Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Neues aus Taka-Tuka-Land: Loch graben: Check! Jetzt: Mauern.

274
Ich bin auch Mitverfolger. Ich finde so etwas wirklich interessant :top: .

Bei uns wird es im Frühjahr wohl auch losgehen. Allerdings nur als Garage und nicht unbedingt als Werkstatt mit Grube. Wobei, Papa schwärmt manchmal von einer eigenen Hebebühne :-) .

Ich freu mich schon darauf den Fortschritt hier zu sehen!
Nordseeküstenbewohner und Hobby-Schrauber

-Volvo V40 (2003) "Elch"
-VW Golf Variant (2001) "Harald"
-Mercedes 230E (1990) "Hein"
-VW Golf 1 Cabrio (1980) "Henkelmännchen"
-Volvo PV 444 LS (1957) "Elsa"

Re: Neues aus Taka-Tuka-Land: Loch graben: Check! Jetzt: Mauern.

276
Verstanden! Danke für's Feedback.

Also weiter im Text.

Mühsam schleppt er sich voran, der fette Eichhorn.
Bild
Es zeigt sich, dass die Platte doch unebener ist, als gedacht. :gruebel: Hatter wohl zu doll gepfuschet. Daher muß doch schon kräftig ausgeglichen werden. Und auch wenn die Steine Nut und Feder haben, es ist gar nicht sooo leicht, wie im Fernsehen.
Aber ich mach das auch zu ersten Mal und dann hoffentlich nie wieder. :-)
:rollmops:

Habt Ihr Bock auf Mexiko.

Re: Neues aus Taka-Tuka-Land: wat mutt datt mutt.

277
Nach dem der Winter in Taka-Tuka-Land innerhalb von 2 Wochen abgewickelt war, kam wieder Bewegung in die Bude.

Aber, man glaubt es kaum, zunächst musste tatsächlich was an nem Auto gemacht werden.... nasowas.

Der 3BG-Passat wollte nich mehr. Batterie platt. Zu kalt, Mama, Papa, Hunger, Pipi, Durst... die pfiff echt aufm letzten Loch. Und wie heisst es so schön, wassde heute heute kannst besorgen, das verschieb ruhig mal auf Übermorgen. Hatte halt andere Prios.
Nun kam der Tach, 3 warn's später, da war die Holde also mit der Opferanode namens Ibiza unterwegs und ich hatte irgendwas was mit Anhänger geplant, ergo: ich brauchte Fahrbares...drum brauchbare durchgeladene und größte verfügbare Batterie rausgeschleppt. Haube auf. Alles losgeschraubt. Festgestellt, dass die 80Ah Batterie eigentlich viel zu groß ist und nie durchs Loch gepasst haben kann. Knack, beim Versuch die auszufädeln die untere Kante vom Windlaufplastik angeknackst. Vorsorglich für weitere Schäden wollte ich das ganze Geraffel beiseite legen und: wieder knack... hielt ich den Nupsi vom BKV-Schlauch in der Pfote. Gute Laune... Versuch ma son Dingen am Samstag aufzutreiben. Und: kann daoch nich sein, dass ich jetzt nicht mehr Bremsen kann.

Also raus damit. Schadensbegutachtung. Gut, ich hatte zwar diverse Eckstücke, aber keins mit Rückschlageventil.
Bild
Nach kurzer Suche fand sich ein passendes Röhrchen, das konnte eingepasst und mit 2K-Kleber sauber verklebt werden.
Bild
Und Situation entschärft. Das ist jetzt wohl sicherer als vorher. Hoffe ich.
Bild
Und schwupps, die 70Ah Batterie ausm 32B konnte einziehen. Ist wohl etwas zu kurz :-)
Man sieht da auch die abbe Ecke ganz gut.
Bild
Nebenbei sei erwähnt, dass ich noch schnell die 2 hinteren Glühkerzen getauscht habe.

Nun springt der TDI wieder auf den ersten Schlag an, dasses eine wahre Freude ist.

--------------------
jaja, und wie das so ist: Kaum fährt die Holde mit dem Opferdingens (was ihr sehr gefällt, weil die Kiste echt schnell ist und flott um die Ecken geht...), schon bekommste entsprechendes Feedback: "Äh das Heizungsdrehdings, das geht nicht". o_O gnnnnn... ich wusste da war was. Der Drehknopf fürs Gebläse war immer schon im Eimer, weil ist zu warm geworden und ging nur noch zwischen Stufe 3 & 4. Was ja reicht. Pustet und wird warm, oben unten Scheibe. Bestens.
Nun wurde der Schalter plötzlich wieder heiß und Luftzug war mau. Ich hatte gehofft, da nie ran zu müssen. Denn das ist echt frickelfrackel und immer bricht was ab, was nich ab soll, so Haltenasen und so, fällt ins Nirvana oder man blutet hinterher. Wäre auch nicht das erste mal, dass ich da nen Lampenschalter dran mach und gut.

Also ab den Mist, Ersatz aus der Bucht lag schon da.
Bild
Hier das eigentliche Problem. Polos, Seats, 35is, alles derselbe Müll.
Bild
Anm. d. Redaktion: Natürlich liegt der ursprüngliche Fehler eigentlich an anderer Stelle: vermutlich geht oder ging das Gebläse zu schwer, was den Strom erhöhte und den Schalter so in die Knie zwang.

Nix passt, denn: die Ibize hat ja ne Manuelle Klima. Hmpf. Mit Blende umbauen isses nicht getan. Da hängt son zusätzlicher Möppel mit den Schalters dranne.
Der da:
Bild
Erfreulicherweise kann man den ausklinken und auf das neu Ding draufklicken.
Bild
Bzw. mit Heißkleber fixen, denn zwei Nasen gingen drauf für die Erkenntniss.

Dann wollte ich das rote Leuchten in grün umbauen, denn mir geht die Puffbeleuchtung auf den Hoden.

Rotes Dingsi raus, grünes Dingsi rein.
Bild
Denkste. Grün und Rot haben unterschiedliche Nasen, was nur mit Einschnibbeln zu lösen ist, weil die scheiß Folie sonst ums Verrecken nicht da rein will.
Lustig, auf beiden Folien is schon alles drauf
Bild
Den ganzen Lichtleiterkrims kannste übrigens hin und herclipsen, das ist problemlos.

höhö. loichtet.
Bild
Nun gabs noch ne neue (grüne) LED zusätzlich und ausserdem muss das höhere Lampenfassungabdecksdings übernommen werden, denn mit und ohne AC is unterschiedlich lang.
Des da:
Bild
Anschließend wollte die leicht angeschmolzene AC-Blende noch mitm Dremel ausgeschliffen werden, denn der neue Drehschalter ging zu stramm.

Kaum hatte ich den ganzen Mist da wieder reingeworfen, gab's erst mal nen Ambiente-Test.

Alles so schön bunt hier.
Bild
Ich denke ma, wenn ich jemals an den Tacho muss, dann wird der Lila.
Zuletzt geändert von Burt am Mo 1. Feb 2016, 20:03, insgesamt 3-mal geändert.

Re: Neues aus Taka-Tuka-Land: Das Loch ist angerichtet.

278
Weiter geht's.

Is ja grade warm. Also ging's auf der Baustelle weiter.

Die Mauer war zuende gestapelt, der Ring ganz oben soweit verschalt, dann kamen die Minusgrade und damit Baustopp.

Jahreswechsel.

Da ich vornehmlich Autos schrauben, bzw. auch andere Projekte umsetzen möchte, als ne Halle zu bauen, drückt's mir bei halbwegs baufreundlichem Wetter zwangsläufig nach draussen. Nach dem das Tauwetter nun durch war (und man nicht mehr aussah wie ein Wildschwein, wenn man was anne Halle gemacht hat) konnte es weitergehen.

Letzte vorbereitende Maßnahmen am Samstagvormittag. Kies geholt, Zement gekauft.

Und am Nachmittag konnte endlich wieder gegossen werden.

24 Schubkarren später:
Bild
Bild

Und das alles in Eigenregie und weitestgehend ohne fremde Hilfe. Unglaublich.

Ich war fix und fertig. Ratet mal, wer fürs Erste keinen Beton mehr sehen kann.
Bild
Als nächstes folgt die Rasenkante hinten links bis vorne rechts, der Sandhaufen wird verteilt, Niveau angeglichen, zum Pflastern vorbereitet. Rechts kommt nun doch noch ne Platte füre Hebebühne. Ist wohl das Beste.

Und denne: Front verkleiden. Tore bauen. Elektrik.

Ich will fertig werden! :-)

Danke nochmal an mich.