Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Mercedes 190 bekommt die letzte Ölung

41
So, ich hab mich wieder beruhigt. Fotos gibt es morgen.

So wie es aussieht werde ich den Benz am Dienstag Nachmittag nach Hamm in unsere Garage überführen wo ich ihn schön mit 2 Litern Wehrmachtsoliv übergießen werde! Natürlich muss ich erstmal die Kotis abbauen, die Roststellen behandeln und dann alles abschleifen.
Was nimmt man denn als Rostumwandler? Kann ich da Brunox oder sowas nehmen (das hab ich da) oder haut das nich hin?

Wie macht ihr eigentlich Schablonen, bzw wie macht man sowas am besten? Perfekt wäre ja nen dünnes Gummi das man mit dem Cutter ausschneidet. Hat das schonmal jemand gemacht?

42
Ich mach meine Stencils egal ob für Auto oder Wand meistens aus Zeichenkarton. Motiv entweder per Drucker oder Freihand und dann die Outlines schön mit dem Skalpell ausschneiden. Mit so einem Gummierten Material müsste man schauen ob es sich mit der Farbe verträgt, denn z.B. Grafittie Farbe is schon ne Finstere Mischung und mir hats da schonmal eine Gummi - Schablone Versaut nach 1x Anwenden.
http://aerosolwerk.blogspot.com/

43
@intruder: Danke für den Tip! Hab mir deinen Blog mal angesehn. Nice!!

Heute habe ich angefangen mein Auto auseinander zu nehmen um es dann, so war der ursprüngliche Plan, morgen zu lacken. Daraus wird wohl nix, DENN:

GUTE NACHRICHTEN! Es muss gepfuscht werden! :jubel2: :jubel2: Nach Demontage der letzten!!!! Plastikverkleidung kam Folgendes zum Vorschein:

Bild

Das ist hinten Fahrerseite der Kotflügel. Schönes Loch. So wies scheint is die Spitzes des Kotis intakt, genau wie unten die Falz. Also werd ich morgen mit einer Flex das Blech soweit wie nötig raustrennen und dann mit ordentlich Glasfaserspachtel zuklatschen. Das Geile is ja, Optik egal da es ja wieder unter der Plastikverkleidung verschwindet :D

Ansonsten hab ich alles was man nich zum Fahren braucht abgebaut und schonmal die meisten Roststellen behandelt. Die beiden Kotis vorne werd ich morgen abbauen. Hatte die Kamera dummerweise nich in der Werkstatt dabei. Hinten links von der Heackklappe is ein alter Schaden zum Vorschein gekommen. Da hat schonmal einer Drübergefillert und lackiert. Naja, ich hatte sowas erwartet und bin sogar etwas enttäuscht das es nich noch mehr Rost und so war :D Morgen wird dann ja gespachtelt und die ganze Karre geschliffen. Lacken werde ich ja wohl leider nich schaffen, das muss dann bis Donnerstag warten.

Ach ja, dieses Schleifvlies von 3M is ja auch nich soo der Bringer, da muss man auch schon einige von nutzen um wirklich was zu erreichen. Weiß einer die Zuordnung Farbe - Körnung? Habe Schwarz (grob) Lila (mittel) und grau (fein) gekauft, aber der Kerl wusste die Körnung nich und hatte seinen Katalog verlegt.

Hier noch Bildmaterial von grade vor der Haustür meiner Eltern:

Bild

Bild

Bild

Bild

Über die Stelle links muss ich morgen nochmal drüber. Total kagge, da is der Lack so richtig gerissen, den werde ich morgen komplett runterschruppen und das dann mit Feinspachtel noch ein wenig angleichen, rein zur Übung :aegypten: Kann ich den Spachtel direkt auf das angeraute Rostumwandlerzeugs klatschen? Ich denke ja!

Die restlichen Fotos sind nix geworden. DAMN! :schwachsinn:

44
Siehste, die blöde Plastikverkleidung! Darunter gammelt es immer bei fast jedem Wagen. Geht aber noch! GFK reicht :-)

Ich habe deinen Lack mal im Innenraum probelackiert. Das grün ist zwar schön matt, aber mir ist es zu fünfziger Jahre-behördenmäßig, ehemaliger NVA-Farbton eben. Ich habe ca. ein Zehntel Rostschutzgrund in rot beigemischt, da wurde der Lack dunkler und braunstichiger. Die Farben ließen sich gut mischen (hier mit dem Rostschutzgrund vom Praktiker).
Der grüne Lack hat aber an einer Felge von mir bei einem Test den Lack einer Kunstharzspraydose angelöst. Ist also von den Lösungsmitteln her ziemlich bissig. Das solltest du beachten. Auf deiner angeschliffenen Originallackierung wird es aber keine Probleme geben.

Gruß, wfe
BAMAKO MOTORS: viewtopic.php?f=9&t=1039
http://www.facebook.com/BamakoMotors" onclick="window.open(this.href);return false;

45
Habs grade kurz nochmal ausprobiert und einen der alten Kotis halb Pur und halb mit 10%Rostschutz in Rot gerollt.

Hmm, schwer zu sagen, beide Varianten sind kacke :D Der Pure is son bsichen Jäger mäßig und der mit Grundierung drin sieht etwas schlammig aus. Mal sehen wie die morgen aussehen.

Aber ich muss sagen, Rollen is gar nich soo einfach. Der Lack sah doch arg krisselig aus und man drückt ja ganz schnell Blasen rein. Ich habe ne Schaumstoffrolle genommen. Ich erwäge jetzt doch noch etwas Verdünner beizugeben. Vielleicht verläuft der dann ja doch etwas besser, das war schon hart an der Grenze ohne Verdünner. Aber, erst mal sehen wie der Kotflügel mrogen aussieht, habs nur kurz gerollt und bin dann direkt nach Hause weils Essen gab.

Das Loch zu spachteln wird sehr sehr heikel. Die Spitze ist doch nicht ganz heile und die Falz nach unten is auch fertig. Ich erwäge grad ernsthaft es schweißen zu lassen. Das kost mich 50 euro und dann isses auch was. Ich habe noch nie sowas gespachtelt und fürchte das es nix wird. Aber ich hab ja noch ein paar Tage, für den Moment ist es konserviert.

46
Das könntest Du schön mit GFK/ Glasfaserspachtel/ Glasfasermatten zupfuschen:
Schneid/ Schleif das kranke Blech raus, grundier es schön und gib ihm.
Habe das auch mal gemacht und es hat trotz fehlender Grundierung auf dem Blech eine Weile gehalten (ein Winter und es kam wieder Rost hoch, aber wie gesagt, keine Grundierung).

BTW:
Coole Idee den Benz in Tarnfarben zu lacken.
Gerade diesen Spießerkarren steht das echt gut finde ich!

Mehr Bilder wären aber schön. :pompom:
Bild

47
Ich mag dein Auto, rostet im Verborgenem, wie meiner. :-)

Wegen den Kotflügeln solltest du dir Zeit nehmen. Wetten, dass du da auch Rost finden wirst? Ich vermute auch mal, dass du billige Nachbaukotflügel gekauft hast. Die müssen dann auch mühsam angepasst werden. Und lackieren solltest du erst zum Schluss, weil Macken und Kratzer beim anpassen nicht ausbleiben. Ich hab momentan schon Probleme, nen originalen Gebrauchten anzupassen.

Wegen dem Rostloch: Ist das unter der Verkleidung wirklich nicht mehr zu sehen? Wenn ja, würde ich einfach Gaffa drüberkleben, damit das Wasser drausen bleibt (hab ich auch schon gemacht). Oder halt schweissen. Aber ich hab auch ne Spachtelalergie. :aegypten:
Lieber schlecht geschweisst, als gut gespachtelt ;-) .
My rides:
´87er BMW 525e
viewtopic.php?f=9&t=228&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd
Meine Vespas
viewtopic.php?f=9&t=244&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd

48
@Blonde: Ich habe Original Kotflügel gekauft die in wirklich gutem Zustand sind. Ich denke die werden gut passen. Anpassen werde ich natürlich falls nötig vor dem lacken.
Mit Rost bin ich jezt erstmal durch, da hab ich auch echt gut was gefunden. Es wurde alles mit Rostumwandler vollgeballert. Hinten links muss der Wagen mal nen richtigen Bums gehabt haben, da war alles voll mit Spachtel (aber nichs ehr dick) und überall Rost. Das meiste war, abgesehen von dem Loch, harmlos. Unterboden mache ich nächsten Monat. Das Loch lasse ich jetzt erstmal Loch sein. Arschlecken. Schweißen lassen kann ich ihn auch noch vorm Winter und Spachteln zur Not auch. Es bleibt ja komplett Unsichtbar.

Hier noch ein paar Pics von der Arbeit heute. Hatte erst wieder die Kamera vergessen, dann bin ich losgefahren das Teil holen, habe aber den Garagenschlüssel zu Hause liegen lassen... Typisch, sowas von typisch, ich arbeite immer so :schwachsinn: Naja, dann hatte ich komischerweise nich mehr so mega Bock Fotos zu schiessen, deswegen nur ein bischen was von aussen, Bilder vom Inneren der Garage und dem ganzen anderen Kack gibts dann eben morgen.

Bild

Bild

Bild