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Re: Golf 1300er 60 PS Motor am Ende?

Verfasst: Di 8. Jan 2013, 20:05
von Captain Chaos
ne dann hats Tassenstössel... mit den Einstellscheiben. Die Kipphebel sind ja nur die Ventilbetätigung oder bring ich grad was durcheinander?

Re: Golf 1300er 60 PS Motor am Ende?

Verfasst: Di 8. Jan 2013, 20:21
von Grimm
Hydros sind Auch Tassenstößel. Der Name kommt von der Bauform.

Der 1,6er GTI im Einser hatte z.B. Tassenstößel mit Einstellplätchen.

Kipp- oder Schlepphebel sind eingelenkig gelagerte Hebel, die den Hub der Nocke auf den Ventilschaft übertragen.

Solche Motoren werden meist über eine Stellschraube am Hebel oder über Käppchen auf den Ventilschäften eingestellt.


EDIT: Noch ein Tipp zur WaPu, der wenn ich ihn nicht überlesen habe nützlich ist. Schau mal im Ausgleichsbehälter ob bei laufenden Motor ein Strahl aus dem Überlaufschlauch kommt.

Re: Golf 1300er 60 PS Motor am Ende?

Verfasst: Do 10. Jan 2013, 18:46
von Ginman
Ventilspiel ist heut gemacht worden. War nicht viel zu stellen. Allerdings ham wir festgestellt, dass der Karren zu mager lief. Läuft jetzt wesentlich besser und springt auch besser an.
Zur Kompression kann ich noch nix sagen, weil wohl das Messgerät spinnt. Zudem hat die Nockenwelle schon ziemliche Riefen.
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Trotz alledem hat sich heute beim Schrauben noch n Heckspoiler gefunden, der bald verbaut wird ;)
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Re: Golf 1300er 60 PS Motor am Ende?

Verfasst: Do 10. Jan 2013, 20:42
von ULTRA
yeah, den gummierten Kamei hab ich auch, mit allen vier Befestigungswinkeln, die eigentlich nur in den Fenstergummi gedrückt werden!

Re: Golf 1300er 60 PS Motor am Ende?

Verfasst: Fr 11. Jan 2013, 18:20
von Ginman
Joa, mag den Spoiler auch ;)

Könnt nochmal jemand mit Ahnung von den VW-Motoren was zur Nockenwelle sagen?

Re: Golf 1300er 60 PS Motor am Ende?

Verfasst: Fr 11. Jan 2013, 18:25
von Harry Vorjee
Tauschen !

Die sind eigentlich nur oberflächengehärtet, dass heißt, is die ersteinmal angefressen, frißt sie sehr schnell weiter und hinterläßt die Späne im Ölkreislauf. Das das nich wirklich gut ist, kannste dir selber denken.
Zum anderen, fehlt was von den Nocken, öffnen die Ventile später, nicht so lang und früher als sie sollen, soll auch nicht so gut für nen gesunden Motorlauf sein.

Gruß

Harry Vorjee

Re: Golf 1300er 60 PS Motor am Ende?

Verfasst: Mi 16. Jan 2013, 21:50
von Ginman
Alsooooo:

Der Motor wird demänchst n Ölwechsel mit neuen Filtern bekommen. Zur Motorreinigung bin ich mir noch nich sicher, wie ich vorgehe. Entweder ein Motorreiniger (z.B. Liquy Moly Motorclean) oder dem Öl vorm wechseln 2-3l Diesel zusetzten und n paar min laufen lassen. Das ganze soll erstmal die ganze pampe lösen, weil ich nich weiß, wann der letzte Ölwechsel her ist.
Ich bin eher fürs Motorclean. Erfahrungen?

Außerdem überleg ich n neuen Zylinderkopf zu verbauen, weil das billiger kommt, als die Nockenwelle zu tauschen. Mein Kopf hat die Teilenummer 052 103 373 F. Es gibts statt F noch mindestens A und C. Kennst da jemand die Unterschiede?
Es gibt wohl Köpfe mit 1 oder 2 Öldruckschaltern, sowie welche mit und ohne Abgasvorwärmung. Weiß jemand mehr?

Re: Golf 1300er 60 PS Motor am Ende?

Verfasst: Mi 16. Jan 2013, 22:04
von nordwind32
Mit ner Motorspülung wär ich vorsichtig. Abgelöste Fetzen und Stücke können das Ölpumpensieb verstopfen, kleinere Bohrungen sowieso. Dann war es der letzte Ölwechsel.

Re: Golf 1300er 60 PS Motor am Ende?

Verfasst: Mi 16. Jan 2013, 22:19
von Ginman
nordwind32 hat geschrieben:Mit ner Motorspülung wär ich vorsichtig. Abgelöste Fetzen und Stücke können das Ölpumpensieb verstopfen, kleinere Bohrungen sowieso. Dann war es der letzte Ölwechsel.
Ich nehme mal an an dieses Sieb kommt man ohne großen aufwand nicht ran?
Mir wärs schon wichtig, dass der Seuchenherd mal ordentlich gereinigt wird.

Re: Golf 1300er 60 PS Motor am Ende?

Verfasst: Mi 16. Jan 2013, 22:22
von nordwind32
An das Sieb kommt man prima ran - wenn die Ölwanne ab ist ;-)