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Re: Güllepumpenbobber

Verfasst: Mi 6. Feb 2013, 22:35
von ULTRA
Bobby ist wieder zuhause, Rahmen fertig! Hier die Geschichte.

die leichten Rundbögen hätte ich biegen lassen können, aber warum nicht auf vorhandenes zurückgreifen, nen krummer Rahmen einer Aprilia als Spender:
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dann die Endstücke wie geplant umgebogen, plangeschliffen und... passt!
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doch dann fehlte der Rundbogen für den Heckabschluß.
wer das Schlachtfeld vor der Halle kennt weiß: eigentlich gibts hier alles, man muss nur suchen; also mit der Funzel los und fündig geworden: nen Roller Lenker, versteift und mit nem Bürzel.
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zurechtgeflext:
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und angepasst.
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und dann meinen Kumpel kräftig angefeuert.
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und bei der Arbeit zugeschaut.
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Bin vom Endergebins sehr überzeugt. hat drei stunden gedauert und war kalt an den Füßen, aber der GülleBobber ist nun wieder im Studio und weiter gehts die Tage mit dem Zusammenbau.

Re: Güllepumpenbobber

Verfasst: Do 7. Feb 2013, 08:05
von Hannes Knoedel
Ausgezeichnete Doku,
und überall Bierflaschen :10:
Sieht aus wie bei mir in der Werkstatt ;-)

Re: Güllepumpenbobber

Verfasst: Do 7. Feb 2013, 08:19
von jörg
Der Rahmenumbau ist genial .....
Aber wie ist das mit Tüv/Zulassung . Ich habe immer in Erinnerung das man an einem Motorradrahmen nicht schweißen darf . Oder kann man das mit einer Einzelabnahme beim Tüv als Eigenbau Motorrad durchbekommen ???
krübel ...
LG Jörg

Re: Güllepumpenbobber

Verfasst: Do 7. Feb 2013, 09:26
von Hannes Knoedel
An Rahmen darf geschweißt werden , jedoch benötigst du meines wissens nach eine Schein für das ganze.
Nannte sich bei mir DVS Schweißzertifikat mit der berechtigung zum schweißen von Kraftfahrzeugrahmen mit entsprechendem Sachkundenachweis sowie Praktischer Prüfung ( ging 14 Tage der Kurs)
Ich denke aber um eine Einzelabnahme beim Tüv kommt man nicht rum.

Re: Güllepumpenbobber

Verfasst: Do 7. Feb 2013, 09:39
von Jeff
Also mich hat noch kein Tüve nach sowas gefragt, egal was ich geschweißt hab ob motorrad oder Auto.
Hab nichtmal n normalen Schweißerpass.

Re: Güllepumpenbobber

Verfasst: Do 7. Feb 2013, 09:45
von Hannes Knoedel
Ich denke wo kein Kläger da kein Richter :-)

Re: Güllepumpenbobber

Verfasst: Do 7. Feb 2013, 14:26
von iguana
soweit ich weiß darf man am eigenen KFZ selber eigentlich alles schweißen, selbst tragende teile, wenn der tüver meint das es stabil genug aussieht.
und wenn man dran arbeitet muss man auch nur ein paar einwöchige lehrgänge während der ausbildung machen und diese dann natürlich auch bestehen. dann darf man auch gegen bezahlung alles am KFZ braten.

Re: Güllepumpenbobber

Verfasst: Do 7. Feb 2013, 20:46
von ULTRA
von allem was korrektes dabei. Kumpel ist KFZ-Techniker-Meister mit eigener Mopped-Bude
Rahmen ist nach ermessen des Tüvers als "Heckumbau" zu deklarieren.
werden ja auch mal schnell Gabeljochs für lange Frontends bei den Fransenträgern anders gewinkelt, oder

nur beim Eigenbau komplett muss wohl wegen neuer Zulassung einiges beachtet werden.

ob der Hobel Tüv bekommt hab ich mir noch nicht überlegt, scheiß Regeln, wer will mir was.. ich bin kreativer Künstler, das ist mein Mopped ich mach das so! :shit: :peng: :rotekarte:

Re: Güllepumpenbobber

Verfasst: Sa 9. Feb 2013, 12:59
von Doc Brown
genau, die fahrzeuge fahren mit benzin, nicht mit tüv. Mehr PS, weniger Nummernschild und dann kann mann seiner kreativität freien lauf lassen.

Re: Güllepumpenbobber

Verfasst: So 10. Feb 2013, 16:36
von ULTRA
50% aller show%shine Fahrzeuige ist jenseits von gut und böse zum Thema TÜV, siehe auch Beitrag verrückte Moppeds...

heute bissel was geschafft, aber erstmal Zwischenpause wegen Arbeit.

die 16Zoll felge ist statt der 18er eingezogen.
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Die Tankwahl ist entschieden:
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nur die Position noch nicht:
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hab mal fix den Eigenbau-Adapter weiter angepasst.
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soll nur noch weiter vor und macht so Probleme beim Lenkeinschlag.
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aber passt.
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nur der Z-Lenker (Apehanger mit 25cm) ist definitiv zu flach! Da kommt kein <Achsel-feeling> auf
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aber auch am Frontend wird rumgedoktort, Federn und Gabel kürzen, am liebsten noch die Brücke ändern, noch tiefer! Motor soll überm Boden schleifen, Stoßdämpfer hinten gibts auch kurze und dann den Lenker in den Himmel.
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