Hutablage neu beziehen?

1
Hi

Habe mir bei der Bucht eine neue Hutablage für meinen Jetta besorgt - leider in Grau (meine Innenausstattung ist beige). Im Keller habe ich noch einen Teppich vom Ikea, den ich gerne gegen das olle grau tauschen würde.

Hat jemand von euch Erfahung mit einem Austausch in der Richtung gemacht? Einfach das alte Ding mit Gewalt runter und den neuen Teppisch aufkleben? Was habt ihr zum Aufkleben verwendet (Leim, Alleskleber)?

mfg
Wir suchen eine Schrauber-Scheune/Halle in der Nähe von Köln... kann Jemand weiterhelfen?

Re: Hutablage neu beziehen?

2
lässt sich das überhaupt sinnvoll voneinander (grundmaterial (presspappe?) - teppich) trennen?
ich hab noch nie so eine hutablage in der hand gehabt, weiß daher nicht, wie die beiden materialien "verbunden" sind. was wäre denn, wenn du einfach den neuen teppich drüber klebst? ordentlich mit bapp einschmieren, draufdrücken, warten, fertig..
dieses kribbeln im Bauch
was man nie mehr vergisst
als ob sich was von innen
durch die bauchdecke frisst

3
Hi

Wenn ich beim Modellbau mit Hartfaser und Leim arbeite, sieht das genauso aus. Ich werde auf jeden Fall versuchen, die beiden Materialien zu trennen. Wenn das nichts wird, papp ich drauf.

mfg
Wir suchen eine Schrauber-Scheune/Halle in der Nähe von Köln... kann Jemand weiterhelfen?

6
SirGroovy hat geschrieben:denkt ihr, der Sinus Live Kleber würde auch längerfristig am Fahrzeug-Himmel halten? Der Bezug meines Himmels löst sich.
Halten sicher, ABER: Ich weiß nicht, ob der Kleber nicht "durchschlägt". Bei Pattex is das z.B. so, daß die Stellen, bei denen mit Pattex geklebt wurde, irgendwann gelb werden, weil sich der Kleber durch den Himmelstoff arbeitet. Es gibt speziellen Himmelkleber für die Kunstlederhimmel, die auf das Durchschlagen getestet sind...
Bild

Grimm wird nie Moderator!

10
Mangels Kohle habe ich mal meine Technik ausprobiert:

- Alten Stoff der Hutablage entfernt (mit Gewalt abgerissen, nicht übertreiben sonst bricht das blöde Ding :schwachsinn:)
- (Ikea) Teppich grob zurecht schneiden (benutzt eine scharfe Schere, geht einfach und macht weniger Dreck als das Teppichmesser)
- Leim (hatte Ponal Pakettleim vom Modellbau hier liegen :verlegen: ) verdünnen (sahnige Konsistenz ;)) und großzügig auf die Hutablage auftragen (ps. unbedingt Zeitungen oder besser Folie unterlegen)
- Teppich drauf, eine Nacht warten
- mit Schere passend schneiden ... fertig