Stuntman Marc hat geschrieben:Statt LED-Anzeige könntest du auch einen charismatischen Kippschalter einbauen mit dem du den Lüfter manuell zuschalten kannst, wenn die Temperatur in der Anzeige auf ein dir ungenehmes Maß gestiegen sein sollte.
Wo ich deinen Vorschlag so lese bin ich spontan für...... beides
Ich bin ein Freund von sinnloser instrumenten/anzeigenflut. Also mach ich zwei LEDs und einen Kippschalter (mit Charisma..... was dich nicht ein Mitsubishi??.... vielleicht findet sich ja was ;-) )...
Denn.... Das system soll schon so werkeln wie es soll. also von alleine. Aber wäre ja doof über die Anzeigen einen defekten Lüfter ausgemacht zu haben und es dann nicht easy brücken zu können. von daher hasse räääääääsch!
Die Instrumente werden also sein:
Wasserzulauf oben am Kühler
Wasserablauf unten eher Richtung Thermostat.
Die LEDs am thermoschalter.
Stuntman Marc hat geschrieben:
Andere Sache: Hättest du etwas mehr vom Kopf runterhobeln können? 8,7:1 ist ja...tja...nix. ;-) Da kann man ja ohne Verdichtungsreduzierung einen Turbo draufsetzen und hat nicht mal Probleme mit klopfender Verbrennung.

Dat is so:
ja ;-) Vor dem Weg zum Planer-Bekannten hab ich schon errechnet wieviel ungefähr weggenommen werden müsste unter der Annahme der brennraum hätte eine rein zylindrische Grundfläche hätte ich 1,3-1,7 mm wegnehmen müssen um eine Verdichtung irgendwo zwischen 9,5:1 und 9,7:1 zu erreichen.
Der KX ist glaub ich auch der einzige turbolose 5ender mit einer so geringen Verdichtung. Ist ja auch für Normalbenzin frei. Der KV, der katlose 136 PS Fünfender, wie DocBrown ihn z.B. in sein Coupe bauen will, hat eine 10:1 Verdichtung. Laut angelesenen Halbwissen hat der Motor auch nur eine Freigabe für ROZ 98.
Auf der Zylinderkopfdichtung steht sogar TURRBO drauf ;-)...... wenn das mal nichts heißen will.
Aaaber..... beim Planer angekommen und während des Planens gequatscht. Zum einen warf er natürlich das Argument ein umbauen zu müssen, weil ich bei 1,5 mm nicht mehr mit dem normalen Riementrieb was gespannt bekomme. Okay. Soweit so gut..... aber als ich ihm den Ablauf der Symptome schilderte, die der Passat beim hochgehen der Dichtung hatte, verzog er schon das Gesicht. Da haben wir uns spontan darauf geeignet erst mal "zu gucken" ob der Motor überhaupt so einfach wieder rennt.
Die 4,5 Zehntel sind willkür. Von 0,2:1 mehr Verdichtung versprech ich mir null.... außer mit nem offenen Sportluftfilter, ich glaub dann würd ichs richtig derb spüren
Als ich dann mittelfristig dachte der Motor müsse komplett auseinander, hab ich auch mit der einen oder der anderen Tuning-Möglichkeit gespielt....... aber ehrlich gesagt will ich jetzt, wo er doch noch halb beisammen ist ihn nur noch endlich wieder als Alltagsfahrzeug haben.
Wenn dann die schwarze Liste an zuvielen KFZ abgearbeitet ist gen Sommer..... mal sehen
PS: Der hier stand im nebenraum auf der eigenen Rolle von meinem Bekannten.
böses Ding. Hatte leider so gut wie keine Zeit ins Detail zu gucken oder gar nen Schnack mit ihm drüber zu starten...... Aber wer sich mal die Spurweite ansieht (man beachte die ET der Felgen ;-)) wird ahnen, dass hier was am Werke ist.
die Basis ist ein 2.0l 16V, umgeschweißte Dome, Audi-Achsen wenn ich das richtig in Erinnerung hab..... ich glaub ich muss da noch mal hin....... zum planen ;-)
Der junge Mann fährt damit Gleichmäßigkeitsrennen.