Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: VW Golf 2 - Nur Probleme!

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Mr. Floppy hat geschrieben:Ich geb mal den Tipp Richtung Ausrücklager inne Fritten, hatte beim Manta erst so ne eBay Kupplung drin (schäm) da war nach 10tsd km das Ausrücklager im Arsch, die Beläge sahen wie neu aus...
Danke für den Tip.
Aber in dem Fall sollte der Fehler ja schon vorher vorhanden gewesen sein, richtig?
-> Clever dass ich den Wagen vorab nicht gefahren bin wie gesagt.. :schwachsinn:

Kupplung habe ich wie gesagt vom neuen Motor genommen - ist ne Sachs und die Scheibe hatte noch eine Gesamtdicke von ca 7,1mm. Die die drin war (LUK) hatte nur 6,9mm.

Werde das Ganze sowieso zerlegen müssen.
Woran erkenne ich denn ein kaputtes Ausrücklager?
Offensichtlich defekt, oder "fühlt" man das nur beim Fahren?

Wenns das Ausrücklager wäre:
Trotzdem wundern mich die ganzen anderen Symptome:
Wagen geht nach dem Start direkt wieder aus, wird heiss, zieht zT nicht richtig.
Ok - diese Sachen können andere Ursachen haben die recht leicht zu testen sind (anderen Vergsaer drauf, Thermostat checken, Zündgeschirr checken + Kerzen).

Aber vor allem dieses laute Durchdrehen und relativ lange Leihern beim Anlassen bzw. beim zweiten Anlassen.
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Re: VW Golf 2 - Nur Probleme!

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santeria hat geschrieben:Aber vor allem dieses laute Durchdrehen und relativ lange Leihern beim Anlassen bzw. beim zweiten Anlassen.
Ich würd mal im Bereich Anlasser-Ausrückmechanismus, Zahnkranz, Schwungrad suchen
I don't need to beat you off the lights, I already beat you just sitting here

Re: VW Golf 2 - Nur Probleme!

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Den Anlasser werde ich definitiv nochmal checken - geht ja schnell!
Aber beim Einsetzen in die Getriebeglocke kann man da ja eigentlich nicht viel falsch machen...

Befürchte eher Schwungrad/ Schwungscheibe obwohl die ja auch eine Zentrierung hat bzw nur eine Position in der sie befestigt werden kann.
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Re: VW Golf 2 - Nur Probleme!

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Pilotlager/Ausrücklager gibts hier in der bekannten Form nicht, die Golf-Kupplung sieht konstruktiv etwas anders aus. Die wird durchs Getriebe mit einer Druckstange auf eine Ausdrückplatte betätigt. Siehe hier:

http://sowirdsgemacht.com/fahrzeug/band ... a.html#!69

So sollte das aussehen.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: VW Golf 2 - Nur Probleme!

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Danke erstmal fuer die neuen (und alten auch nochmal) tips!
Mein heutiger Check hat folgendes ergeben:

Das brummen bei getretener Kupplung kam von - eieiei! - losen radmuttern!!
Festgezogen - Brummen weg!

Kupplung ist auch richtig rum montiert, habe heute nochmal versucht die andere am alten Motor
Falschrum zu montieren - geht eigentlich nicht bzw jetzt bin ich mit sicher dass ich sie richtigrum drin habe.

Anlasser hat kein gegenlager, nur ein "Loch" in der getriebeglocke wo er reinkommt,
Habe den der ursprünglich am alten Motor war mal ausgebaut, alles angesehen und wieder zusammengebaut.
Fazit: das Laute schlagen bzw. Das lautere anlassergeraeusch bleibt nach wie vor.
An seinen zähnen sowie an denen der schwungscheibe sind Zt. Leichte abnutzungsspuren zu sehen, ebenso an einer stelle innen an der getriebeglocke (am Platz des Anlassers) - recht minimal, nicht extrem aber auf jeden fall vorhanden:".
Anschließend hab ich einen anderen Anlasser für 1,6er pn verbaut -da hatte ich das Gefühl er würde etwas besser drehen, aber immernoch nicht optimal..

Mit dem ersatzanlasser blieb der Motor nach etwas Spielerei mit dem Gas auch erstmal an:
Erst klar das Pedal getreten und langsam den Druck weggenommen bis es völlig ohne Last war
Und er lief.

Vom Motor her kamen keine schleifgeraeusche - zumindest nicht offensichtlich (vorher bei
Manuellen durchdrehen übrigens auch nicht).

Probefahrt:
Der Wagen zieht ok, allerdings stockt er Zt. Ein bisschen wenn man richtig drauftritt und dir Drehzahl nach oben peitscht - fast als würde er dann nicht genug sprit bekommen..

Als ich dann nach ca 10 bis max 15 km zurückkam, Überraschung:
Der Anlasser klickt nur noch und dreht den Motor nicht mehr durch.
Gibt dafür ja eigentlich nur zwei Möglichkeiten:
1. er wurde bei der Fahrt zerstört
2. Die Lima hat nicht geladen und er kriegt nicht genug Strom...
Aber er dreht den Motor noch nichtmal annähernd durch und licht etc. Funktionieren noch gut sodass ich eher nr1 vermute.
Konnte weder Starthilfe probieren (kabel verliehen) noch Spannung (oder ist es Strom? Also Lima Ladung meine ich ) messen da kein gerät zur Hand.

Einzig gutes: Motor wird nicht mehr heiß. Thermostat öffnet!



Fehler am Getriebe schließe ich mal aus - das war ja vorher schon drin und ok.

Befürchte echt das was outrage als letztes gesagt hat und ich ähnlich vermutet hatte:
Schwungscheibe.
Aber was ist das Anlasser-ausruecklager?

Werde morgen (extra Urlaub genommen) die Lima Ladung/Anlasser prüfen und die spritzufuhr...
Wenn beides ok ist, werde ich wohl oder übel ans innere gegen müssen.
Gar kein Bock! :-|

Weitere Vorschläge definitiv erwünscht und Willkommen!
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Re: VW Golf 2 - Nur Probleme!

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Das "Loch" in der Getriebeglocke, wo die Anlasserwelle reinkommt (sofern keine Glocke am Anlasser!), sollte ein dünnes Gleitlager enthalten, das auch etwas geschmiert sein sollte. Die Dinger gibts beim Boschdienst einzeln - für Dünnes! Ich hab nur grad nicht vor Augen, ob das dort auch so ist. Beim 32b und Typ 44 habe ich die schon mehrfach gewechselt.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: VW Golf 2 - Nur Probleme!

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Danke euch für die schnellen Antworten.

Ein Lager in diesem Loch an der getriebeglocke das die anlasserwelle aufnimmt ist nicht vorhanden.
Allerdings weder am Getriebe was original im Auto war und wieder verbaut wurde noch an meinem Test- bzw ersatzgetriebe was in der Halle rumliegt.
Hab noch n kaputtes aus dem silbernen - werde mir das auch mal anschauen. (oder ne explosionszeichnung im Netz).

Auch wenn es bei die keine Auswirkungen hatte Captain Chaos - ich will mal nichts unversucht lassen bevor ich alles auseinandernehme. ;-)
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