Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Caddy - nicht mehr grün!

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Ich habe (mal wieder) eine Lichtmaschine aufgearbeitet. Das ging relativ flott - der Regler und der Schleifring waren noch gut und konnten bleiben. Lediglich die Lager habe ich erneuert. Die Gehäuseteile wurden lackiert und ich habe die eigentlich gelbverzinkten Teile auch lackiert in gold - wie gesagt - ging schnell. Der Originalaufkleber war nicht zu retten, also hab ich den am Rechner nachgebaut und einige davon drucken lassen, ist gut geworden.

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Dabei habe ich folgendes festgestellt:
1. Der Zeitpunkt war gut gewählt, bei der vorher verbauten Noname-Lichtmaschine kündigt sich ein Lagerschaden an.
2. Die Keilriemenscheibe auf der Kurbelwelle eiert. Keine Ahnung woher das kommt. Es gibt Ersatz von topran für etwa 11€ und original für 20€ - Sie ahnen es:

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Neue Schrauben gab es auch noch:

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Jetzt kann man gut sehen, dass die Riemenscheibe auf der Waserpumpe auch leicht eiert...
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Re: Caddy - nicht mehr grün!

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Die Riemenscheiben sind so gepresst dass sich eine kleine Spalte (?) Bildet in die Wasser kann und wenn's rostet quillt das auf und die Scheibe eiert...
IFA L60 von 88
Opel Vectra B CC 2,5er V6 von 96
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Re: Caddy - nicht mehr grün!

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Erstmal ein Bild - der Caddy im Münsterland:

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Beim Ausflug dorthin habe ich einen erhöhten Verbrauch festgestellt. Eine äussere Inspektion des Vergasers ergab nix auffälliges. Dabei fiel mir aber schwarze Mumpe ums Getriebe auf. Aha - Achswellenmanschette getriebeseitig gerissen. Also raus den Mist.
Die Arbeit ist eigentlich straightforward, wären da nicht ein paar gemeine Nicklichkeiten.
Natürlich das omnipräsente schwarze Fett (btw: das Zeug scheint ja wirklich nix zu kosten. Wenn man ein Teil kauft was nur entfernt mit Antriebswellen zu tun hat, kommt immer eine Packung Fett mit. Aus was besteht das? Bunkeröl C?).
Ja, man kann die Welle ausbauen, ohne die Radaufhängung zu zerlegen, zumindest auf der Fahrerseite. Dazu muss nur das Schaltgestänge oben drüber ausgehängt werden. Dabei habe ich prompt ein Stück abgebrochen. Gibts aber noch neu für schmales.
Dann muss das Gelenk von der Welle ab, dazu muss man einen Sicherungsring rausfummeln.
Hier ein Vorher-Bild von der Welle:

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Ich hab sie gereinigt und etwas aufgehübscht und wie üblich das Nachher-Bild vergessen. Hier das Problem. Was für eine Sauerei:

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Das Gelenk wurde gereinigt - hab wohl ne halbe Dose Bremsenreiniger und etliche Lappen gebraucht. Das alte Fett war schon sehr zäh. Beim trockenen Gelenk muss man dann aufpassen, dass die Kugeln nicht rausfallen und womöglich auf Nimmerwiedersehen irgendwo verschwinden.
Die neue Manschette ist original VW und nicht aus Gummi, sondern aus einem recht harten Kunststoff. Hoffentlich hält das - beim Mini hab ich mit so Zeug schon schlechte Erfahrungen gemacht, das waren aber billige Nachbauteile.
Eine Dr. Oetker (oder so)-Zange habe ich auch gekauft, ebenfalls Original. Hab einfach Bedenken, dass ich mit Billokram die Schelle vermurkse. Dafür kann ich es nicht aufs Werkzeug schieben, wenns schief geht…

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Vom Zusammenbau gibts keine Bilder, weil ich mit den Schmierfingern das Telefon nicht anfassen wollte. Etwas tricky war es, das Gelenk auf die Welle zu bekommen, weil es gegen eine Tellerfeder gedrückt werden muss, damit der Sicherungsring in seine Nut einrastet. Dann wird das neue Fett ins Gelenk eingebracht (ja, die 90g passen ins Gelenk) und die Manschette befestigt, was trotz richtigem Werkzeug ein Kraftakt war. Auch das Gelenk an den Getriebeflansch zu schrauben unterm Auto ist eine arge Fummelei, letzen Endes fand aber alles wieder an seinen Platz.
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Re: Caddy - nicht mehr grün!

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Jo, wird immer gesagt, aber ich hab da am Jetta mit Thermoplastmanschetten (die für gewöhnlich besser sind als Gummi) bei den äußeren keinen Stress mit der BGS Zange gehabt. Innen isses ja sowieso nur die kleine Schelle.

Ansonsten, vor 9 Jahren hab ich Manschetten von Metzger für den 44er gekauft, Gummi. So langsam sieht man ein wenig alterung. Dafür dass es damals leute gab, die lieber 25 Jahre alte originalmanschetten von gebrauchtteilen gepopelt haben, weil besser als neue von Spidan, bin ich recht zufrieden.
Prost :bier:

Re: Caddy - nicht mehr grün!

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Ich hab das Theater an so einigen Manschetten gehabt, hab dafür aber auch lange nur eine schlichte Kneif- oder Monierzangen genommen, die bei Stahlschellen auf Gummimanschette völlig ausreichend ist. Bei den Thermoplastteilen mit Edelstahlschelle aber eben nicht.

Meine Ergebnisse reichten bis zu abgefallenen Manschette, deswegen hab ich die angeschafft. Die Edelstahlschellen können fies spröde sein und wenn ich normale Stahlschellen verwendet hab, waren die abgerissen bevor sie stramm saßen. Mit der Zange dann keine Probleme mehr, Drehmo auf 25-30Nm und gut.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Caddy - nicht mehr grün!

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Ich reiche ein "Fertig"-Bild nach. Die Probefahrt hats schon mal gehalten...

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Die "Schlieren" sind nur Licht und Schatten. Über der Manschette ist die neue Schaltstange (Automega - besser die alte mal aufheben) und die weisse Buchse links oben hab ich mal selber gedruckt aus iglidur.
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