Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Marcs "Gask(n)arre" E36 320ciA, Gasanlage ab S.29

682
Stuntman Marc hat geschrieben:Meine Frau hat mir verboten den Motorradlappen zu machen. Sie und Captain Chaos wissen wie ich auf vier Rädern fahre. Ich denke, dass Fahrzeuge mit einem noch deutlich besseren Leistungsgewicht nichts für mich und meinen Fahrstil sind.
Ich hatte irgendwann das Gefühl, die knapp 2 kg/PS seien schon nicht schlecht aber manchmal könnte ruhig mehr Dampf zur Verfügung stehen. 2,8 sek von 0-100 - ne gefühlte Ewigkeit :gaehn:
Nach 6 oder 7 Jahren auf dem Bock kam mir dann die Erkenntnis, das es früher oder später mal schief gehen musste.
Ich war ja längst so weit, in Notsituationen die Flucht nach vorn anzutreten und es mit einem beherztem Dreh am Gasgriff zu "entschärfen" :gaensefuesschen:
Häufig war links und rechts maximal noch ne Handbreit platz. :schwachsinn:
Ich hab aber immer versucht nicht mehr als 20-30 zu schnell zu fahren - allerdings hatte ich einen Meilentacho :verlegen:
Bin oft genug vom Bock gestiegen und hab mir gedacht, boah da haste ja mal wieder sowas von Glück gehabt...
Haben sich in der Zeit auch genug Bekannte platt gemacht!

2002, nach 14 Jahren mit jungen 34, hab ich dann das Mopped fahren aufgegeben. Dann bin ich noch 8 Jahre in den BMWs so gefahren, bis die Erlösung mit dem 24 PS Bus kam. Wenn ich den bewege hab ich mehr Spaß als in allen Fahrzeugen vorher :moped:
Klingt komisch, ist aber so.
Wenn man mir das vor dem kleinen Bus prophezeit hätte, hätte ich höchstens mitleidig gelächelt, mich umgedreht und das Gespräch beendet...
私の 軽自動車 ダイハツ

Töff
Bussilein
Ex Der Weiße, Hotti -> Gudrun -> Rosi, Der Dicke

683
Stuntman Marc hat geschrieben:
Ich reg' mich schon gar nicht mehr auf, nur bei solchen Aktionen werde ich stocksauer. :gruebel: Denke nicht ganz unbegründet.
auf jeden fall ist das nicht unbegründet.

also autofahren tue ich ja auch weils spaß macht. und ich kann auch verstehen das zügiges autofahren spaß macht. auch auf die gefahr hin dem zu widersprechen was ich im vorherigen beitrag gesagt habe.

mir stellt sich nur die frage, warum man in nem kleinwagen 150 ps braucht oder in ner limousine 300 ps. spaß habe ich mit meinen langsamen karren immer gehabt.

mit dem fiat flott durch die stadt zu düsen und lücken im verkehr zu nutzen die andere sich nicht trauen (denn meistens kommt man auch mit größeren autos durch) macht spaß. genau wie es mal spaß macht das auto flotter auf der bahn zu bewegen wenn man eins hat womit es geht. der volvo ist rein vom charakter her dafür zum beispiel komplett ungeeignet. im fiat saß man bei 150 tacho voller adrenalin gepumpt im auto und hat gefatter tot auf dem beifahrersitz zugeprostet während man darauf wartete das die zylinderköpfe wie erdmännchen durch die haube linsen. das hat auch mal spaß gemacht für 3 oder 4 kilometer.

im volvo regelt mein fuß automatisch bei 4000 umdrehungen ab. dann zwinge ich mich dazu das beizubehalten und nach einem kilometer fahre ich schonwieder 120 bei 3300 und fühle mich wohl. was ja auch eine schöne sache ist. ich rede nicht von bequem, sondern wohlfühlen, was ja doch etwas umfassender ist.

ich fahre hauptsächlich im stadtverkehr, auf vollen landstraßen und vollen autobahnen. und darum hab ich noch nie wirkliche leistung vermisst. ich ziehe auch keine anhänger wie weichei, weshalb son turbo bei ihm sinn macht. und wenn ich sehe, dass der porsche vor mir zwar agiler ist aber am ende doch wieder vor mir an der ampel steht denke ich mir immer, dass das doch wahrhaft frustrierend sein muss.

und wenn ich alleine am klüngeln bin lasse ich jetzt in der saison motorradfahrer meistens vorbei. reicht ja wenn ich die lücke sehe und auf der seitenmarkeirung fahre. der motorradfahrer kommt gefahrlos an mir vorbei und wir haben beide spaß. hat sich bis jetzt noch jeder für bedankt.
dinge die spaß machen machen spaß.

687
Ich auch nochmal:
Stuntman Marc hat geschrieben: Ich reg' mich schon gar nicht mehr auf, nur bei solchen Aktionen werde ich stocksauer. :gruebel: Denke nicht ganz unbegründet.
Was das von Marc beschriebene "Ausbeschleunigen" betrifft, gerade wenn es unübersichtlich oder gefährlich wird, sorry: Aber da hätte ich glaube ich meine Ruhe verloren, gerade wenn man den Verursacher noch in die Finger bekommt...
Verletzer Stolz, oder was bewegt einen dazu absichtlich Gas zu geben wenn man überholt wird?!

Mittlerweile bin ich ja derart "gereift" dass ich mich nicht mehr über Langsamfahrer in der Stadt, Mittel- oder Linksspurpenner auf der AB und sonstige Ärgernisse aufrege...
Ich bemühe mich... Ich verspreche ich gebe das Beste was ich kann...um der Hirte zu sein.

In meinen ersten zwei Führerscheinjahren (und auch danach noch eine Weile) war ich aus heutiger Sicht betrachtet einfach ein kleiner VerkehrsASSI/ Quell unkontrollierter Aggression/ Die Tyrannei böser Männer...
Pöbeln, drängeln, nötigen und schlimmeres dass einfach nur verprügelt gehört...
Heutzutage bin ich wirklich froh dass nichts ausser zerstörte Autos passiert ist (meine Autos, nicht die von anderen!).

Trotzdem macht mir auch heute noch schnelles bzw "extremes" Fahren Spaß.
Das ganze mache ich allerdings unter ganz anderen Rahmenbedingungen als früher:
In der Stadt, 30er/ 50er Zonen - wie von Marc beschrieben 60 laut Tacho, max 70 laut Tacho..je nach Übersichtlichkeit und Situation sogar durchaus auch mal langsamer.

Die Sau lasse ich meist in kurzen Aktionen raus:
Kurven in Autobahnauf- und Abfahrten.
Kurven wo keine Fussgänger/ Radfahrer whatever in der Nähe sind/ sein können.
Übersichtliche Kurven wo genug Auslaufzone vorhanden ist.
"Ampelrennen" in der Stadt bis max 60 laut Tacho.

Wie es bei "Taxi" so schön heisst:
Dadurch dass ich konzentriert fahre und eine gewisse Kontrolle über mein Fahrzeug habe, bin ich weitaus weniger gefährlich als so manch einer der total unkonzentriert/ abgelenkt/ ohne Gefühl für s Auto aber dafür langsam fährt.
(Ich spreche jetzt nicht davon mit 80 durch die 30er Zone zu heizen - bei dem Tempo kriegt man sein Fahrzeug im Notfall sowieso nicht rechtzeitig gebremst - also wenn das Fahrschulkind zwischen den Autos rausspringen sollte..)

Beste Beispiele:
Ich damals als Führerscheinneuling folge einem ends-lahmen Kleinstwagen und wundere mich...
(ok, ich hatte den dicken E39 - damals war der ein Neuwagen - meines Vaters ausgeliehen, war mit nem Kumpel unterwegs und wir haben ihn in seiner hässlichen Pissmöhre verlacht, aber nicht gedrängelt, sondern mit genug Abstand hinterhergefahren..)
Nach einer Weile an einer abknickenden Vorfahrtstrasse fährt er einfach stumpf geradeaus weiter und ballert einem Golf ins Heck... Wir waren fassungslos!

Ich folge in der Stadt einem Langsamfahrer (ca 45 laut Tacho bei erlaubten 50) es geht um eine Kurve hinter der eine rote Fußgängerampel "lauert" - sogar incl Fußgängerin die gerade drübergehen möchte:
Er fährt einfach durch und überfährt fast die ältere Frau die sich tierisch aufregt...
Ich schaue sie an und lächle - sie muss auch lachen.

EDIT.
Noch als Schlusswort ganz passend finde ich:
Bild
Bild

688
hihi, den psychischen geschwindigkeitsbegrenzer im volvo hatte ich in meinem GLT und letztes jahr im geliehenen 940 erst wieder gehabt, kostet immensen willen über 130 zu fahren und sobald man kurz abschweift fällt die nadel eben dorthin. freaky.

der horch ist da zum glück weniger streng, da sind 160-170 dauertempo entspannt machbar, wenn ich die wahl hab, bin ich auf der AB eh nur zwischen 21 und 4 uhr unterwegs, außerhalb von rhein-ruhr-main-neckar ists auch mal am wochenende erträglich.
tägliche arbeitsstrecke ist auch ein segen, sieht nicht viel anders aus als im v8-video, nur zumindest in eine richtung zuverlässig menschenleer weil land und je nach schicht vor 6/ nach 22 uhr.

moppedfahrer mit auswärtigem kennzeichen sind auch besser beraten mich vorbeizulassen, egal was die eierfeile hergibt, die geraden zwischen den spitzkehren sind nicht lang genug um was draus zu machen und ich dank vier rädern auch mit dem buchhaltertraum schnell außer sichtweite bin. ist auch der grund, warum ich mittlerweile vom zweirad fast völlig geheilt bin, es kann beschleunigen wie es will, der spaß findet in der engen kurve statt und wenn man da auf gefühlt schrittgeschwindigkeit runter muss, hat das keinen taug.
Bild

690
Hach son Scheiss mach ich auch noch gerne mal.
Ich bin sogar traurig, wenn beim Eta im Regen die Räder beim anfahren mal nicht durchgehen (ohne Kupplungspielerei, nur Gas durchtreten, sonst wäre es Kindergeburtstag). Gibt natürlich auch mal verständnisslose Blicke, wenn ich von der Ampel auf der Geraden quer wegfahre.

Herrje, letzten Monat hab ich auf ner wenig befahrenen Strecke einfach mal einen Burnout hingelegt (auf der Bremse stehend), nur um zu sehen, obs dem Eta noch gut geht. :king: (ich sollte aufhören, alte Motorravervideos auf Youtube reinzuziehen :-) )

Natürlich bin ich auch froh, mit dem Wagen auch langsamere an unbedenklichen Stellen überholen zu können, wenn ich mal etwas später zur Arbeit fahre, aber wollen tu ich sowas aigentlich auch nicht.

Andererseits, versuch ich auch neue Verbrauchsrekorde mit dem Eta aufzustellen. Ein getauschter Benzinschlauch, war da schon genügend Anreiz ;) (unter 8,5l waren schon drinn, toi toi toi).

Und die 50er Vespa, die ich mir gebaut habe, ist auch genau aus diesem Grund motorisch original geblieben, um beim fahren auch mal abzuschalten. :moped:
My rides:
´87er BMW 525e
viewtopic.php?f=9&t=228&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd
Meine Vespas
viewtopic.php?f=9&t=244&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd