Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

mein neuer ;-) - saab 96 bj 72

1
hallöchen alle zusammen!
ich möchte euch unseren familienzuwachs vorstellen. bisher hatte ich "nur" einen sabb 96 (name: carlsson / bj: 79). für den ich letzten sonntag im netz ein neues blinkerglas gesucht habe. statt dessen habe ich einen wunderschönen 96er baujahr 72 für kleines geld entdeckt. der entschluss war schnell gefasst: wir fahren nach holland (3 1/2 std.) und holen ihn. auf den fotos im netz sah er gut aus und deshalb haben wir direkt kurzzeitkennzeichen geholt, um ihn auf eigener achse nach hause zu bringen. soweit so gut.
die hinfahrt nach holland war super entspannt, der bisherige besitzer des fahrzeugs sehr nett und die probefahrt einwandfrei. nach einer detaillierten inspektion stellten wir fest, dass der lack in ordnung ist und er an den üblichen und vorher angegebenen stellen zwar rost hat, aber einer überführung auf eigener achse nichts im wege steht.
der besitzer war etwas überrascht, dass wir ihn sofort mitnehmen wollten. denn einfach einen kaufvertrag machen und losfahren geht nicht. es muss von einer offiziellen stelle bestätigt werden, dass ihm das fahrzeug nicht mehr gehört. nach unzähligen telefonaten landeten wir bei einem import-export händler, der für 35 € die entsprechende bescheinigung ausstellte und wir erhielten eine "ausfuhrerlaubnis".
nach einem kurzen stopp an der tankstelle (der gute falkenhorst, so ist sein name, fährt mit gas :-) )im imbiss und im supermarkt, ging es richtung heimat. der wagen lief hervorragend!!! irgendwann mussten wir mal nachtanken, was sich als schwierig erwies, da 3 angefahrene tankstellen kein gas hatten und wir nach 3 weiteren tankstellen mit gas feststellten, dass die gasstutzen in holland total anders sind als in deutschland!!! kein problem, dachten wir uns, fahren wir halt mit benzin. hätten wir auch gekonnt...das problem war nur, dass der vorbesitzer seit 2 jahren nicht mit bezin gefahren ist und uns anscheinend vergessen hatte den tankschlüssel mitzugeben (keiner der 3 mitgegebenen schlüssel passte). nun standen wir in münster an einer tankstelle und wussten nix besseres als den tanksdeckel aufzubrechen. wir hatten alles mögliche an werkzeug dabei, aber leider keine so große zange. dank eines freundes, der zufälligerweise in münster wohnt, konnten wir rabiateres werkzeug bekommen und haben es geschafft den deckel abzubekommen. mit gefülltem tank versuchte ich auf der straße von gas auf benzin umzustellen. lange rede kurzer sinn: ging nicht. bei dem freund vor der haustür stellten wir fest, dass hydraulikflüssigkeit auslief und die gänge nicht mehr reingingen und es eigentlich nicht mehr möglich war, dass er zu uns nach hause kommt. super sache...mittlerweile war es 10 uhr abends (morgens um 8 waren wir gestartet) und wir hatten den grandiosen einfall den adac zu rufen, der uns nach insgesamt 2 stunden wartezeit (der nach einer stunde eintreffende monteur sagte nur: „da mach ich nix dran!“) nach hause brachte.
also liegt ein ereignisreicher tag hinter uns, der leider nicht so endete, wie gedacht. dennoch war das auto ein super schnapper und ich bin froh, dass ich ihn so spontan erworben habe! nach ausreichend schlaf machen wir uns jetzt gleich auf den weg zum standplatz und schauen uns mal an, wie es ihm geht!
Liebe grüße, sarah sue (und pietscher)

Bild

Bild

Bild

Bild

Re: mein neuer ;-) - saab 96 bj 72

6
wir wissen leider noch nicht, wie lange die gasanlage eingebaut ist. ich würde mal eher schätzen, dass er mit der gasanlage nicht angemeldet werden kann.
generell soll er auch erst einmal nicht angemeldet werden. wir sind jetzt erst einmal dabei meinen "alten" 96er fertig zu machen. da ist die technik nämlich schon komplett überholt worden. es sind "nur noch" schweißarbeiten fällig. wie es da weiter geht, werd ich hier auch noch vorstellen :-)