Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: caddy rat oder auch nur die "VE"

521
die abweichung vom tacho sollte sich ja beheben lassen, gibt ja ausgleichsgetriebe für sowas. mein bruder musste für seine aktuellen felgen zum bosch service um die tachoabweichung checken zu lassen, beim 86c gibts das oft wenn 175/50R13 bzw. 195/45R13 gefahren werden. da werden dann so ausgleichsgetriebe installiert.
#becauseracecar

522
das mit dem Tachoangleichen ist recht teuer (rund 250-300 wenn eine Angleichsgetriebe verbaut werden muss) Du kannst natürlich den angezeigten Wert mit der bereits beschriebenen Methode auch nach unten "korrigieren" nur das Du den Zeiger von der Skala weg neu aufstetzt...

Was ich noch vergessen habe ist das die Skala zur eingetragenen Höchstgeschwindigkeit passen muss.... das heist die max. Anzeigewert muss der eingetragen Höchstgeschwindigkeit + 10 % entsprechen....
"Bunt ist das Dasein und granatenstark!"

'03er Opel Agila A 1.2 16V
'95er Opel Omega B (Dromedar 4x2)
'87er Pontiac Fiero
'91er Opel Kadett
'88er Honda Lead 50
'86er Solo 713
'56er Heidemann Sport

524
Alle Tachometer sind linear gestaltet das heist doppelte Anzahl an Umdrehungen der Tachowelle (oder Impulse bei elektr. Tachos) = doppelte angezeigte Geschwindigkeit. Die Abweichung kommt dadurch zustande das die lineare Geschwindigkeitsanzeigelinie seltenst Deckungsgleich zum tatsächlichen Anstieg der Geschwindigkeit ist... meist ist diese Linie nicht mal paralell sonder driftet mit zunehmender Geschwindigkeit vom tatsächlichen Anstieg der Geschwindigkeit ab... das hat als Resultat das der Tacho nicht immer 4 km/h abweicht sondern soundsoviel Prozent der gefahrenen Geschwindigkeit.... bei Opel ist es so, das die Automatikmodelle mit zunehmender Geschwindigkeit genauer werden und die Schaltmodelle mit abnehmender.... bei Opel gibt die Wegstreckenzahl bei mechanischen Tachos an wieviel Umdrehungen der Tachowelle einen Kilometer auf dem Entfernungsmesser entsprechen... das hat natürlich auch die Auswirkung das man mit verschieden übersetzten Getrieben im gleichen Auto mit gleichem Tacho und Reifengröße unterschiedliche Abweichungen hat....deswegen hat der Kadett E als 1.4er ne andere Wegstreckenzahl hat als der 2 Liter... die Angleichgetriebe die der Boschdienst verbaut machen nix anderes als die Anzahl der Umdrehungen der Tachowelle zu reduzieren oder zu erhören... an der Kennlinie des Tachos wird da nix gemacht....

'87er Pontiac Fiero
'91er Opel Kadett
'88er Honda Lead 50
'86er Solo 713
'56er Heidemann Sport

525
Also bei der VE würde ich das mit dem Tacho so machen: Tachoscheibe schwarz lackieren und mit nem weißen oder goldenen Lackstift die Scala per Handschrift draufschreiben. Wenn die Scala nicht ausreichen sollte, den Golftacho hinter die Scheibe schrauben. Evtl. kann man sogar die originale Golfscheibe anpassen ins Gehäuse.
Alternativ könnte man mal einfach n paar Tachodienste durchfragen. Ich hab meinen Tacho im Kübel bei Tacho Thomas anpassen lassen, war nicht soooooo teuer, is aber schon 8 Jahre her, frag also nicht nach Preisen...

http://www.tacho-thomas.de

Leider braucht der immer wahnsinnig viel Zeit...
Bild

Grimm wird nie Moderator!

526
KLE hat geschrieben:Also bei der VE würde ich das mit dem Tacho so machen: Tachoscheibe schwarz lackieren und mit nem weißen oder goldenen Lackstift die Scala per Handschrift draufschreiben. Wenn die Scala nicht ausreichen sollte, den Golftacho hinter die Scheibe schrauben. Evtl. kann man sogar die originale Golfscheibe anpassen ins Gehäuse.
Alternativ könnte man mal einfach n paar Tachodienste durchfragen. Ich hab meinen Tacho im Kübel bei Tacho Thomas anpassen lassen, war nicht soooooo teuer, is aber schon 8 Jahre her, frag also nicht nach Preisen...

http://www.tacho-thomas.de

Leider braucht der immer wahnsinnig viel Zeit...
Hast Recht....ich gehe davon aus das der Wartburg in den 60ern keine Durchleuchtzifferblätter hat ergo...da man da ohne Probleme selbst was machen kann.....aber wenn muss das rote Schrift auf Kackbraunen Zifferblättern damit es zur VE passt

'87er Pontiac Fiero
'91er Opel Kadett
'88er Honda Lead 50
'86er Solo 713
'56er Heidemann Sport

528
Nich so viel zu Berichten.

Erstmal Elektrogefrickel, Strippen sind nichts, wo ich mich drum reißen muß, deswegen dauerts halts etwas länger.
Die ganzen Kombistecker, müssen ja in Einzelflachstecker umgestrickt werden.

Bild

Und dann war ich noch dabei die Sache mit der Scheibenheizung umzusetzen, Ich denke das sollte so ganz gut funktionieren.

Bild

caddy rat
Mehr zu sehen gibt es unter oldschool-fusseltuning.de.tl

529
caddy rat hat geschrieben:Und dann war ich noch dabei die Sache mit der Scheibenheizung umzusetzen, Ich denke das sollte so ganz gut funktionieren.

Bild

caddy rat
Keine seitlichen Ausströmer? Heist das Umbau auf Ausstellfenster ? :pompom:

'87er Pontiac Fiero
'91er Opel Kadett
'88er Honda Lead 50
'86er Solo 713
'56er Heidemann Sport

530
So, das Groo is durch ...

Hier erstmal noch das Gegenstück, wo die Lüftungsschläuche angeschloßen werden.

Bild

Dann hab ich das Armaturenbrett grundiert, und so dann auch erstmal verbaut.
Aus einem wegen Zeitmangel, und zum anderen, läuft erstmal ne Erprobung. Um z.B zu sehen, ob die Lüftung tatsächlich auch beschlagene Scheiben frei bekommt.

Bild

Bild

Dann muß auch noch ne extra Tannk- und Wassertemperaturanzeige vebaut werden. Da die aus dem Kombiinstrument ja auf 6V laufen. die sind nun ausgebaut. Das Instrument dient nun nur noch zur aufnahme sämtlicher Kontrolllämpchen.

Bild

Die Anzeigen verbaue ich dann wohl dort, wo jetzt noch die Stoffandeckung für den Lautsprecher sitzt.

caddy rat
Mehr zu sehen gibt es unter oldschool-fusseltuning.de.tl