Irgendwie muss man ja kompensieren...
Also:
Caddy 14D mit Namen (Willi), Bj. 88, 1,6er Benziner. Vorgefunden bei Saarbrücken, verlebt vom Vorbesitzer und seiner Umwelt (der gute hat zu oft den Tacho durch den Flaschenboden kontrolliert...) und vom damaligen Neubesitzer der anliegenden Bau-Ruine an mich verkauft worden.
So sah er im Sommer 09 aus:



Einige werden gewiss sagen, dass er so genau richtig gewesen wäre für ne Ratte :D
Aber den Muff wollte ich nicht, die Idee wie er werden sollte tingelte ja schon wie eine Flipperkugel in meinen Hirnwindungen.
Nach der ersten Bestandsaufnahme war klar:
Das Ding braucht TÜV! War auch gar nicht soweit entfernt... klar, einige Dinge fehlten, einige Dinge waren fest gerostet oder verrostet usw... aber im groben machen die Bilder nen wilderen Eindruck als es war.
Der Motor drehte und sprang sofort an. Mehr als Flüßigkeiten, beide Riemen, Kerzen.... halt ne Inspektion, war nicht nötig. Er sprang an und fuhr.
Lustigerweise mit einem total verdrehten Verteiler. Um pi mal daumen 90 Grad war verdreht. Mein Schrauberspezi war total verdutzt, obwohl er ihn hat in die garage fahren sehen:
"ne, so kann der ja nicht laufen"
drehte ihn richtig und..... sprang nicht mehr an.... wieder zurückgedreht, total fassungslos.... aber:
never touch a running system.

So. Ganz ohne Rost geht es ja nicht bei Caddys.....



Aber das geht ja noch.

Sitze fehlten... bzw waren nass, muffig, zerissen usw.... also neue: Corrado Sitze für schmales Geld (werd ich nie bereuen.... und ja sie passen auch trotz ihrer Länger in den Caddy)
Schalthebel war abgeflext

Neue Heckscheibe und bissel saugen.... plus ein Spucki statt dem Schimmel-Raid auf die originale Nabe (sehr schick ohne Plaste)...
Bremsen Neu, Dämpfer neu, das übliche eben und am 23.12.09 hatte ich mein Weihnachtesgeschenk :) Tüv!
An der vergammelten Elektrik bei -16°C draußen zu schrauben ist allerdings nervig...
So bin ich ihn dann ein halbes Jahr gefahren...

nur auf stahlfelgen und ner Menge Rest-Gaffa, das rund ums Auto klebte...
dann sollte er gerollt werden. ... da ich schon zuviel Text hier drin habe.... einfach mal Bilder :



soweit die farbe.... ultramarinblau matt. Die Scallops sind Feuerrot und gerollt.
nach dem Zusammenbau gings dann für ein jahr so auf die Straße:


Da der Caddy nur noch einen zerissenen Himmel und verschimmelte Dämmwolle an der Decke hatte.... musste natürlich auch ein Himmel her.....

die Fuzzy Dices bringen tatsächlich Glück :D
Beide sind mir zu unterschiedlichen Tagen einzeln abgefallen. Jeweils ist nur Minuten danach der Caddy stehen geblieben ;-)
Da ich letzten Spätsommer mir einbilden zu müssen dringend wieder ein vernünftiges Moped zu kaufen... und das auch aufgebaut sein wollte/will (ich kauf ja nur Dinge, die unvernünftig weit weg und schlimm sind.... in diesem Fall ein Moped Ü-Ei: geklaut, verbaut, verunfallt... alles zusammen)....
kam ich erst jetzt zu weiteren "größeren" Dingen. Sommerreifen gibts also nächste Woche... die Felgen sind bereits vorbereitet....
ATS CUP
dazu dann demnächst mehr.... hab hier auch grad keine Lust mehr bei meiner Dorf-EDGE Leitung mehr Bilder zu laden.
Erst mal sehen ob hier noch Leute sind, die Böcke haben mehr von meinem Willi zu sehen

Aso.... Die Sache mit dem Verteiler. Mittlerweile ist er ne geraume Zeit wieder richtig montiert. Nach eingehender Studie der Dinge...... war es so, dass der Vorbesitzer anno dunnemal den Zahnriemen auf den Kerbungen der Riemenscheiben gewechselt hat, aber nicht auf der Markierung am Schwungrad...
Ich Doofie dachte mir beim Riemenwechsel natürlich "der ist ja richtig drauf, also mach ich ihn genau so drauf wie den alten.... brauch ich doch kein Gucklock in der Glocke!"
ja.... im Zuge einer langwierigen Suche nach Zündproblemen, stellte ich fest, dass die Markierung am Schwungrad nicht mit den anderen dreien fluchtete. Wer hätts gedacht...
Der Zahnriemen war also um einen halben zahn versetzt. Der Vorbesitzer muss sich ganz pragmatisch angestellt haben
"wie??? läuft nit??? Riemen sitzt doch, dann dreh ich mal am Verteiler....aha! irgendwie gehts, also bleibts"
immerhin 14000 km ohne Probleme, wenn auch nicht optimal... egal
Gruß
Sven