Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Die Neue hat einen Namen: BERTA

211
BLINDE TAGE

Ne ne, keine Angst. Ich habe mir weder die Augen beim erzeugen von Lichtbögen zum Fügen von Metall verblitzt, noch habe ich Augenkrebs, weil mir mal wieder son Plastik-Bomber-45 PS-Maximaltuning-von-der-Stange-POLO über die Augen gefahren ist.
BLINDE TAGE, wird wohl jeder kennen, der schon mal ein Fahrzeug von der Karosse aus aufgebaut hat. Man macht Tag für Tag 2-3 Stunden oder mehr an dem Bock, aber jeden verdammten Abend, den man wieder aus der Halle geht, ist an dem Haufen keinerlei Veränderung zu sehen. Man sieht halt nichts, quasi man sieht die getane Arbeit nicht. Als wenn man blind wäre.
Da kann man, trotz härtester Selbstdisziplin ( die man sich mit regelmäßigen selbst gegebenen Ohrfeigen und motivations-Schreihen die die Nachbarn ringsrum ungläubig aus dem Fenster blicken lassen), doch schon den Antrieb verlieren.
In solchen Situationen, die ich auch beruflich immer wieder habe, mache ich mir TO DO Listen, wie solch eine.

Bild

Es gibt dann halt immer wieder dieses gute Gefühl, wenn man da wieder was Abstreichen kann. Und es motiviert ungemein, mit dem Antrieb in die Werft zu gehen, dass man heut Abend min. zwei Sachen von der Liste haben möchte. Und noch schöner ist es, wenn man dies dann auch wieder schafft.
In meinem Fall, geht die Liste bis zu dem Punkt, an dem rein theoretisch die Berta sich aus eigener Kraft aus der Werft bewegen kann. Geplant sind im Schnitt ein Tag pro Punkt auf der Liste. Nach 5 Tagen bin ich jetzt 4 Punkte im Vorsprung. Mal sehen ob ich den Schnitt halten kann.
Nun würd ich euch natürlich gern wieder viele neue Bilder der geleisteten Arbeit zeigen, aber wie gesagt, BLINDE TAGE...

Das einzige was sich da evtl. zeigen lassen könnte, ist dass die Achse hinten jetzt wieder vollständig ist, mit high-jaker und allem anderen halt.

Bild

Ja und die Spritleitungen sind nun sauber verlegt. Habe da lange nach passenden Haltern oder Schellen oder sonst was gesucht, um die Schläuche vernünftig am Unterboden fest zu machen. Bis mir dann im Baumarkt die Wandhalter für Kupfer-Heizungsrohre über den Weg gelaufen sind. Die sind perfekt, man muß die Schläuche da so reinquetschen, jede andere original Benzinleitungshalter würden auch nicht mehr halten, sollte da sich mal was hinter haken.

Bild

Nichts des so trotz werd ich nächste Woche mal die Flipp-Front fertig machen und gänzlich anbauen. Dann kann ich mich nämlich auch an die Schweller machen, die ich dank der gekürzten Türen ja noch neu gestallten kann :-))

Also, bis die Tage :wink:
Mehr zu sehen gibt es unter oldschool-fusseltuning.de.tl

212
ch seh auch nix, weiß aber dass sich da gewaltig was tut!

Respekt und weiter so,
mit Listen arbeite ich z.B. im Garten auch, da rupft man überall rum und schafft Schutthaufen weg, aber sehen tut man als Aussenstehender nicht viel!

die einfachsten Sachen sind immer am auffälligsten, Farbe drauf und schon erkannt man was nicht wieder, ich freue mich bis hdahin noch viele Kleinigkeiten zu sehen zu bekommen, nette Idee mit den Haltern!

213
Bei Ungeduld, is man meist selber schuld

Und auch mir passiert das immer wieder. Wie z.B. bei meiner Ölwanne. Einige werden sich erinnern, die anderen können es ein paar Seiten vorher nachlesen, die habe ich vor ca. 3 Monaten selbst aus na Ascona Ölwanne. Denn alle Rekord C Ölwannen die zu dieser Zeit zum Verkauf angeboten wurden, sollte alle so zwischen 60,- und 90,- kosten. Mir halt viel zu viel, darum ja auch selber gebaut.
Wenn so eine Ölwanne aber an einem Samstag im April um 13.45 Uhr bei 26°C in der Bucht ausläuft, könnt es sein, da da ein Snapper raus kommt.
Man muß halt nur dran denken, sich um 13.40 Uhr vorm Daddelkasten zu setzen. Und dann kann man sowas für 12,- bekommen :-)

Dafür hat sich das Warten bei den Radbremszylindern für hinten gelohnt. Wegen den 110PS des 2.0E brauch ich ja größere, um genau zu sein 22mm Durchmesser. Und diese hab ich immer nur für 25-35,- Tacken das Stück gesehen. Nun gab es sie aber 10,- das Stück in Erstausrüsterqualli.

Darum konnt ich mich jetzt auch um meine Hintere Bremse kümmern. die bis jetzt nämlich noch so aus.

Bild

Die Beläge an sich wären wohl noch für 1-2 Sommer gut gewesen, aber he, wenn man schon mal bei is.
Na ja, jeden falls dann halt das volle Programm. Und so siehts aus.

Bild

Bremstrommeln habe ich die alten wieder genommen, denn so alt waren die noch garnicht. Ich schätz mal die wurden bei dem letzten Bremsbelagwechsel auch neu gemacht. Hab sie also nur mal mit 40er Schleifpapier ausgeschliffen und kurz mit Spaydose überlackiert.

Jetzt such ich nur noch nen 40bar Bremsdruckminderer, die hab ich immer nur für ca 90,-Tacken gesehen, is mir ein bischen viel.

An der Front hab ich auch schon ein wenig weiter gemacht. Zum einen habe ich den alten Radlauf des Kotflügels raus getrennt, Dies war wegen benötigter Freigängigkeit nötig.

Bild

Bild

Dann habe ich, wie auf dem Bild zu sehen, noch 8mm Rundstähle als Verstärkung an die Ränder der Verbreiterung geschweißt. Weil zum Umbörteln der Kanten, reicht meine Blechlerkunst nun doch nicht, bzw fehlen mir da die Gerätschaften für, weil die immer so teuer sein müssen. Und ich meine jetzt nicht ein Radläufkantenumlegegerät welches man braucht um die Bördelkante umzulegen, die an Serienkotis sind, das bekomm ich auch ohne sowas hin. Ich meine richtige Blechlermaschinen :-)

Na dann hab ich die Front noch grundiert.

Bild

Dann noch alles Versiegeln und das Ding kann wieder ran.

Also, bis die Tage.

Harry Vorjee

215
Mein Bruder (Gelöschter User), oder des Teufels Söhne

Letzt hin meinte ein Bekannter zu mir:
"Na, Nachts steht doch bestimmt immer der Teufel in deiner Werkstatt,wa?"
Ich:
"Wieso?"
"Na der begutachtet immer sein Werk!"
Ich wieder:
"Na ne, bin ziehmlich sicher, dass das Werk von einem sehr gutem Freund und mir entstanden ist."

Er dann dadrauf:
"Na dann müßt ihr aber direkte Nachfahren des Teufels sein!"

Ich habe das denn mal unkomentiert gelassen :-)

Und dann gehts auch gleich mal wieder weiter, für die original-Fetischisten. Die wie ich letzt mitbekommen habe immer hier und da mal bei solchen Fred´s mitlesen und sich anderer Orts die Mäuler zerreißen.
Also bitte:

Heut habe ich mir mal ein Stück Rohr genommen,

Bild

Schön schwarz is es, und gerade.
Aber gerade, wollt ich grade nich haben, also nen schönen Bogen rein gezimmert.

Bild

Na das geht doch schon, aber was könnt man da noch so schönes mit machen?
Klar, geschweißt haben wir da dran noch garnicht! Also, mal ne M10 Mutter rauf gebraten.
Ja Scheiße, geflext haben wir ja auch noch nicht, darum noch schnell am äußeren Bogen längs aufgeschlitzt.

Bild

Ich hoffe man kanns auf dem Bild sehen.
Ja, und wofür das ganze jetzt??????????????????
Zu diesem Teil, gabs noch eine M8 Ringschraube mit Muttern und ne ca 1,5m Kette.

Nun ja, mir fehlte ja ein Handbremsseil, welches von der Stockhandbremse zu den hinteren Bremsseilen geht. Was so ein Teil kostet, kann ich gar nicht sagen, denn trotz Suche, hab ich nicht eins gefunden , was zum Verkauf stand.
Und dank den Bilder von Benny Benson, wie das Teil so aussieht, hab ich gesehen wie simpel das ist. Dafür brauch ich echt kein Geld ausgeben, das mach ich lieber mit Dingen aus der Funduskiste.
Hier nun das Ergebnis:

Bild

Bild

Bild

Da kommt über die Kette zum Schutz noch ein Gummischlauch, und dann ist gut. :moped:

Harry Vorjee

217
Lass die Kette so, das sieht schön martialisch aus.
Nun ja, da haste wohl recht, find ich auch. Aber an ein zwei Stellen, ist die Kette gar nicht so weit vom Unterboden weg. Und auf der Länge denke ich, kommt die Kette doch schon etwas ins Schwingen und schlägt am Unterboden. Was einmal ne unschöne Geräuschkulisse gibt und anderer seits blöde Macken am Blech :nein:

Harry Vorjee

218
Harry Vorjee hat geschrieben: Und dann gehts auch gleich mal wieder weiter, für die original-Fetischisten. Die wie ich letzt mitbekommen habe immer hier und da mal bei solchen Fred´s mitlesen und sich anderer Orts die Mäuler zerreißen.
Wie heißt dat so schön, Original - Scheißegal ;-)
MfG Simon
learn from tradition make a new style!

220
findet dein ing das auch so gut...?
Was soll irgentwer nicht gut dran finden ?

So siehts original aus:

http://www.abload.de/img/dsc_0214gupyg.jpg

http://www.abload.de/img/dsc_0215g0rxh.jpg

Bei ist es eben eine Kette und kein Seil, und die Kette kommt ja auch noch in ein Gummischlauch. Was soll dann da also nicht TÜV.konform sein ?

Meine Handbremse in der VE war da viel, ich sage mal Fragwürdiger, mit der Verlängerung und Umlenkung der Seile und dem Gestänge und so. Von dem Versetzen des Handbremshebels mal ganz abgesehen.

Bild

Auf einwandfreie Funktion kommt es an, und technisch vernünftige Umsetzung und keine Verletzungsgefahr und durchhängen tut da auch nichts, was wo hinterhaken könnte.

Und ganz ehrlich, wenn der TÜV-Prüfer einzig an der Betätigung der Handbremse was auszusetzen hat, wäre das für mich :top:
Harry Vorjee