Danke erstmal fuer die neuen (und alten auch nochmal) tips!
Mein heutiger Check hat folgendes ergeben:
Das brummen bei getretener Kupplung kam von - eieiei! - losen radmuttern!!
Festgezogen - Brummen weg!
Kupplung ist auch richtig rum montiert, habe heute nochmal versucht die andere am alten Motor
Falschrum zu montieren - geht eigentlich nicht bzw jetzt bin ich mit sicher dass ich sie richtigrum drin habe.
Anlasser hat kein gegenlager, nur ein "Loch" in der getriebeglocke wo er reinkommt,
Habe den der ursprünglich am alten Motor war mal ausgebaut, alles angesehen und wieder zusammengebaut.
Fazit: das Laute schlagen bzw. Das lautere anlassergeraeusch bleibt nach wie vor.
An seinen zähnen sowie an denen der schwungscheibe sind Zt. Leichte abnutzungsspuren zu sehen, ebenso an einer stelle innen an der getriebeglocke (am Platz des Anlassers) - recht minimal, nicht extrem aber auf jeden fall vorhanden:".
Anschließend hab ich einen anderen Anlasser für 1,6er pn verbaut -da hatte ich das Gefühl er würde etwas besser drehen, aber immernoch nicht optimal..
Mit dem ersatzanlasser blieb der Motor nach etwas Spielerei mit dem Gas auch erstmal an:
Erst klar das Pedal getreten und langsam den Druck weggenommen bis es völlig ohne Last war
Und er lief.
Vom Motor her kamen keine schleifgeraeusche - zumindest nicht offensichtlich (vorher bei
Manuellen durchdrehen übrigens auch nicht).
Probefahrt:
Der Wagen zieht ok, allerdings stockt er Zt. Ein bisschen wenn man richtig drauftritt und dir Drehzahl nach oben peitscht - fast als würde er dann nicht genug sprit bekommen..
Als ich dann nach ca 10 bis max 15 km zurückkam, Überraschung:
Der Anlasser klickt nur noch und dreht den Motor nicht mehr durch.
Gibt dafür ja eigentlich nur zwei Möglichkeiten:
1. er wurde bei der Fahrt zerstört
2. Die Lima hat nicht geladen und er kriegt nicht genug Strom...
Aber er dreht den Motor noch nichtmal annähernd durch und licht etc. Funktionieren noch gut sodass ich eher nr1 vermute.
Konnte weder Starthilfe probieren (kabel verliehen) noch Spannung (oder ist es Strom? Also Lima Ladung meine ich ) messen da kein gerät zur Hand.
Einzig gutes: Motor wird nicht mehr heiß. Thermostat öffnet!
Fehler am Getriebe schließe ich mal aus - das war ja vorher schon drin und ok.
Befürchte echt das was outrage als letztes gesagt hat und ich ähnlich vermutet hatte:
Schwungscheibe.
Aber was ist das Anlasser-ausruecklager?
Werde morgen (extra Urlaub genommen) die Lima Ladung/Anlasser prüfen und die spritzufuhr...
Wenn beides ok ist, werde ich wohl oder übel ans innere gegen müssen.
Gar kein Bock!
Weitere Vorschläge definitiv erwünscht und Willkommen!