Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: neuer 32b im Forum

192
Na, ne Relais-Steuerung ist mir sinngemäß bekannt ;-)

Daher ja meine wilde Hypothese oben im Beitrag für diesen Umbau.

Aber..... vorher wie nachher ist es die gleiche Ausbeute an Licht. :gruebel:
Vielleicht auch, weils schon lange dort so rumgammelt.
Habt ihr nen "Booster" verbaut, der auch funktioniert? Bringt das wirklich lohnenswert viel?

ein Relais, das mechanisch zerstört wurde (zuvor...), mit Kabelbinder, Crimpschuhen und Isolierband als Schutz.... bitte...

Daher werd ich den Lüfter auch über ein Relais steuern (müssen).
Macht auch sonst mein lustiger Schalter dafür nicht mit.

Der "Bypass" wird ja auch seinen Sinn :gaensefuesschen: gehabt haben. Egal. Hinten unter der Sitzbank liegt noch ein strack abgetrenntes zig-adriges Kabel.... Ich dachte im Caddy lag schon viel wirsch rum.

EDIT: Ja, ein vernünftig eingebauter Booster. Ich erkenn den Sinn. Zumal wie erklärt, der widerstand sich über kontakte verschlechtert. Würds nicht mehr Sinn machen erst mal die Kontakte ordentlich zu gestalten mit AMPs von mir aus?! Wäre mir jedenfalls der logischere erste Schritt :gruebel:
Grímm ne va plus! Alles muss, Nichts geht!
ignorieren geht über studieren!

193
Verbaut momentan nicht,

Und wenn die Technik einiger maßen i.O. ist das Licht ja auch hell, aber ich hab da schon große unterschiede mit und ohne Booster gesehen. Bei einen Fahrzeug, war das schon so extrem, das man mit dauerhaft Fernlicht fahren mußte, um überhaupt was auf der Straße zu sehen, und keiner aus dem Gegenverkehr hat sich je beschwert wegen Blenden.

Harry Vorjee
Mehr zu sehen gibt es unter oldschool-fusseltuning.de.tl

195
Ich schau mal.

Ich denke, die Tatsache, dass Vorher/Nachher gleich sind und die generelle Konstruktion waren schon die halbe Miete um sich drüber aufzuregen.

So funktioniert es jedenfalls erst mal ordentlich.

Vielleicht hab ich noch in naher Zeit Bock auf nen vernünftigen Umbau, wo ich doch grad so schön in E-technik drin bin ;-)

196
Soooo meine Damen und Herren des besseren Geschlechts! ;-)

heute melde ich mich mit nem Märchen und ich bitte euch da draußen um Aufklärung wo der böse Wolf steckt :gruebel:

Es fängt damit an, dass ich am Ende ziemlich viel Zeit für ein intaktes Radlager verschwendet habe ;-)
Aber da sind wir schon am Ende.

Symptom:

- dröhnendes Geräusch, fast wie Auspuf an Karosse
- geradeaus und in links-Kurven ist es da. In Rechtskurven ist es weg (!)
- es ist lastunabhängig
- es ist abhängig von der Geschwindigkeit. ab etwa 40 km/h gehts los.
- Kuppeln hat keine Aufwirkung darauf
- Räder lassen sich bei eingelegten Gan und aufgebockten auto leicht drehen (Ausgleichsgetriebe)
- Radlager sind auf der rechten Seite komplett intakt (!!!)

folgende Ideen hab ich noch.

a) Antriebswellen. Aber warum dann in Rechtskurven weg und in Linkskurven da? Generell werden die Gelenke ja nur Radial belastet. Tendenziell.

b) die Reifen? Unwucht haben sie keine.... bis auf ein relativ abgefahrenes Profil auch keine sonderlichen Erscheinungen..... :gruebel:

Hilfe?! Tipps?! :heul:

Jetzt um euch ein wenig die Hirnwindungen freizuspülen noch der Bericht vo Lagerwechsel.

Um ans rechte Radlager zu kommen (ich habs getauscht, soviel vorweg :schleuder: ).... Musste das Rad runner, dann die Distanzscheibe, anschließend Sattel und Beläge, die Bremsscheibe, das Traggelenkt musste aus dem federbein, der Stabi musste an der Koppelstange gelöst werden..... aber halt!!!!!!

Bild

schade, schade..... aber auf normalen Wege nicht zu entfernen. wie das halt so ist mit Distanzscheiben, die eine Mittenzentrierung für Opel hatten (!). Haben sie ja jetzt nimmer, musste ja nen halben mm aufgeprügelt werden :schwachsinn:

gut kann passieren. aber ne etwas teure Einwegvariante ;-)
Für die baldigen Sommerreifen darf ich sie eh nicht brauchen....

Als diese tolle Arbeit erledigt war, hab ich mein neues Werkzeug ausprobiert :-)

Bild

Nabe ab

Bild

passendes Töpfchen raussuchen, werkzeug falsch verwenden (tat keinen abbruch für die Arbeit, hats nur unnötig schwerer gemacht ;-))

Bild

Lager dann irgendwann draußen.

Neues wieder rein, Spindel umgekehrt und diesmal richtig in der Reihenfolge angesetzt:

Bild

für die letzten paar mm fehlte mir dann aber der passende Deckel. Der Durchmesser war mir vom nächst kleineren ein wenig zu klein. Ich hab also das alte Lager einfach auf die Spindel gezogen und damit das neue in den Sitz gepresst.
War dann soweit alles fertig.
Nur der Innenring des alten Lagers hing noch auf der Nabe und was soll ich sagen????

:kotz: :shit: :kotz: :peng: :rotekarte:

nach etlcihen Überredungsversuchen mit Meißel, Lötlampe, Flex, Schweißgerät....... haben wir es in Teamarbeit
mit einer WaPuZa runtergedreht (!!!)

WaPuZa kennt ihr, oder? ;-)
Bild

:schleuder:

Der Innenring sieht übrigens nach Demontage nun so aus:

Bild

Bild

Nabe war okay. :shit:
Bei einem früheren Radlagerwechsel hat nur mal einer mit der Flex den sitz leicht anzerstört, um mal eine Wortkreation zu bilden ;-)
Das war dann wohl auch der Grund warum erst die Idee mit dem drehen und gleichzeitigen Meißeln half.

So. Ideen?

Weitere Geschehnisse:

- ich fahr seit ein paar Wochen den Turbo-Diesel Mittelschalldämpfer durch die Gegend ;-)
- die ATS 13 Zöller gehen natürlich nicht zulässig auf den Wagen und ich habe mir stählerne Alternativen besorgt. Dazu die Tage mehr.
- ich habe ein Radlager umsonst getauscht, bin aber eine Erfahrung reicher ;-)

- achja, ich hab mir die richtigen Rohlinge besorgt.... damit dieser unsägliche VW-Logo-lose Ersatzschlüssel wegkommt.

Bild

197
Andere Seite Radlager tauschen, ist mir auch schon passiert! :shit:
Hintergrund ist wohl, daß das zugroße Spiel unter Belastung aufgehoben wird und deswegen das Geräusch verschwindet.

Gruß
Fuchs
Burt hat geschrieben: Im Grunde genommen ist das [...] schon ziemlicher Murks, also für unsere Zwecke vollkommen angemessen.

198
ja, ist in Planung. Hab das zweite hier. In der bösen Erahnung, das zweite könnte mir nur halb soviel zeit rauben, hab ich das auf einen bald kommenden Tag in der Zukunft gelegt.... wo ich das Auto nicht brauche. :verlegen:

Das Ding ist.... ich hab überhaupt kein Spiel festgestellt. Auf beiden Seiten nicht. Ich habs dann doch mal rechts getauscht und optisch war das Lager noch voll in Schuss... hilft ja nix, einmal draußen usw. usf.

Aber interessanter Gedanke :gruebel:
weils ja eigentlich andersrum abläuft. Pferde und Apotheken, nech?!

199
Ne, falsch ausgedrückt von mir, nicht Spiel, sondern die Kraft verteilt sich im Lager anders und dann laufen die Kugeln auf ner heilen Bahn.
Wenn die Dinger zuviel Spiel haben, machen die keine Brummgeräusche.
Die klappern dann.

Viel erfolg.

Achja, alle Angaben wie immer OHNE GEWÄHR! :-)
Nicht, das ich nachher Dein Radlager zahlen muß.

Gruß
Fuchs
Burt hat geschrieben: Im Grunde genommen ist das [...] schon ziemlicher Murks, also für unsere Zwecke vollkommen angemessen.

200
Klingt logisch, hab ich auch mit dem richtigen Gedanken verstanden.

Aber auf der Suche nach einem gewreckten Lager rüttel ich dennoch immer am Rad, um es schlicht gemacht zu haben, bevor man auseinander baut.

ein gefressenes Lager, was du beschreibst, kenn ich auch vom Geräusch her.
Genau das hab ich auch rechts erwartet. Dein Gedanke ist natürlich auch ein Ansatz.
sind ja Schrägkugellager, deren punktueller Belastung natürlich wandert in Kurven.

Das zweite Radlager brauchste nicht zahlen ;-)
liegt ja wie gesagt schon hier und wäre schon drin, wenn dieser unsägliche Innenring nicht gewesen wäre.

Ich werd berichten!

:sekt: