Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Mein Mercedes ohne Schwalbe

1
Moin zsm,

hab mich im Vorstellungsfred schon gevorstellt und wollte jetzt auch mal hier mein "Projekt" zeigen. Der Wagen is nen 22 Jahre alter 190iger der schon nen bischen was mitgemacht hat und jetzt auch noch optisch etwas entwertet werden soll. Der Wagen rostet von aussen nen bischen und da muss ich jetzt aktiv werden, von daher passt es das ich durch Zufall an einige Dosen RAL6003 Oliv matt Kunstharzlack gekommen bin, also wird der Wagen jetzt im Reichswehrstyle lackiert. Ursprünglich sollte der mal Blau matt werden, aber der Oliv Lack war quasi geschenkt :D Die Felgen kotzen mich auch ziemlich an, aber die habe ich zu neuen Sommerreifen auch quasi geschenkt bekommen und was willste da machen, nem geschenkten Gaul schauste nich ins Maul. Also, was soll/wird passieren?

- Oliv matte Aussenhaut

- Grill und Chromanbauteile werden mit matt schwarzem PlastiDip überzogen

- Felgen werden gepimpt, ich denke auch schwarz matt. Evtl 10mm Spurplatten. Winterreifen bleiben auf Stahl, da habe ich schon gefusselte Radkappen die ich beizeiten vorstellen werde. Liegen grad in der Werkstatt.

- Irgendwas mit Aufklebern soll geschehen. Vielleicht was mit Bezug auf die Bundeswehr so "Sanitär-Battallion 69" oder "ABC-Schützen Regiment 1990" mal sehen was da noch so in meinem Hirn passiert. Evtl auch Richtung Ralley.

- Thema Motorhaube. Hmm. Schwarz matt will ich nich, Rost hat jeder, Ralleystreifen auch. Ich hätte ja gerne nen Airbrush von mir in einer total schwulen Pose, so auf nem Einhorn oder so. Aber das sprengt die finanziellen Möglichkeiten. Da mache ich mir nochmal Gedanken. Evtl nen fettes Decal so Iron Cross oder ne Palme oder sowas. Orange wäre ne geile Kontrastfarbe. Dann wäre aber auch das Army-Thema erledigt. Hmm Einhorn....?

- Wenn ich billig an nen schrottigen Sportendtopf komme...... RADAU. Der aktuelle klingt reichlig asig, der klappert an der Ampel zum Herzerweichen weil ein Hitzeblech irgendwie lose is. Vielleicht lasse ich das aber auch so.

- Vorne Federn runter, hinten Federn hoch, aber ganz harmlos, die Karre muss immer noch tauglich für 4 + Gepäck sein.

- Zusatzscheinwerfer nach vorne. Ich weiß noch nich wie ich das realisiere.

Kritische Meinungen sehr erwünscht!

Kurze Info zum Karren:
- Mercedes W201 190er Mopf
- 2.0L 118PS aus 4 Töpfen
- Selbstschalter
- Baujahr 1989
- originalfarbton Arcticweiß
- Rost und Beulen an der Aussenhaut durch unsachgemäße Handhabung des Automobils durch meine Freundin und den Vormissbraucher
- Lammfell meets Tigerlook inside. Der Rest des Inneraums ist in kotigen Brauntönen gehalten
- Auspuffanlage "Custom-Rust-with-Sound-Holes-And-Klapper-KAT"
- Polentieferlegung hinten und falsche Federn Höherlegung vorne.
- Tacho seit 3 Jahren ohne Funktion, geschätzte 210tkm davon 70tkm von mir
- Schiebedach

Bilder vom Ist-Zustand, heute spontan geschossen:

Bild

Bild

Wenn ich hinten 2 Kisten Bier und 2 Freunde drin habe ist der Federweg weg. Da müssen mal neue Federn her!

Bild

Damit ich beim Sekundenschlaf keine Alpträume bekomme...Traumfänger...

Bild

Bild

Bild

Die Klorolle ist ein Original Familienerbstück. Die is locker 50 Jahre alt und stand jahrelang im Klo meiner Urgroßtante bis diese leider vorzug sich in nasser Erde aufzuhalten. R.I.P.
Zuletzt geändert von Kassierer am Fr 11. Nov 2011, 22:29, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Mercedes 190 bekommt die letzte Ölung

2
bin heute kurz neben diesem 190er gestanden und dagegen steht deiner da wie auslieferungszustand :10: ,
eine dose rostumwandler drübergeschüttet und es stehen nur mehr 4 reifen da :jubel2: :jubel2:
das foto zeigt die rostfreie seite
Bild
lieben gruß, bani
------------------------------------------------------------------------------------------- 87 bx break 19d s2, 89er R5 1,4 67er vespa 50s mit 133er polini doppio, 79er P200E originalmotor

4
190ger find ich ja persönlich sehr geil, hier in benz-town werden die aber meist nur von zombies gelenkt und blockieren die mittelspur - hab mir auch schonmal überlegt das da ein runtergerockter für aufsehn sorgt da die hier als rentnerschlitten gehegt und gepflegt werden hier unten is so ein benz teilweise ersatz für den geliebten familienhund ^^
wenn du also mal hier runter kommst wirst du mit abfälligen blicken beworfen werden und evtl auch empörung auslösen - also mach was draus :aegypten:

is auf jedenfall nen geiler schlitten, die diesel halten wohl ein menschenleben lang und überleben das blechkleid wohl um längen, kenne einen den seine 2 190ger haben tachostände jenseits von 600 tkm und gelten jetzt erst als eingefahren ^^

aber wenn ich mal kein VW hätt dann nen so einen babybenz (der 250ger is mir persönlich schon zu pompös) oder nen volvo 7xx oder 8xx...
Bild

- nonsens liegt im auge des betrachters

5
Also erstmal: Den Kotflügel Fahrerseite würde ich vor der Lackierung ersetzen oder lustig instandsetzen. Der is durch, das is Ende Gelände. Wennde nicht drauf stehst, daß der in absehbarer Zeit nach dem Neulack wieder so aussieht - runter mit dem Ding! Denke mal, beim 190er bekommt man günstig gebrauchten Ersatz, der den Vorteil hat, daß er gut paßt und innen schon versiegelt ist. Kann auch zu nem Reproteil greifen, die gibts bei eBay auch zum überschaubaren Preis:

http://cgi.ebay.de/KOTFLUGEL-VORN-LINKS ... 4156e8e300

Den neuen müßtest Du eben evtl. anpassen und natürlich erst einmal innen rauslacken vor der Montage. Interessant finde ich übrigens, daß der auch am Kombi paßt :-D

Kann natürlich auch das faule Blech raustrennen und was dengeln und drübernieten/schweißen - das bleibt Dir überlassen, was gefällt.

Zum Design mußt Du schon Deinen eigenen Weg finden. Nur mal ne Anregung: Wieso immer Bundeswehr oder US Armee? Ich finde, die Russen werden viel zu sehr vernachlässigt - hier ein Käfer aus den 80ern - leider verdammt dunkles Foto: Der hatte nen roten Stern auf der Tür und rot abgesetzte Felchn, find ich immer noch gelungen:
Bild
Bild

Grimm wird nie Moderator!

7
Die Hinterchse kannst Du auch durch andere (dickere) Federgummis höher bekommen.
Bei der BenzAchse hat man recht schnell das Problem das der Sturz positiv wird, und das (finde ich) sieht nicht unbedingt schön aus. *Bildsuch*
Bild
By pi227crew at 2011-05-17

Ist übrigens auch eine gute Möglichkeit dem 190er das driften beizubringen, Vonre runter, Arsch hoch und das hammergeile Serienfahwerk mit Raumlenkachse ist überlistet :schlaupuper:

Gruß Pi

PS: das sind 7X15 an der Vorderachse und 8X16 an der Hinterachse, würde mich davon eventuell trennen :gruebel:
leasing is not an attitude (c) by 2:27Crew

8
@FanD: 6003 ist soviel ich jetzt rausgefunden habe ne Wehrmachtfarbe :gruebel:

@KLE: genau den Kotflügel habe ich gestern Abend für beide Seiten bestellt. Rechts war der auch schon weggegammelt, da irgendwie mit Blechen rumzuhampeln da hab ich kein Bock drauf wenn das Austauschteil so billich ist.

Rote Armee Zeichen auf einer Wehrmachtsfarbe, das hätte schon was. Ist mir nur echt irgendwie zu politisch, das haben hier in der Gegend die Linksautonomen auf ihren Bullis und Polos, da steh ich jetzt nich so drauf. Ich glaube ich werd das ArmeeThema verwerfen und mir was anderes überlegen.

@MatZ: Ja is auch geil mit so einer Oppa Schleuder rumzugurken. Vor allem sieht der von hinten echt noch ganz ok aus und die Klorolle steht im Fenster. Ich tendiere schon manchmal dazu mit der Karre durch die Gegend zu schleichen und wurde deswegen schon des öfteren aus offenen Cabrios als "scheiß Opi" beschimpft. Vor allemw enn ich noch meine Schiebermütze auf dem Kopf habe :D:D

@2:27Crew: Federgummis werde ich auf jeden Fall ändern, der hat hinten einser glaube ich und vorne zweier :schwachsinn:
Ich werd mir nen Federspanner leihen und hinten neue Federn mit 3er oder 2er Gummis einbauen und vorne einser Gummis einsetzten. Dann mal sehen was so an Keilform zu machen ist. Ich liebäugel ja auch wieder mit einer dezenten 40/40 Tieferlegung... Aber ich brauche einfach dringend 100%ige Altagstauglichkeit. Ich wollt mit Kollegen dieses Jahr wieder runter na Spanien, surfen und da muss der Karren beladefähig sein! Von daher würde schon eher ne Höherlegung Sinn machen

Aber mal ganz im Ernst, ich würde nie was anderes fahren als Benz. Ok, mit Abstrichen noch alte VW oder wenn ich mal mutig werde nen 70er Opel. Aber Benz is einfach das geilste, vor allem wenn sie abgerockt sind. Man hat Platz, fährt sehr komfortabel und kann das perfekte Anti-Konsum Statement abgeben. Ausserdem sind die Karren genügsam und die Ersatzteile sind billig. Die ganze Familie fährt bei mir Mercedes: Mercedes R107 420er 1988 Baujahr, C124 300er mit Gasanlage aus 1990 und noch nen 190er 1,8er von 1991. Süchtiiiiich!

Zum Thema Design muss ich mir echt noch ein paar Gedanken machen. Oliv mit Mattschwarzen Anbauteilen is ja schonmal ne Gute Basis. Da würden mir Orange, weiß oder Gelb als Kontrast ganz gut gefallen. Irgendwas mit Absperrband? hmhm Aber sowas kann man auch nicht erzwingen, ich muss warten bis es mich erleuchtet :D

9
naja... sagen wirs mal so... durchaus möglich, das die NVA das weiterverwendet hat, war ja bei einigen ausrüstungsgegenständen nicht anders (suppendose zum beispiel ist bis auf ein paar details identisch). kann aber auch sein, dass sich die farben recht ähnlich sind und deshalb beide ersatzweise mit RAL6003 angegeben sind. schließlich gibt es weder die wehrmachtsnormierung noch die TGL-Normen noch.
Bild
das ist 6003 und definitiv NVA ;-)

Scheiß ReCaptcha... ;-)

KANN ICK NICH MACHN, HA´ICK KEENE APP DAßU!!! ;-)

10
Kassierer hat geschrieben:
@2:27Crew: Federgummis werde ich auf jeden Fall ändern, der hat hinten einser glaube ich und vorne zweier :schwachsinn:
Ich werd mir nen Federspanner leihen und hinten neue Federn mit 3er oder 2er Gummis einbauen und vorne einser Gummis einsetzten.
Für den W123 gibt es auch 4er Gummi´s, und Vorne machst am besten gebrauchte Sportline Federn rein + 1er Gummis ;-)
Jepp, Benz rockt, und wenn Motor und Automtik zusammen passen dann noch mehr!

Gruß Pi
leasing is not an attitude (c) by 2:27Crew