Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: neuer 32b im Forum

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wrecksforever hat geschrieben:irgendwann landet jeder beim Polo als Alltagsfahrzeug... :shit:

An die fehlende Sperre für den Rückwärtesgang gewöhnt man sich, hatte ich schon bei diversen VW.

Gruß, wfe
Sie ist ja tatsächlich vorhanden..... nur suboptimal in ihrer Funktion ;-)
Mittlerweile hab ich die Choleriker-Schaltung im Griff :verlegen:
Stuntman Marc hat geschrieben: @Grimm: Schöne Geschichte von dem Jöckel. Und pornös, dass die Karre einen satten 5-Ender besitzt. :top: Dank der Tieferlegung sieht die Schlurre auch mal richtig geil aus. :10: Ich möchte mal sagen: Damit kannst'e mich mal neidisch machen. Das Teil ist praktisch UND hat Sound. ;-)
Na, den E39 gabs auch als Touring. Könntst ja auch "Nutzen" haben.....




Und zum Thema.

Ich muss gestehen.... beim ersten messen der Kompression sind mir ein paar Messfehler, weil denkfehler passiert.
Es sieht also gar nicht so übel aus in Real wie es weiter oben noch spektakulär den Anschein machte.

Kurzum...... ich spar mir die komplett Überholung und lass ihn jetzt so wie er ist, komplettier ihn und fahre.

:verlegen: :shit: :-| ärger mich gerade über mich selbst. Naja....

Dazu kamen heute ein paar Dinge von meiner Teilehändlerin, die im Zuge des Zusammenbaus auch ein Ticket lösen werden:

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Die meisten werden es erkennen. Es sind Adapter zur Aufnahme von Temp.- und Druckfühlern.

Ihr seht auch nicht doppelt, sondern richtig. Der Adapter für die Wasser-Temp ist doppelt vorhanden. Warum?
Ganz einfach. Ich hatte jetzt einen Schaden der aufgrund von einem kaputten Thermostat und einer defekten WaPu zustande kam. Ich werde also ein Instrument oben am Kühlerzulauf und eines am Kühlerablauf installieren.

So kann ich während der Fahrt kontrollieren ob das Thermostat aufmacht bzw. ob der Durchfluss da ist, oder nicht. :schlaupuper:

Der Adapterring kommt natürlich zwischen Ölfilter und Block. Vielleicht treib ichs auf die Spitze und installier mir zusätzlich zum "unteren" Adapter am Kühler noch zwei LEDs, die mir Anzeigen ob und in welcher Stufe der Lüfter gerade läuft. Dann hätte ich den auch im Blick, wenn mal wieder nebengeräusche das Hören des Lüfters verhindern.
Ist ja nicht schwer einzurichten. :jubel:

Ich hab mich derzeit für digitale no-Name-Instrumente entschieden.... ich weiß..... wer billig kauft. Aber das geh ich gerne ein. Zur not werden sie der Reihe nach durch qualitativere Instrumente ausgetauscht. Ding ist, ich wollte ne rote Digi-Anzeige im alten 80er Wecker-Look ;-)
Passt einfach zum 80er Passat ;-)

so will ich tun! :prost:
Grímm ne va plus! Alles muss, Nichts geht!
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Re: neuer 32b im Forum

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Stuntman Marc hat geschrieben:Statt LED-Anzeige könntest du auch einen charismatischen Kippschalter einbauen mit dem du den Lüfter manuell zuschalten kannst, wenn die Temperatur in der Anzeige auf ein dir ungenehmes Maß gestiegen sein sollte.
Wo ich deinen Vorschlag so lese bin ich spontan für...... beides :high5:
Ich bin ein Freund von sinnloser instrumenten/anzeigenflut. Also mach ich zwei LEDs und einen Kippschalter (mit Charisma..... was dich nicht ein Mitsubishi??.... vielleicht findet sich ja was ;-) )...

Denn.... Das system soll schon so werkeln wie es soll. also von alleine. Aber wäre ja doof über die Anzeigen einen defekten Lüfter ausgemacht zu haben und es dann nicht easy brücken zu können. von daher hasse räääääääsch!

Die Instrumente werden also sein:

Wasserzulauf oben am Kühler

Wasserablauf unten eher Richtung Thermostat.

Die LEDs am thermoschalter.



Stuntman Marc hat geschrieben: Andere Sache: Hättest du etwas mehr vom Kopf runterhobeln können? 8,7:1 ist ja...tja...nix. ;-) Da kann man ja ohne Verdichtungsreduzierung einen Turbo draufsetzen und hat nicht mal Probleme mit klopfender Verbrennung. :gruebel:
Dat is so:

ja ;-) Vor dem Weg zum Planer-Bekannten hab ich schon errechnet wieviel ungefähr weggenommen werden müsste unter der Annahme der brennraum hätte eine rein zylindrische Grundfläche hätte ich 1,3-1,7 mm wegnehmen müssen um eine Verdichtung irgendwo zwischen 9,5:1 und 9,7:1 zu erreichen.

Der KX ist glaub ich auch der einzige turbolose 5ender mit einer so geringen Verdichtung. Ist ja auch für Normalbenzin frei. Der KV, der katlose 136 PS Fünfender, wie DocBrown ihn z.B. in sein Coupe bauen will, hat eine 10:1 Verdichtung. Laut angelesenen Halbwissen hat der Motor auch nur eine Freigabe für ROZ 98.

Auf der Zylinderkopfdichtung steht sogar TURRBO drauf ;-)...... wenn das mal nichts heißen will.

Aaaber..... beim Planer angekommen und während des Planens gequatscht. Zum einen warf er natürlich das Argument ein umbauen zu müssen, weil ich bei 1,5 mm nicht mehr mit dem normalen Riementrieb was gespannt bekomme. Okay. Soweit so gut..... aber als ich ihm den Ablauf der Symptome schilderte, die der Passat beim hochgehen der Dichtung hatte, verzog er schon das Gesicht. Da haben wir uns spontan darauf geeignet erst mal "zu gucken" ob der Motor überhaupt so einfach wieder rennt.

Die 4,5 Zehntel sind willkür. Von 0,2:1 mehr Verdichtung versprech ich mir null.... außer mit nem offenen Sportluftfilter, ich glaub dann würd ichs richtig derb spüren :schleuder: :-P

Als ich dann mittelfristig dachte der Motor müsse komplett auseinander, hab ich auch mit der einen oder der anderen Tuning-Möglichkeit gespielt....... aber ehrlich gesagt will ich jetzt, wo er doch noch halb beisammen ist ihn nur noch endlich wieder als Alltagsfahrzeug haben.

Wenn dann die schwarze Liste an zuvielen KFZ abgearbeitet ist gen Sommer..... mal sehen ;)





PS: Der hier stand im nebenraum auf der eigenen Rolle von meinem Bekannten.

Bild


böses Ding. Hatte leider so gut wie keine Zeit ins Detail zu gucken oder gar nen Schnack mit ihm drüber zu starten...... Aber wer sich mal die Spurweite ansieht (man beachte die ET der Felgen ;-)) wird ahnen, dass hier was am Werke ist.
die Basis ist ein 2.0l 16V, umgeschweißte Dome, Audi-Achsen wenn ich das richtig in Erinnerung hab..... ich glaub ich muss da noch mal hin....... zum planen ;-)

Der junge Mann fährt damit Gleichmäßigkeitsrennen.
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Re: neuer 32b im Forum

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Es muss nicht immer supersteif. Soll da ja diverse motorsportliche Paradebeispiele geben. ;)

Die Zusatzinstrumente sind noch nicht drin. Hab mal probehalber eines angehangen und mich dünkt es hängt 5-10 Grad hinterher. Außer die Mitter der serien-anzeige liegt bei 70°C :tomate:

Daher auch direkt mal die Frage ins Publikum:

Was gibt es denn für qualitativ gute (!!) Digitalinstrumente?

Ich hab ja jetzt so nen billig-Mist gekauft, der ist auch erst mal in Ordnung. Aber wat schickes vielleicht? VDO soll doch mal vor jaaahren digitale Instrumente gehabt haben. Oder ist das Fehlwissen?!
Keine Multifunktionsgeräte. Schon für jede Messung ein Instrument bitte :)

Also. Die Maschine läuft wieder.
Noch nicht perfekt, aber ausreichend um erst mal den Alltag zu bewältigen.

als alles beisammen war, funktioniert der Kühlkreislauf noch immer nicht. Wasser wurd heiß wie bolle, aber der Kühler war nur halb durchsetzt.
Also den noch mal raus, über Nacht in Spültabs einwirken lassen und am nächsten Tag wieder freigespült. Das Wasser war aber.... naja.... recht klar. Also hab ich den Kühler testweise noch mal ein paar Minuten mit heißen Wasser durchlaufen lassen.
Am Ende war er gleichmäßig erhitzt :top:

wieder rein den Eimer, alles angeschlossen, alles dicht.... laufen lassen. Nüscht. Zwar schon besser durchsetzt, aber immer noch keine Wirkung.
Ich hab den Wagen im Stand laufen lassen, wies halt auch immer in den WHBs steht. Nun hab ich mich aber reingesetzt und den Motor konstant auf 2000 gehalten. Mehr Drehzahl, mehr Pumpleistung. tja.... hat geholfen. War wohl noch überall zuviel Luft drin, kA.

Bei der Gelegenheit hab ich auch etwas total unnützes entfernt. Ein Vorbesitzer hatte den seltsamen Wunsch aus dem Passat ein Octopussy zu machen.
Erst mal fesh ne Gummischlauchtentakel quer durch den Motorraum gedübelt.

Als ich diesen mir völlig sinnlosen Bypass raushatte, aalte er sich direkt mal auf dem feuchten Garagenboden.

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So, wo war dieses Ding platziert? Logo, hier:
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Kurz vorm Heizungszulauf gekappt, abgezweigt hintern Kopf ab zum Krümmer ..... einmal bis zum Wendehammer vorne im Riemenbereich und wieder kehrt marsch hinters Köpfle in die Heizung. Watt?

Warum? Was soll das? Was wollte der Klempner damit bezwecken? War ihm nicht schnell genug warm? Hat er auf dem Weg zur Arbeit seinen Kaffee damit warmhalten wollen?
Ich verstehs nicht.

Nicht schnell warm genug kann nicht sein. Mit funktionierenden Thermostat wird das ganz schön flux warm.

Doppelt kontraproduktiv dat Dingen. Durch die Extra-Wege verringert sich die Wirkleistung a) durch höheren aufwand für die Pumpe und b) die abstrahlende Hitze des Krümmers. ..... :schwachsinn:
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Re: neuer 32b im Forum

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vielleicht ist das auch nach und nach "gewachsen". Das weißte ja bei so vielen Vorbesitzern nie.

Irgendeiner hatte möglicherweise schonmal Temp.-Probleme und hat nan Zusatzkühler hinterm Grill montiert.
Der nächste fands wiederrum affig, hat den Kühler weggemacht und die Leitung kurzgeschlossen.

Oder es war mal nen "Gebläse" mit Ladeluftkühler drauf. ;)

Re: neuer 32b im Forum

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Ein wassergekühlter Turbo uih uih uih.... bin ich doof, dass ich die Achterbahn da ausgebaut hab :schwachsinn:

Heute musste notwendigerweise der auspuff geschweißt werden.

Dem ging die Muffe, im wahrsten Sinne.

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ei bisschen "unsauber" lief er ja immer. aber wann ist er jetzt völlig fritte aufgegangen? Natürlich bei den ersten Probefahrten mit frischen Kopp.
Da der mir in den nächsten Wochen mit Sicherheit ne Grußkarte geschickt und sich vom Acker gemacht hätte, hab ich ihn heute gemacht. Denn die nächsten Wochen wären gar nicht so der Bringer von wegen Zeit haben und nicht haben.

Ein gefühlvoller Schnitt mit der Trennscheibe, bissl mim Dreher abhebel und der Muffler ist ab.

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Den Rost vom Rohr entfernt und aus Stücken der 35i 16V Anlage mir dann nen neuen Muffler angetoastet:

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Eine fast passende Schelle gab der Olle Nasenbär auch noch här, äh her...
und montiert...... sieht es dann so aus:

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Wie ätzend sind eigentlich Auspuffgummihalterungen beim 32B gelöst? Meine Herren. Gerade bei so alten knochigen Kautschukgewächsen..... hab ich mir nen Ast gebrochen...

Seit kauf fehlt dem Gutsten auch das Endstück vom Endrohr.
Das Endete irgendwo 20 cm vor Wagenender völlig flötig und verrostet... kA.... ob da mal ne fiese blende drauf war?

Egal... Zeit für eine neue Blende. Und was könnte da besser passen als ein weiteres schönes Mittelstück der 35i Anlage mit satten 56mm Außendurchmesser.

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schließt absolut bündig mit der Stoßi hinten ab. hängt en bissel hoch vielleicht. :gruebel: Aber rappelt soweit nix.

Wagen wieder dicht. Ich leider nicht.


und jetzt noch ein Nachtrag zum Thema........ Was zieh ich dem Passat im Sommer an?

Denn Sommerreifen hat er keine. Ich wollte was ballonartiges, natürlich. Aber mehr als jetzt vorhanden. Das einzige erhältliche UND passende Format scheint mir 205/60 R13 zu sein.

Wollte eigentlich gerne was im Maß 225/55 R14.... aber gibbet nit :gruebel: :shit:
Da ich ja noch immer die ATS mit den 205er habe, die anfangs auf den Rekord sollten und ich die Dinger ja auf alles draufpappe was bei mir räder und 4x100 hat ;-)..... mussten die auch auf den Passat zur Probe. Gucken obs mir überhaupt gefällt.
:gruebel:

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finds schon töffte ;-)

Das sind jetzt 8 Zoll breite Felgen. Ich wollte die Reifen auf 6 Zoll Breite. Aber so gefällts mir auch ;-)

mal schauen.




@DocBrown: Nein, das war nicht das Wichtige, sondern das Nötige. ;-)
Zuletzt geändert von Grimm am So 27. Jan 2013, 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
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