kaltbitumen ist auch matt

1
moins

hat schonmal einer sein auto komplett mit kaltbitumen gestrichen?

vorteil: kostet nix, kratzerresistent, rostbekämpfend (n stück weit), keine grundierung, rost kann drauf bleiben
nachteil: einmal bitumen und lack fällt dann wohl aus

am fahrrad funktionierts sahne, aber da hat man auch nicht solche grossen flächen und dickeren stahl...

Re: kaltbitumen ist auch matt

3
http://www.baumarkt.de/lexikon/Kaltbitumen.htm

im baumarkt auch gerne unter dachreparaturlack oder ähnlich verkauft

ist flüssig - härtet aber sehr (!) schnell aus.
beim fahrradstreichen hatte ich es noch mit wasser versetzt, dadurch blieb es länger streichfähig.

wenn es aushärtet ist es defakto nicht mehr wasserlöslich. - hält jetzt schon seit nen paar jahren - anfangs ist es noch glänzend, nach ner weile im freien wird es matt - und zwar richtig matt

6
oberflächentrocken (wie es so schön heißt) ist sehr (!) schnell (ich habs am rad verdünnt, da sonst der pinsel fest geworden wäre)

richtig durchtrocknen dauert etwas - solange es glänzt ist es noch nicht richtig trocken.

am fahrrad (das war die probe) befinden sich einige nasen, diese lassen sich jedoch nicht eindrücken.

wenn es richtig dick aufgetragen wurde lässt es sich ne ganze weile lang eindrücken (mein versuchsstück hat aber irgendwer weggeworfen - ok, sah ja auch nicht wichtig aus) und bildet unter umständen eine sehr rissige oberfläche

im grunde genommen ersetzt man die hitze des normalen bitumen ja durch lösungsmittel - sind die raus verhält sich das alles wie normaler bitumen - bitumen geht sehr schwer vom lack ab - daher die idee den ganzen wagen damit zu streichen (matter gehts nicht)

ich mach mal n paar bilder vom drahtesel...

wegen aushärten: es ist eben bitumen - wenn mans heiß macht wird eben wieder flüssig - und kriecht weiter in den rost rein.

an kleinen stellen vom auto funktionierts, aber nen kompletten wagen???
Dateianhänge
risse...
risse...
10_600x450.jpg (41.86 KiB) 3111 mal betrachtet
oben rechts: wenns zu dünn ist wirds braun
oben rechts: wenns zu dünn ist wirds braun
9_600x450.jpg (49.62 KiB) 3111 mal betrachtet
das sind die risse - die grossen unebenheiten: reste des alten lacks
das sind die risse - die grossen unebenheiten: reste des alten lacks
5_600x450.jpg (54.83 KiB) 3111 mal betrachtet

8
KLE hat geschrieben:Ich könnte mir gut vorstellen, daß das Zeug beim Schweißen abfackelt...
cool, das wäre eine ganz neue Stilrichtung, Ratlook ade, Burnt out Look here we come .... wenn man das dann noch mit nem ausgebrannten Dachträger kombiniert, hat das Style, ist cool ... ;-)
Bodenbleche sind überbewertet ....