Federbein Golf IV ausbauen

1
Moin,

aufgrund gebrochener Feder beim Golf der Frau muss ich am WE das Federbein vorne rechts ausbauen.

1,4 16V mit majestätischen 75 Pferdchen, also nen Stangengolf, aber für mich viiiieeel zu neu...

Gibts da irgendwas besonderes zu beachten oder ist das ziemlich analog dem 32B?

Angst hab ich keine davor, dafür mach ich genug Schrauberei, aber bevor ich ne Überraschung erlebe wollt ich lieber mal vorher Fragen, und nen Etzold oder Korp hab ich für die Juckel noch nicht...

Also Bremse ab, Antriebswelle ab, ABS-Stecker ab, oben Domlager die Mutter runter und dann soweit Querlenker und Stabi weg ist klar, aber muss z.B. die Feder vorgespannt werden oder hat die oben ne zweite Mutter sitzen, wo den ganzen Kram erst mal zusammenhält? Mit den vorhandenen Federspannern komm ich nicht weiter, hab ich heut schon geprüft... Am ausgebauten Federbein gehen die aber!

(Das Rad mach ich beizeiten auch runter, keine Angst :-) )

Hat dabei schon jemand Erfahrung hier?!?

Grüsse

Dennis
Passat ´87 GT CY 324TKM
Passat ´76 LS YN 233 TKM
TYP3 ´73 1600L ? TKM

Re: Federbein Golf IV ausbauen

2
Querlenker und stabi kannst drin lassen, am Achsschenkel ist ne Klemmung wo das Federbein drin sitzt, du musst die Querschraube rausschrauben dann kannst du das Federbein vorsichtig rausschlagen (Klemmung dabei ein bisschen aufhebeln), dann oben Mutter vom Domlager los und du hast es raus
Achso bremssattel und auch Steckergedöns unbedingt abmachen, dann hast du mehr luft
Und schön mit gutem Rostlöser arbeiten weil das Federbein schonmal recht festgegammelt sein kann in der Klemmung

3
Super, Danke!

hab heute schon 2 gebrauchte komplette Federbeine für 39 Euro abgeholt und gemerkt das die unten Stumpf enden, und genau sowas hab ich gehofft!

Klasse, also ne relativ schnelle Reparatur - manchmal haben die bei VW ja auch sinnvolle ideen!

Nochmals Danke und

Gruss

Dennis
Passat ´87 GT CY 324TKM
Passat ´76 LS YN 233 TKM
TYP3 ´73 1600L ? TKM

5
Jau, stimmt :-)

Am 5Zlylinder-syncro mit fast Vollausstattung macht nicht viel spass wenns ums Schrauben geht...

Aber zurück zum Federbein:

Die Feder hab ich ambulant zerflext, da war oben nur nen Stück abgebrochen und hat deshalb gegen den Dom gedrückt, also reichlich Spannung drauf und nix mit Federbein rausheben, die Federspanner halten die Ersatzfeder bereit. Ne gespannte Feder zerflexen ist schon ne Sache für sich, wer es mal machen will - langsam vortsaten und gelegentlich mit dem Hammer anklopfen, irgendwann ist sie Müde :moped:

Naja, Federbein an sich weigert sich noch bisschen, den Bremssattel hab ich vorerst dran gelassen, stört kaum, aber die Querschraube unten will ums Verrecken nicht kommen, nur mit Gewalt - Stück für Stück...

Ich will die ja das Gewinde nicht zerstören, brauch ich ja noch, also Geduld.

Hab die Arbeit vorerst eingestellt, da ich beim 88. Hammerschlag den Daumen mit dem Durchschlag verwechselt habe und dann keine Bock mehr hatte, soll das WD40 erst mal seine Wirkung entfalten über Nacht...

Bis dahin,

Grüsse

Dennis
Passat ´87 GT CY 324TKM
Passat ´76 LS YN 233 TKM
TYP3 ´73 1600L ? TKM