Bin ja auf der Suche nach nem Wohnmobil.
http://www.fusselforum.de/posting.php?m ... =24&t=2457
dabei stolpere ich gerne über die alten LT der 80er Jahre.
gibt dort einige Unterschiede, 1.Generation runde Scheinwerfer, Facelift 86 mit eckigen Augen, Facelift der 90er mit anderem Grill.
kurze, lange, hochlange Version, usw...
LT 28, 31 und 35, wo liegen nebst den Motoren noch Unterschiede.
was ist über die Luftfahrwerke zu sagen?
wo liegen neben Rost noch Schwachstellen?
Leistung und Verbrauch vom Motor?
alles über 3,5 t scheidet wegen Führerschein B aus!
Re: VW LT Erfahrungsberichte
2Ich gehe jetzt noch mal mit meinen Erfahrungen mit VW LT ins Detail:
Mitte der neunziger Jahre habe ich einen Semesterferienjob gehabt, bei dem wir mit einem Fuhrpark von Transportern durch Europa getourt sind. Diese Transporter haben alle einen gut beladenen Wohnwagen gezogen und waren teilweise selbst ziemlich beladen.
Zum Fuhrpark gehörten:
VW LT alt und neu
Mercedes T1 207D und 208D
Mercedes 608 D
VW T3 Diesel und Turbodiesel
Ich bin die ganze Zeit (3 Sommer lang) einen völlig ausgelutschten 207D gefahren. Der fuhr IMMER! Die T3 hatten zwar ziemliche Mühe mit den Wohnwagen, haben sich aber gut geschlagen. Wenn Wagen kaputt gingen (Kühlwasserverlust, ZKD, andere Motorschäden, Getriebe kaputt,...) waren es zu 80 Prozent VW LT. Die sprangen auch immer am schlechtesten an, wenn sie den Winter über oder gleich mehrere Jahre hintereinander gestanden hatten. Ein Mercedes Diesel sprang auch nach 5 Jahren Standzeit mit frischer Batterie nach dem Vorglühen ohne Probleme an. Macht unser 207D auch und der steht manchmal auch ein halbes Jahr oder länger.
Weiterhin ist das Fahrgeräusch im Mercedes zwar auch laut, aber nicht so ein unangenehmes Kreischen wie im LT. Man muss dazu sagen, dass ich damals vor Ort natürlich alle Fahrzeuge gefahren bin, da ich unter anderem für die Betankung zuständig war. Im Mercedes sitzt man schön hoch und übersichtlich, die Sitze sind gut, im LT hat man vorne in der Mitte gar keinen Platz, die serienmäßigen Sitze sind Mist.
Mir egal, ich muss mich mich ja nicht über einen LT ärgern sondern du im Zweifelsfall. Aber hier steht "Erfahrungsberichte" in der Überschrift. Eine Frage sollte man sich noch stellen: Warum sind VW LT fast nie nach Afrika oder in den nahen Osten exportiert worden?
Gruß, wfe
Mitte der neunziger Jahre habe ich einen Semesterferienjob gehabt, bei dem wir mit einem Fuhrpark von Transportern durch Europa getourt sind. Diese Transporter haben alle einen gut beladenen Wohnwagen gezogen und waren teilweise selbst ziemlich beladen.
Zum Fuhrpark gehörten:
VW LT alt und neu
Mercedes T1 207D und 208D
Mercedes 608 D
VW T3 Diesel und Turbodiesel
Ich bin die ganze Zeit (3 Sommer lang) einen völlig ausgelutschten 207D gefahren. Der fuhr IMMER! Die T3 hatten zwar ziemliche Mühe mit den Wohnwagen, haben sich aber gut geschlagen. Wenn Wagen kaputt gingen (Kühlwasserverlust, ZKD, andere Motorschäden, Getriebe kaputt,...) waren es zu 80 Prozent VW LT. Die sprangen auch immer am schlechtesten an, wenn sie den Winter über oder gleich mehrere Jahre hintereinander gestanden hatten. Ein Mercedes Diesel sprang auch nach 5 Jahren Standzeit mit frischer Batterie nach dem Vorglühen ohne Probleme an. Macht unser 207D auch und der steht manchmal auch ein halbes Jahr oder länger.
Weiterhin ist das Fahrgeräusch im Mercedes zwar auch laut, aber nicht so ein unangenehmes Kreischen wie im LT. Man muss dazu sagen, dass ich damals vor Ort natürlich alle Fahrzeuge gefahren bin, da ich unter anderem für die Betankung zuständig war. Im Mercedes sitzt man schön hoch und übersichtlich, die Sitze sind gut, im LT hat man vorne in der Mitte gar keinen Platz, die serienmäßigen Sitze sind Mist.
Mir egal, ich muss mich mich ja nicht über einen LT ärgern sondern du im Zweifelsfall. Aber hier steht "Erfahrungsberichte" in der Überschrift. Eine Frage sollte man sich noch stellen: Warum sind VW LT fast nie nach Afrika oder in den nahen Osten exportiert worden?
Gruß, wfe
BAMAKO MOTORS: viewtopic.php?f=9&t=1039
http://www.facebook.com/BamakoMotors" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.facebook.com/BamakoMotors" onclick="window.open(this.href);return false;
3Wollte erst nichts schreiben.....
weil ich nämlich nur die Geschichten von anderen weitertragen kann. Zusammen mit der Resterinnerung und dem überbringenden Fazit hätte ich nicht viel liefern können.
Aber den Marten kann ich so als Negativ-Ding nicht stehen lassen. Nicht im "Gibt mir Input" Thread.
Die Geschichten sind da weniger spezifisch. Sind nur Emotionen....
Als ich mit meinem Schwager (Mitte 40 wohlgemerkt und erfahren was VW angeht...... nicht wie man sonst bei nem 25 jährigen wie mir denkt als Schwager-Alter ;-) )...... meinen Rex holte kamen wir auf der Fahrt zu dem Thema LT.
Ein befreundetet KFZ-Meister im Schwager-Alter hat einen. Der fuhr damit schon überall hin und schwärmte von der einfachen Technik.
Zu der Geschichte gehört nämlich die Hintergrundgeschichte (
), dass ein anderer Bekannter meines Schwagers ( oh mann, die geschichte ist so bekloppt.... der Vetter meines Neffen von der Cousine meines Schwagers.... ;-) ) .... ein Wohnmobil suchte.
Empfehlung: LT
Super einfach zu schrauben. Kennst du das Auto von SChruabe zu Schraube und hast das richtige Notfallpaket parat ist alles easy. Das kann der Hofschmied im letzten Lappen-Dorf auch noch reparieren.
Der KFZ-Meister hat ein eigenes durch Erfahrung erstelltes Sammelsurium an Ersatz- und Austauschteilen dabei. Das hat er dem Neuling im Kauf mitgegeben (ich habs nicht mehr auf dem Schirm grad).
Der fuhr mit dem Teil sorgenlos ins Ausland und wieder her und hatte alles dabei.
Ich kenne nur LT-Schwärmer. Nämlich drei Stück. fundierte Hintergründe oder SELBST erlebte Ereignisse wie beim Marten kann ich nicht liefern.
Halt ne Grimm-Geschichte.... es war einmal
weil ich nämlich nur die Geschichten von anderen weitertragen kann. Zusammen mit der Resterinnerung und dem überbringenden Fazit hätte ich nicht viel liefern können.
Aber den Marten kann ich so als Negativ-Ding nicht stehen lassen. Nicht im "Gibt mir Input" Thread.
Die Geschichten sind da weniger spezifisch. Sind nur Emotionen....
Als ich mit meinem Schwager (Mitte 40 wohlgemerkt und erfahren was VW angeht...... nicht wie man sonst bei nem 25 jährigen wie mir denkt als Schwager-Alter ;-) )...... meinen Rex holte kamen wir auf der Fahrt zu dem Thema LT.
Ein befreundetet KFZ-Meister im Schwager-Alter hat einen. Der fuhr damit schon überall hin und schwärmte von der einfachen Technik.
Zu der Geschichte gehört nämlich die Hintergrundgeschichte (
Empfehlung: LT
Super einfach zu schrauben. Kennst du das Auto von SChruabe zu Schraube und hast das richtige Notfallpaket parat ist alles easy. Das kann der Hofschmied im letzten Lappen-Dorf auch noch reparieren.
Der KFZ-Meister hat ein eigenes durch Erfahrung erstelltes Sammelsurium an Ersatz- und Austauschteilen dabei. Das hat er dem Neuling im Kauf mitgegeben (ich habs nicht mehr auf dem Schirm grad).
Der fuhr mit dem Teil sorgenlos ins Ausland und wieder her und hatte alles dabei.
Ich kenne nur LT-Schwärmer. Nämlich drei Stück. fundierte Hintergründe oder SELBST erlebte Ereignisse wie beim Marten kann ich nicht liefern.
Halt ne Grimm-Geschichte.... es war einmal
Grímm ne va plus! Alles muss, Nichts geht!
ignorieren geht über studieren!
ignorieren geht über studieren!
4genau das ist ja irgendwo der Hauptgrund... wie oft sieht man im Straßenbild nen LT? und dann noch als Wohnmobil in natürlich fussligem Outfit (so der Plan) son scheiß Fiat oder Peugeot fährt doch jeder, selbst nen Hymer auf Benz-Basis ist keine Seltenheit.
optisch sprichts mich sehr an, kantig und deutsch. der simple Schrauberaufbau dank "Jetzt helf ich mri selbst" sicher auch hilfreich, nur einzelne Touren sollte er schon ohne ADAC durchhalten (vor allem wenn fRauchen alleine unterwegs ist und ich sonst nur den Ärger abbekomme)
also 1:1(Grimm in Addition der drei Bekannten)
von meinem Freundeskreis kommt noch ne Positive Zählung dazu 1:2
hab im WoMo Suche Thema nen neues Mobil eingestellt.
die Größe ist halt ideal, kleiner fällt aus, wegen Klowunsch, größer wegen Gesamtmasse und Budget.
und wertstabil, naja, noch weiter sinken können die Preise wohl gar nicht.
optisch sprichts mich sehr an, kantig und deutsch. der simple Schrauberaufbau dank "Jetzt helf ich mri selbst" sicher auch hilfreich, nur einzelne Touren sollte er schon ohne ADAC durchhalten (vor allem wenn fRauchen alleine unterwegs ist und ich sonst nur den Ärger abbekomme)
also 1:1(Grimm in Addition der drei Bekannten)
von meinem Freundeskreis kommt noch ne Positive Zählung dazu 1:2
hab im WoMo Suche Thema nen neues Mobil eingestellt.
die Größe ist halt ideal, kleiner fällt aus, wegen Klowunsch, größer wegen Gesamtmasse und Budget.
und wertstabil, naja, noch weiter sinken können die Preise wohl gar nicht.
5Ich muss meinem Bericht hinzufügen, dass die Fahrzeuge seinerzeit als Firmenwagen sehr hart rangenommen wurden. So etwas muss ein Wohnmobil in der Regel nicht aushalten.
Gruß, wfe
Gruß, wfe
BAMAKO MOTORS: viewtopic.php?f=9&t=1039
6ich hatte mal für ein festival-wochenende nen LT gehabt, ex-zimmermanns-pritsche, wurde im vorherigen leben sicherlich nicht zimperlich behandelt.
motor (6zyl diesel) lief sehr gut, war zwar eher laut und nicht sonderlich schnell, dafür für nen diesel sehr ruhig (nicht was den krach betrifft, gleichmäßig, weich trifft's eher) und eigentlich ausreichend bums von unten raus. kabine ist spartanisch, die sitze bescheiden, aber ausreichend platz für nen kasten bier war da. zum aufbau kann ich nicht viel sagen, war ne pritsche, krempel drauf und abfahrt.. daher hielt sich der rost auch in grenzen.
und ich war mit ein paar freunden im kasten mal in holland unterwegs, das ist aber schon über 15 jahre her, ich selbst hatte noch keinen führerschein und bin nur hinten im kasten mitgefahren - äh, gefallen eher. der motor (2l-4ender benziner) lief wie sau, und entsprechend war die fahrweise in amsterdam...
(kanten)rost ist bei den autos ein problem, ähnlich wie beim T3. ah, nochwas, der 6ender diesel wurde recht schnell recht warm - ob die karren generell thermische probleme haben, weiß ich aber nicht.
so, nix fundiertes, aber zumindest einen halben pro-punkt auf der liste
motor (6zyl diesel) lief sehr gut, war zwar eher laut und nicht sonderlich schnell, dafür für nen diesel sehr ruhig (nicht was den krach betrifft, gleichmäßig, weich trifft's eher) und eigentlich ausreichend bums von unten raus. kabine ist spartanisch, die sitze bescheiden, aber ausreichend platz für nen kasten bier war da. zum aufbau kann ich nicht viel sagen, war ne pritsche, krempel drauf und abfahrt.. daher hielt sich der rost auch in grenzen.
und ich war mit ein paar freunden im kasten mal in holland unterwegs, das ist aber schon über 15 jahre her, ich selbst hatte noch keinen führerschein und bin nur hinten im kasten mitgefahren - äh, gefallen eher. der motor (2l-4ender benziner) lief wie sau, und entsprechend war die fahrweise in amsterdam...
(kanten)rost ist bei den autos ein problem, ähnlich wie beim T3. ah, nochwas, der 6ender diesel wurde recht schnell recht warm - ob die karren generell thermische probleme haben, weiß ich aber nicht.
so, nix fundiertes, aber zumindest einen halben pro-punkt auf der liste
dieses kribbeln im Bauch
was man nie mehr vergisst
als ob sich was von innen
durch die bauchdecke frisst
was man nie mehr vergisst
als ob sich was von innen
durch die bauchdecke frisst
7das ist auch mein Fazit!
deshalb schau ich mal und wir lassen uns überaschen :)
deshalb schau ich mal und wir lassen uns überaschen :)
8also ich würde den LT jederzeit einem 207er vorziehen, das sind vom Fahren schon große Unterschiede . Angefangen von der Schaltung, der Geräuschkulisse im Fahrerhaus (der LT hat einen 6 Zylinderdiesel, der immerhin für Volvo Pkws gut genug war) . Motorschäden gibts, natürlich auch wie bei anderen Nutzfahrzeugen , beim LT ist vielleicht ein Nachteil, das der Motor nen Zahnriemen hat, der reissen kann, Daimler hat ja immer Steuerketten verbaut Ich hab mal einen 209er gefahren, das war schon eine Folter für den Fahrer, höllisch laut, der 5er Diesel mußte gedreht werden, damit Leistung da war , Spaß hat das keinen gemacht . Mag sein, das die als Nutzfahrzeug besser sind, aber als Freizeitauto jederzeit nen LT . Allerdings sollte der Benziner tabu sein, die ganz alten hatten den 2.0l 4 Zylindervergasermotor aus dem Audi 100 (und artverwandt mit dem 924er Motörchen ), die saufen wirklich wie ein Loch.... im Behördenbereich gabs später auch einen 6er Benziner mit Einspritzung, der dürfte vermutlich auch trinkfest sein ...
Bodenbleche sind überbewertet ....
9Diesel muss sein, dank Umweltzone also mit H-Kennzeichen...
Reisen statt Rasen ist eh klar!
obwohl, beim PanelVan311 gehts auch so :)
hab mich mal im LT-Forum umgesehen, was es da alles für Varianten und Aufbauten gibt...
aber muss nix übereilen, mal schaun, welche Gelegenheit sich bietet!
aprospos bieten, hab trotzdem höllischen Spaß an ebay, wenn man halt in die Scheiße greift, leg ich mich gerne mit dem Verkäufer an, wenn offensichtliche Mängel verschwiegen wurden!
Reisen statt Rasen ist eh klar!
obwohl, beim PanelVan311 gehts auch so :)
hab mich mal im LT-Forum umgesehen, was es da alles für Varianten und Aufbauten gibt...
aber muss nix übereilen, mal schaun, welche Gelegenheit sich bietet!
aprospos bieten, hab trotzdem höllischen Spaß an ebay, wenn man halt in die Scheiße greift, leg ich mich gerne mit dem Verkäufer an, wenn offensichtliche Mängel verschwiegen wurden!
10Und wo kam der Motor her?Jürgen hat geschrieben:im Behördenbereich gabs später auch einen 6er Benziner mit Einspritzung, der dürfte vermutlich auch trinkfest sein ...
My rides:
´87er BMW 525e
viewtopic.php?f=9&t=228&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd
Meine Vespas
viewtopic.php?f=9&t=244&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd
´87er BMW 525e
viewtopic.php?f=9&t=228&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd
Meine Vespas
viewtopic.php?f=9&t=244&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd