Bis die Sache aber abgeschlossen war verging ja wie oben beschrieben viiiel Zeit. Zeit in der der Wagen nur wenig bewegt wurde- meist nur kurze Strecken bis zur Arbeit. Auf Treffen wollte ich mich damit nicht zeigen.
Und wir kennen das ja- ein Unglück kommt selten allein... den einen morgen sah ich Flüssigkeit in der Felgen hinten rechts stehen - das wird doch nicht- Doch es ist!
Also gabs ein Care-Paket mit der Rundum Sorglos- Glücklich Mischung.
Soviel kosteten mich letztes Jahr die beiden Radlager die noch in die HA neu montiert hatte - egal!
das Paket war gut mit Herstellern aus der ganzen EU gefüllt. Radlager aus Italien, Bremstrommeln aus Polen, und was weiß ich wo der Rest herkam... es tut was es soll und passte hervorragend.
Tage später ein leises Quietschen von der Vorderachse- erst noch verhalten, dann am nächstem Tag fordernder. Ich dachte zuerst an das Radlager was mir noch fehlte. Vor ein paar Jahren kam links neu- Rechts hatte sich noch nicht gemuckst gehabt. Also bestellt- das war´s dann aber doch nicht (dachte ich).
Beim Radabschrauben packte ich schon ins Fett!
Genau einen Tag vorm Gutachter Termin.... na tolle Wurst!
Im Gedächtnis hatte ich noch die vage Vermutung eine Manschette neu im Fundus liegen zu haben, nach kurzer Suche nichts gefunden. Internet befragt- 2 verschiedene Durchmesser ergoogelt- Fuck - welche brauch ich?!
Erneute Suche und zwischendurch Demontage- tja- an der großen Mutter in der Radnabe war dann plötzlich Schluss.
Passende Nuss hatte ich aber wo war der Knebel. Die Ratsche wollte ich nicht zerlegen. Also Knebel suchen- dabei fand sich nach ca. 120 min. die Manschette und die Erleuchtung- Der Knebel ging ja vor Jahen auf der anderen Seite in die Brüche. Also Knebel von OBI holen- langes Rohr drauf und schon ging sie auf.
Ohne den Stoßdämpfer vom Achsschenkel zu lösen ließ sich die Welle bergen.
Nach einem Selbsthilfe Video, 2 Seiten im Jetzt helfe ich mir selbst und etwas Mut einreden war dann die Welle zerlegt-gereinigt und und vermessen.
Keinen sichtbaren Abrieb und kein Spiel zwischen Kugeln und Gelenkkörper. Keine Schleifspuren sichtbar.
Also alles mit viel Fett wieder zusammengebaut und zurück ins Auto.
Da der Termin beim Gutachter am nächsten Morgen anstand war auch keine Zeit mehr fürs Radlager. Habe eh keine Presse oder Möglichkeit das selber rauszuprügeln.
Unnötig zu erwähnen das nach ein paar Tage wieder ein leises Quietschen von vorn kam - jetzt ist es doch (noch) das Radlager......
Das Spiel mache ich also bald nochmal- dann aber etwas anders- es warten noch 2 neue Federn von Eibach mit 20mm die ich vorne reinsetze- hinten habe ich es schon und Golf hat eh diesen Monat TÜV Termin- Ein Abwasch!
Es bleibt also spaßig... bis denne- Gruß Ecki.