur die Frage welche Farbe?!?
Mit schwebt n schönes grau vor... weil matt schwarz hat jeder.

Was für nen Lack nehm ich am besten?? Will mir einen billigen im Baumarkt besorgen. Aber da gibt es ja auch wieder 100 Sorten....