So hier gibts auch mal wieder neues.
Pünktlich zum Winter hab ich mich an das Projekt "Low Budget Sportendtopf" gemacht.
Was man dazu braucht, ganz einfach, den Endtopf von nem Turbodiesel.
Warum?! Erkläre ich euch gerne.
Bei Benzinern bedient man sich in der Regel bei Abgasanlagen mit
Prall-Kammer-Dämpfern (heißt des Ding so?!), unter anderem natürlich um einen Abgasstaudruck zu Erreichen der zu einer besseren Zylinderfüllung beiträgt.
Turbos, egal ob Diesel oder Benzin, wollen aber so wenig Staudruck wie möglich, also verbaut man
Absorbtionsdämpfer. Da Diesel Verbrennungen auch noch leiser sind, gibts da auch weniger Dämmmaterial drin
Hab mir sagen lassen, dass das bei T3 Fahrern gerne gemacht wird also warum auch nicht mein BMW.
Zumal der Endtopf dür den 524td im Zubehör asozial teure 37€ mit Versand kostet hahaha
Ganz ohne schweissen klappt es nicht, da der Rohrdurchmesser vom Diesel mit 60mm etwas größer ist als der Benziner mit 54mm, aber da kann man sich auch was basteln
Basteln muss ich dann bei Gelegenheit auch noch am Endrohr, das geht nämlich Dieseltypisch nach Unten.....taugt nix
Hab natürlich wie immer gaaaanaz viel Bilder gemacht :(
Anlieferungszustand:
Nach der Farbdusche:
Der TÜV sagt übrigens nix dagegen, da es sich um ein Orginal Ersatzteil mit E-Prüfnummer handelt. Beim Endrohr anschweissen aber auch drauf achten, dass dieses eine E-Nummer hat, oder halt eine Blende zum Schrauben dran machen
Mit dem Sound bin ich absolut zufrieden, da das Innenleben des alten Endtopfs zerfallen war, klang der einfach nurnoch wie durchfall. Jetzt gibts schönes dumpfes grollen gepaart mit kernigem knattern im Abgang....moment....das klingt jetzt aber auch wie durchfall
Naja macht euch selber ein Bild, bzw. verschafft euch selber gehör
https://www.youtube.com/watch?v=KaYPtzv ... e=youtu.be