scheiben bei topchop

1
moin!
1: weiß jemand, ob/wie man die frontscheiben aus VSG schneiden kann? ich hab zur not noch ne ersatzscheibe, wenns an der ersten schief geht, aber falls es jemand schonmal gemacht hat oder n paar nützliche tipps/links hat - immer her damit ...
2: und wie ist das mit den makrolonscheiben? gibts die nur flach oder kann man denen ne wölbung verpassen? bei ebay gibts n paar angebote, sieht aber alles flach aus. meine seitenscheiben sind ja gewölbt und da muss ich mal schauen, dass ich da passende finde. kennt jemand noch gute bezugsquellen? einfach selber kaufen und schneiden geht ja wahrscheinlich nicht, muss ja so n prüfstempel haben, dass ichs auch durchn tüv bekomme.
außerdem soll makrolon ja sehr kratzer anfällig sein hab ich gelesen, kennt sich da jemand mit aus? wäre dann ja für türscheiben die weiterhin gekurbelt werden können sollen ziemlich ungeeignet. gibts da alternativen?
#becauseracecar

Re: scheiben bei topchop

2
Wenn du die Scheiben vom Derby meinst, da solltest du zu einem Glasbauunernehmen gehen können, die schneiden dir die zu. Da die relativ Plan sind, ist das eig kein Problem!

Bei uns "hier oben" konnte man früher bei Büfaglas auch plane Verbundglas-Scheiben und Einscheiben-Sicherheitsglas nach Maß bekommen...., mit Prüfzeichen!

4
Zur Frontscheibe: Da is meines Wissens nach sowieso nur noch Verbundglas zulässig. Bei dem Top Chop Bus, den BBP fürs Fernsehen gebaut hat, haben sie gezeigt, wie ein Autoglaser die Verbundglasscheibe geschnitten hat. Der ist mit nem Glasschneider ran und hat dann n Feuerchen angezündet mit Spiritus und hat só die Folie durchgeschmolzen. Sollte also gehen - muß man nur nen Glaser finden, der sich da rantraut.

Die ESG Scheiben lassen sich meines Wissens nach nicht schneiden, weil sie platzen würden.

Der Urs hat bei seinem Varinette Projekt die Seitenscheiben aus Macrolon genommen. Und die sind auch LEICHT gewölbt. Sollte gehen.
Bild
Bild
Urs is hier angemeldet, aber nicht mehr wirklich aktiv - kannst ihn ja mal direkt kontaktieren - das is sein Projektthread:

http://forum.fusseltuning.de/viewtopic.php?f=9&t=110
Bild

Grimm wird nie Moderator!

6
Mit Top Chop hab ich mich auch schon reichlichst befasst. Fakt is, ESG schneiden ist unmöglich. Verbundglas kannste auch mit viel Geduld und ner 1mm Scheibe mittels Flex ganz gut schneiden. Muß man aber wirklich sehr geduldig für sein. Bessere Methode ist wohl mit nem gutem Dremel ran zu gehen. Habe beides schon öfters gesehen und für tauglich befunden. Nicht vergessen die Schnittkante später mit Klarlack zu versiegeln, sonst wirds milchig.