so, heute war Prof.Dr.aircooled Kralle hier und hat mir geholfen :
und alleine hätte ich da keine Chance gehabt ... Problem beim wbx sind die nassen Laufbuchsen; da sollte man auch die Dichtringe wechseln. Die am Kopf sind kein Problem, aber die an den Laufbuchsen; ausbauen ist kein Thema, die kann man ganz einfach abziehen. Einbau ist haarig, weil man ja die Kolbenringzange benötigt, die VW speziell für diesen Motor gefertigt hat . Oder man baut sich ein Werkzeug :
einen Blechstreifen, recht schmal, den kriegt man nachher nicht über die Stehbolzen drüber, also muß man den rausziehen. Is ne arge Fummelei, ist aber mit dem originalen Spannband wohl auch kein Zuckerschlecken....
hier nochmal ein Blick in den Brennraum ...
das hat uns gute zwei Stunden gekostet, incl. Zerlegen des alten Motors, weil wir (ich und mein Hammer

) an zwei Kolben die Ölabstreifringe gehimmelt haben .... aber die hab ich aus dem alten Motor ausgebaut...
dann die Manteldichtung draufgesetzt...
dann die Dichtmasse ....und die Köpfe..
ja, und dann wurde es lustig ----- wir haben solange gequasselt und uns übere unsere Ingenieursfähigkeiten gefreut, das wir vergessen haben, die Stößelschutzrohre draufzumachen

jetzt hätten wir nochmal die Köppe runtermachen müssen, das wollten wir aber auch nicht. Bingo, beim alten Motor waren ja noch Teleskopstößelrohre dabei, ran an die Kiste , acht Stößelrohre rausgeholt und losgelegt :
die Teleskopstösselrohre sind eine Nachrüstlösung, da muß der Kopf nicht runter zum Tauschen, die sind nicht starr, sondern zweiteilig und drücken sich per Federkraft in die Dichtfläche rein.... coole Sache ... eigentlich....
wenn die beim alten Motor nicht 7 Teleskop und 1 starres Stößelrohr montiert hätten ....

also habe ich jetzt 9 starre und 7 Teleskop.... was hab ich gelacht.... egal, ich muß eh noch Teile bestellen , bestelle ich halt noch so ein Rohr ..... auf die zwei Tage kommt es auch nicht mehr drauf an.... morgen baue ich den ganzen Ramsch wieder zusammen (bis auf das eine Rohr halt) und den Rest am Samstag/Montag ....