Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Marcs "Gask(n)arre" E36 320ciA, Gasanlage ab S.29

623
Stuntman Marc hat geschrieben:Also der C4 is'n Brett! Steh ich total drauf! Der AluSil-Block war aber WEITAUS standfester als das Nikasil-Ding was ein Freund in seinem Audi V8 hat. Der frisst auf 1000 km geschmeidig 1 Liter Öl und mehr.
Sicher sind GG-Laufbuchsen besser. Haben die M52- und M54-Motoren damals noch gehabt. Fahre ja bald den 323ti und laut meinem Kumpel, von dem ich den gekauft habe, frisst der trotz 270.000 km auf der Uhr kein Öl...und hat volle Leistung. Spricht für das Motorenkonzept.

Das "N" ist das Nürburgring-N. Natürlich nicht geklebt...das machen nur Hausfrauen. Ist klassisch gepinselt. Bei Nichtgefallen kannste das aber mit der Farbe übermüllern, dann is es wech! :like:

Stefan, fährst du mit Ron mit? Wollt ihr beide vorbeikommen? Das Angebot mit der Mitfahrt in meinem 540iA steht ja noch.
Soweit ich weiß, waren auch die PT (3,6L V8) der Audi V8 D11 mit AluSil-Motoren bestückt. Der ABH 4,2L des C4 wurde ja baugleich auch im "großen" V8 D11 verbaut. Erst der C4 A6, also das Facelift, hatte einen überarbeiteten bzw. anderen 4,2L, den AEC, verbaut -auch AluSil.

Mein ABH hat trotz GR auch mindestens 1L / 1000km gefressen. Meisten sogar 1,5 - 2L je nach Öl und Außentemperatur. Mit dem 10W60 von Castrol waren es dann "nur noch" 1L.. Hat übelst genervt, dass ständige Nachkippen und sau teuer war das auch :-| :-| - besonders bei bis zu 6Tkm LL/Monat :schwachsinn:

War schon geil der C4, aber zurück haben will ich den nicht! Bin von Audi/VAG geheilt. Die "EOE-Politik" ist bei einem solch hohem Ersatzteilbedarf echt zum Kotzen gewesen! BMW hat viel glücklicher gemacht.. :top:

Ich glaube MB hat diese Beschichtungssache bei den ersten Alu-V8 angewendet. Anfags gab es da wohl häufig Probleme. Bei meiner EXC ist auch eine Nikasilbeschichtung drauf - hält bombe. Hab jetzt 400Bh drauf!! (Literleistung ca. 120PS!!)

Wenn ich das einrichten kann, komme ich gerne mit! Vorausgesetzt, Ron erträgt meine Anwesenheit so lange :-) :-)
Würde auch meinen Diesel für die Fahrt zur Verfügung stellen.. :aegypten:
Bild

626
Wenn nichts unvorhersehbares dazwischen kommt , steht der deal :-)

ick drücke mir selbst die daumen das es glatt löft,.. :like:
ich nicht überfallen werde, die kredi-karte nicht verloren geht,
nichts am Nissan kaputt geht was mich pleite macht, oder sowas...
*g*

@ Stefan, können uns gerne nochmal dazu unterhalten wenn du bock hast mit zukommen bzw dich zur verfügung stellst gerne, man zeigt sich auch erkenntlich :pompom:
das mit dem "dich Ertragen" sollte kein Problem darstellen ! so sind doch beide nervig :king:
frauchen, hatte den sonntag bissl gestieselt, es hieß ja auf ne kippe, nicht für ne stunde an die garage kommen...
war ihr doch zulange, aber wenn man sich verquatscht ist das halt so... :high5:
- Geile Karren aus meiner Umgebung -

Cars and Stripes Markenoffen und Trotzdem Geil!

629
@ Marc: Thema Nikasil.. Hihi da findest du tausend verschiedene Meinungen in etlichen Foren. Selbst bei der V8.com gibt es verhärtete Fronten zu dem Thema. Nix genaues weiß keiner - sage ich da nur :-) :-)
Ich bin der Meinung es sind AluSil Blöcke. So sagte es auch mein C4-Vorbesitzer (VW Mitarbeiter) und auch sein Motoreninstandsetzer.. Bei "meinem" wurde wohl neu gehohnt und anschießend wieder geätzt.(Aussage Vorbesitzer... also halb stichfest) Sah danach so aus:

Bild

Aber vielleicht gab es auch Unterschiede. Bzw. beide Varianten. Kann mir gut Vorstellen, dass die Entwicklungsabteilung bei Audi, ohne groß Aufsehen zu erregen, auch während der laufenden Produktion noch :gaensefuesschen: experimentierte..

@ Ron:
War ja auch schxxx kalt an dem Sonntag. War auch nicht darauf bezogen, dass ihr nicht 5 Stunden geblieben seid. :-) :-) Hab mich ja gefreut, dass ihr mal lang geschaut habt und ich auch mal Frau-Ron kennenlernen durfte :top: Wenn es sich einrichten lässt bin ich dabei. Haste schon einen Termin?
Bild