Ich hatte nach einigen Eigenbauten unter den 1400er Seat einfach die Abgasanlage vom Turbodiesel gebaut. Die hatte statt 38mm Rohren serienmäßig 55mm Rohre.
In Verbindung mit 100 Zeller Metallkat und Fächerkrümmer war das optimal. Leistung, klanglich sehr tief aber nicht zu laut und nebenbei eine ungeschweißte Serienauspuffanlage. Ist ohne Probleme über den TÜV gegangen.
Beim Auto ist das meiner Erfahrung nach sowieso alles relativ entspannt.
Fahr mal mit nem Motorrad zum TÜV bei dem der serienmäßige Endtopf einfach schwarz lackiert ist. Die jagen dich direkt vom Hof und werfen die Manipulation am Auspuff vor. Das selbe bei Zubehöranlagen die nicht Niet- und Nagelfest mit Gutachten untermauert sind!
Beim Auto hat mich da noch nie im Leben jemand nach gefragt. Solange das nicht irgendwie wild

aussieht oder klingt, weitestgehend dicht ist und die AU bestanden ... also TÜV gabs immer.
Und nicht in ner Werkstattklitsche sondern bei ner normalen TÜV NORD Prüfstelle.
Ich bin mit allem da hin gefahren: Dieselauspuff, der Fächerkrümmer war nicht eingetragen, der Metallkat war nicht eingetragen, ich hatte mal nen GSI-Mitteltopf reingeschweißt, mal nen Bosal Mittel-SD als End-SD und vor der 55mm Dieselauspufflösung hatte ich die 38mm Anlage komplett in 45mm selbst nachgebaut. (wad ne Arbeit!

)
Und jedesmal kam erst die AU, dann die Grube für die HU und jedesmal:
"Was ist DAS denn?"
"Extra fürn TÜV geschweißt, die alte war undicht und total verrostet."#
"gibts da Papiere zu?"
"nein."
"Pfff... naja ... die Abgaswerte passen ja. Und zu laut fand ich den jetzt auch nicht ... Lieber geschweißt als durchgerostet."
Plakette.
Schönen Tag noch.