Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Audi 80 b4 Avant- Swamp Cooler Innenbild

102
Stuntman Marc hat geschrieben:Dann erzählst du denen, dass es ein Experiment zur adiabat-irreversiblen Kühlung durch Verdunstungsenthalpie von H2O ist. Es wäre aber nur ein simpler Aufbau zur Verifizierung deiner Annahmen, man möge dir die Unvollkommenheit verzeihen.
:-D :-D :-D

Genial erklärt :10:

Hauptsache der Kasten Funzt , aber das sehen wir morgen
Am Arsch die Waldfee

http://m.oldschool-fusseltuning.de.tl" onclick="window.open(this.href);return false;

103
Hey Hannes!

Erst mal interessiertes Danke für das Bild aus dem Innern ;-)

Also liegt um (!) das Staubsauger-Rohr eisgekühlte Watte, die das Rohr abkühlen soll?

Ich glaub nicht, dass das funktioniert. Der Fahrtwind wird nicht die Zeit haben die minimalen Temp-unteschiede ergiebig umzuwandeln.
Das wird nur der pure Fahrtwind als Kühlung werden.

anders wäre es noch, wenn das Staubsaugerrohr innen mit nasser Watte ausgekleidet wäre. Das würde den Effekt noch gut erzeugen. Entspräche dem menschlichen Beispiel eines nassgeschwitzten Armes ;-)

Nächstes Problem. Es ist draußen nicht heiß bzw. trocken genug. Um den Effekt zu erzeugen, muss die Außenluft heiß und trocken sein.

sie muss fähig sein Wasser aufzunehmen, eben das verdunstende, das kann nur heiße, trockene Luft gut.

kalte, trockene Luft schaft das auch..... aber die haben wir momentan nicht :gruebel:

bin auf deinen Bericht gespannt!
Grímm ne va plus! Alles muss, Nichts geht!
ignorieren geht über studieren!

104
Hi, genau sollte quasi "in Watte gepackt" werden :-)
Aber deine Idee mit dem Rohr voll Watte ist genial und das machen ich auch so :top: , außerdem kann man so relativ einfach Flüssigkeit nachfüllen da ich ja hinten nen abnehmbaren Deckel drauf habe
Ich denke auch das der Funktionstest erst im Hochsommer so richtig funzen wird :kotz:
Bis dahin ist er aber wenigstens fertig ;-)
Zuletzt geändert von Hannes Knoedel am Mi 15. Mai 2013, 09:01, insgesamt 1-mal geändert.
Am Arsch die Waldfee

http://m.oldschool-fusseltuning.de.tl" onclick="window.open(this.href);return false;

107
Ich denke auch das dass mit unserer Luftfeuchtigkeit hier zum Problem wird , aber seis drum :-)
Der Kasten soll halt einfach nicht nur als Attrappe da rumbaumeln , das wäre mir zu Profan :schlaupuper:
Ich denke da gerade an Aquarium Filterwatte , das sollte eigentlich nicht Gammeln :gruebel:

Stuntman Marc hat geschrieben:Stichwort: Sättigung von Wasserdampf in Umgebungsluft | Relative Luftfeuchtigkeit

Die Sättigungsmenge von Wasserdampf in Umgebungsluft ist eine Funktion der Umgebungstemperatur und des Umgebungsdruckes. Man könnte also ein 3D-Diagramm zeichnen mit Umgebungsdruck und Temperatur auf der X- und Y-Achse und die Sättigungsmenge in z.B. [g/m²] auf der Z-Achse. Hat bestimmt schon mal ein kluger Kopf gemacht. Raus kommt im Endeffekt, dass wir uns in unseren Breitengraden in einem Bereich bewegen wo wir gar nicht so weit von der Sättigungskurve Wasserdampf in Luft entfernt sind. Mit anderen Worten: Ein Swamp Cooler wird eher in Nevada als in Castrop-Rauxel funktionieren...selbst bei völlig korrekter Konstruktion.

Prinzipiell muss bei der Konstruktion immer dafür gesorgt werden, dass eine möglichst große spezifische Oberfläche geschaffen wird, die von einer möglichst großen Luftmenge durchströmt und bei moderaten Strömungsgeschwindigkeiten gehalten wird. Sonst kommt es zur Tropfenbildung und es regnet dir bei Sonnenschein seitlich durch's Fenster in deinen Audi. ;-) Da sehe ich momentan auch noch ein Problem, da das Volumen deiner Konstruktion zu gering sein könnte. Vgl.: Volumen eines originalen Kühlers mit der Eintrittsöffnung. Das alles ist dann wahrscheinlich für 60 mph bis 90 mph und Wüstenklima ausgelegt.

:schlaupuper:

Tante Edith: Bloß keine Zellstoff-Watte nehmen! Außer du willst, dass es nach Gammel in der Karre stinkt. :shit: Das muss etwas sein, das nicht mit Wasser und irgendwelchen Pilzen eine Reaktion eingeht. Glaswolle? Kann auch schimmeln, ne? :gruebel: Fungizide und Herbizide würde ich jetzt nicht unbedingt in die Flüssigkeit kippen wollen die hinterher in den Innenraum strömt. :-D
Nur mal so ne Frage am Rande: bist du Professor, Doktor usw ? :top:
Dein Wissen lässt zumindest auf irgend eine Physikalische basierende Ausbildung schließen ?!? :-)
Am Arsch die Waldfee

108
Hannes Knoedel hat geschrieben:Nur mal so ne Frage am Rande: bist du Professor, Doktor usw ? :top:
Dein Wissen lässt zumindest auf irgend eine Physikalische basierende Ausbildung schließen ?!? :-)
nun schmier dem kleinen Ing nicht so viel honig ums maul, sonst platzt der vor selbstgefälligkeit :-)
das ist allerspätestens drittsemesterstoff - vorausgesetzt man legt mal den dübel zur seite und schleppt seinen besoffenen arsch in die vorlesung :schlaupuper: ;-)

aquarienwatte, sehr gut, ich war schon bei feiner stahlwolle angelangt - da merkst was passiert wenn man sich blöd studiert, man weiß wie es funktioniert aber gerät spätestens bei der praktischen umsetzung auf abwege :-D

aber sieh es mal so: solltest du im sommer richtung balkan juckeln, leistet dir dein cooler schon ab wien ganz brauchbare dienste :top:
Bild

109
Hannes Knoedel hat geschrieben:Hi, genau sollte quasi "in Watte gepackt" werden :-)
Aber deine Idee mit dem Rohr voll Watte ist genial .....
aber nicht dein kleines Straubsaugerrohr!
Es würde allein schon reichen, wenn du ein etwas dickeres Innenrohr nimmst, den Zwischenraum zwischen Innen und Außenrohr mit Watte vollpackst und nass machst. Die Watte MUSS aber IM Luftstrom liegen.

in einem orig. Swamp Cooler ist die Watte auf eine Trommel aufgezogen. Du hast eine Schnur verbaut an der du ziehen kannst. Somit dreht sich die Watte Rolle im Innern immer etwa eine Viertelumdrehung weiter.

Warum? Damit immer ein nasser Bereich vor der Eintrittsöffnung in dein auto liegt und durchströmt wird.
Ist der Teil zu trocken, gibts keine kalte Luft mehr. Also weiter drehen.
Stuntman Marc hat geschrieben:Stichwort: Sättigung von Wasserdampf in Umgebungsluft | Relative Luftfeuchtigkeit

Die Sättigungsmenge von Wasserdampf in Umgebungsluft ist eine Funktion der Umgebungstemperatur und des Umgebungsdruckes. Man könnte also ein 3D-Diagramm zeichnen mit Umgebungsdruck und Temperatur auf der X- und Y-Achse und die Sättigungsmenge in z.B. [g/m²] auf der Z-Achse. Hat bestimmt schon mal ein kluger Kopf gemacht. Raus kommt im Endeffekt, dass wir uns in unseren Breitengraden in einem Bereich bewegen wo wir gar nicht so weit von der Sättigungskurve Wasserdampf in Luft entfernt sind. Mit anderen Worten: Ein Swamp Cooler wird eher in Nevada als in Castrop-Rauxel funktionieren...selbst bei völlig korrekter Konstruktion.
Was der Herr Prof damit sagen will ist eigentlich fas gleiche was ich in einer Zeile meinte. Die Luft muss heiß und trocken sein.
Prinzipiell kann man sich behalten, dass heißere Luft mehr "Wasser" aufnehmen kann.

Stuntman Marc hat geschrieben: Prinzipiell muss bei der Konstruktion immer dafür gesorgt werden, dass eine möglichst große spezifische Oberfläche geschaffen wird, die von einer möglichst großen Luftmenge durchströmt und bei moderaten Strömungsgeschwindigkeiten gehalten wird. Sonst kommt es zur Tropfenbildung und es regnet dir bei Sonnenschein seitlich durch's Fenster in deinen Audi. ;-)
Was er damit sagen will.... dein Innenrohr ist schon mal zu klein. s. o. ;-)

viking hat geschrieben: nun schmier dem kleinen Ing nicht so viel honig ums maul, sonst platzt der vor selbstgefälligkeit :-)
das ist allerspätestens drittsemesterstoff - vorausgesetzt man legt mal den dübel zur seite und schleppt seinen besoffenen arsch in die vorlesung :schlaupuper: ;-)
Exakt. Okay, bei mir war es glaub ich das vierte Semester ;-)

Ich wollte die Sache eher Praxisnah erklären und nicht mit Buchwissen glänzen was mir Profs verliehen haben, kurz nach der obligatorischen frage warum eine Bierflasche aus dem Kühlschrank an der Außenluft beschlägt.

Aber ja, ich meine mal subtil mitbekommen zu haben, dass der Marc Doktorand ist ;-)

noch mal ein Beispiel:
Grimm hat geschrieben:Ich hoffe ich habs das verständlich (praktisch) erklären können ;-)

ein Swamp cooler funktioniert wie ein nasses Handtuch vor dem gekippten Fenster im Hochsommer ;-)

Oder alte Klimaanlagen, die man in sovielen US-Serien/-Filmen immer an den Fenstern sieht bzw. wie der Eigner sie mit Wasser auffüllt ;-)
http://6diamondsintherough.blogspot.de/ ... ooler.html

Bild

:sekt:
Grímm ne va plus! Alles muss, Nichts geht!
ignorieren geht über studieren!

110
Ich bin ja auch nur KFZ Mech ;-) der Mittlerweile im Büro sitzt ( Qualtitätsmanagement bei einer großen Leasinggesellschafft im Nachgeschäft).

Ich mache das jetzt so :(Ich liebe die Zeichnung )

Bild

So muss ich fast nix umbauen und erreiche den Effekt der größtmöglichen Oberfläche .
Das Staubsaugerrohr dient dann Quasi nur noch als Halter für den Sortimentskasten/ Luftausströmer für den Innenraum.
Am Arsch die Waldfee