Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Luigi und seine Freunde

812
Die Rahmenträger der Pritsche sind ziemlich krumpelig im Bereich bis zur Motortraverse, diese hat alles aufgefangen und auch die Nase des Golf zamgedroschen. Der Schaden ist mit ziemlicher Sicherheit ein wirtschaftler Totalschaden (der dritte ...).
Das rechte Rücklicht ist lustigerweise unbeschädigt, nur der Träger ist reingebogen.

Ich hab deutlich mehr Schaden, linkes Schulterblatt angerissen, dazu ein fetzen Schleudertrauma und eine nicht näher bekannte Anzahl blauer Flecken, die direkt den Verlauf des Sicherheitsgurts auf meinem Astralkörper dokumentieren *aua*.
Danke für die Besserungswünsche. :like:

Das ganze zeichnet offenbar den typischen Schadensverlauf bei Heckeinschlägen in Apen nach. Meine Fuffi sah, nachdem sie von einem Mazda auf die Hörner genommen wurde praktische genauso aus.
Bild
Bild
Dieser Unfall wurde damals von der Polizei aufgenommen. O-Ton des Ordnungshüters damals: "Host mi ghaut, I hed ja ned denkt, dos dej idolienischen Kisten a so stabui han." :king:

Der Golf kroch immerhin aus eigener Kraft nach Hause, der Mazda damals musste mit Loch im Kühler abgeschleppt werden.
meine Karren, Reisen und anderes Zeugs:
http://www.rollerchaos.de" onclick="window.open(this.href);return false;

816
Ait jeden Fall gute Besserung.

Und ich finde es interessant wie wenig sich deine Ape verformt. Daher wahrscheinlich auch dein Schadensbild weil die Karft ja irgendwo hin muss. In dem Fall leider zu dir....

Aber wie gesagt gute und schnelle Genesung und wie Erfolg bei der Ape.

BTW: um den Golf ist es nicht schade.......

ICH

817
Ich bin wieder zu Hause und freue mich über die Genesungswünsche (vielen Dank an euch alle!), mir gehts auch schon um einiges besser. Nur bestimmte Bewegungen sind aktuell noch keine wirklich gute Idee.

Gerade habe ich mit der gegnerischen Versicherung telefoniert, die Haftungsfrage ist klar und heute Nachmittag gehts schon zum Gutachter. Mal sehen was dieser spricht. Hier in Regensburg gibts zum Glück einen sehr "apefreundlichen" DEKRA-Mann der auch Unfallgutachten macht, daher wird das schon werden. Der Schaden am Luigi ist, gemessen an der Heftigkeit des Einschlags, wirklich minimal. Die bist nach hinten durchgehenden Rahmenträger der Pritsche haben da sicher ihren Teil dazu beigetragen. Es scheint auch, dass so ein Plastikgolf mit seiner Nase genau unter die Pritsche passt, wie man ja auf den Fotos gut erkennen kann. Wahrscheinlich ist die Ape ganz bewusst auf die italienische Vollkontaktfahrweise hin optimiert. :-)

819
Heute Nachmittag war die Ape beim Gutachter, da ist doch mehr kaputt als es auf den ersten Blick scheint.

- alle drei Motorlager sind gestaucht
- Luftfilterkasten hinüber
- beide Rücklichter hinüber

Bis auf die Motorlager ist das jetzt nicht schrecklich, aber diese zu tauschen ist ein echtes Schwein und da führt auch kein Weg dran vorbei. :kotz:
Mal sehen was mein Apespezi spricht, der schaut sich den Haufen in den nächsten Tagen auch noch an. Rumfahren ist so aber erstmal nicht mehr.

820
Der problematischste Schaden durch den Unfall letzte Woche war der am Luftfilterkasten. Ohne die Haltenasen, die alle abgerissen waren, lag dieser nur lose im Motorraum. Hier lauterte natürlich das Potential für einen richtig fiesen Motorschaden, also musste was geschehen, denn ich brauche die Ape ja nahezu täglich.
Bild
Bild
Bild

Die einfachste Lösung wäre natürlich ein neuer Luftfilterkasten gewesen, aber das scheidet aus dem simplen Grund aus, dass dieser derzeit nirgendwo lieferbar ist. Es blieb mir also nichts anderes übrig als den alten Kasten nochmal zu reanimieren.
Am einfachsten war dies an der Hauptbefestigung, diese konnte ich durch eine simple Konstruktion aus zwei Blechen ersetzen.
Bild
An dieser Stelle ruhr das Hauptgewicht des Kastens. Allerdings wird auch die hintere Befestigung benötigt, denn sie verhindert das sich der Kasten durch sein eigenes Gewicht abhebelt. Glücklicherweise befindet sich diese Aufnahme in einem Bereich des Luftfilters, in dem sich nur "dreckige" Luft befindet, also kann man relativ bedenkenlos bohren um eine Schraube durchzustecken.
Bild
Diese Schraube liefert die notwendige Stabilität und falls sich die Mutter (trotz endfester Schraubensicherung) lockern sollte, wird sie vom Motor nicht angesaugt sondern landet einfach nur im Luftfilter. Zur Abdichtung und weiteren Stabilisierung kamen dann Dichtmasse und Heißkleber zum Einsatz.
Bild
Der Luftfilter ist jetzt wieder an seinem Platz und ordentlich befestigt. Die Ape somit wieder fahrbereit und betriebssicher.
Die Motorlager kommen als nächstes dran, der Schaden daran ist nicht so schlimm das man nicht fahren könnte.