Re: Audi 80 b4 Avant- Swamp Cooler Innenbild
101-
Zuletzt geändert von Stuntman Marc am Mo 8. Jul 2019, 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
Stuntman Marc hat geschrieben:Dann erzählst du denen, dass es ein Experiment zur adiabat-irreversiblen Kühlung durch Verdunstungsenthalpie von H2O ist. Es wäre aber nur ein simpler Aufbau zur Verifizierung deiner Annahmen, man möge dir die Unvollkommenheit verzeihen.
Nur mal so ne Frage am Rande: bist du Professor, Doktor usw ?Stuntman Marc hat geschrieben:Stichwort: Sättigung von Wasserdampf in Umgebungsluft | Relative Luftfeuchtigkeit
Die Sättigungsmenge von Wasserdampf in Umgebungsluft ist eine Funktion der Umgebungstemperatur und des Umgebungsdruckes. Man könnte also ein 3D-Diagramm zeichnen mit Umgebungsdruck und Temperatur auf der X- und Y-Achse und die Sättigungsmenge in z.B. [g/m²] auf der Z-Achse. Hat bestimmt schon mal ein kluger Kopf gemacht. Raus kommt im Endeffekt, dass wir uns in unseren Breitengraden in einem Bereich bewegen wo wir gar nicht so weit von der Sättigungskurve Wasserdampf in Luft entfernt sind. Mit anderen Worten: Ein Swamp Cooler wird eher in Nevada als in Castrop-Rauxel funktionieren...selbst bei völlig korrekter Konstruktion.
Prinzipiell muss bei der Konstruktion immer dafür gesorgt werden, dass eine möglichst große spezifische Oberfläche geschaffen wird, die von einer möglichst großen Luftmenge durchströmt und bei moderaten Strömungsgeschwindigkeiten gehalten wird. Sonst kommt es zur Tropfenbildung und es regnet dir bei Sonnenschein seitlich durch's Fenster in deinen Audi. ;-) Da sehe ich momentan auch noch ein Problem, da das Volumen deiner Konstruktion zu gering sein könnte. Vgl.: Volumen eines originalen Kühlers mit der Eintrittsöffnung. Das alles ist dann wahrscheinlich für 60 mph bis 90 mph und Wüstenklima ausgelegt.
Tante Edith: Bloß keine Zellstoff-Watte nehmen! Außer du willst, dass es nach Gammel in der Karre stinkt.Das muss etwas sein, das nicht mit Wasser und irgendwelchen Pilzen eine Reaktion eingeht. Glaswolle? Kann auch schimmeln, ne?
Fungizide und Herbizide würde ich jetzt nicht unbedingt in die Flüssigkeit kippen wollen die hinterher in den Innenraum strömt.
nun schmier dem kleinen Ing nicht so viel honig ums maul, sonst platzt der vor selbstgefälligkeitHannes Knoedel hat geschrieben:Nur mal so ne Frage am Rande: bist du Professor, Doktor usw ?![]()
Dein Wissen lässt zumindest auf irgend eine Physikalische basierende Ausbildung schließen ?!?
aber nicht dein kleines Straubsaugerrohr!Hannes Knoedel hat geschrieben:Hi, genau sollte quasi "in Watte gepackt" werden![]()
Aber deine Idee mit dem Rohr voll Watte ist genial .....
Was der Herr Prof damit sagen will ist eigentlich fas gleiche was ich in einer Zeile meinte. Die Luft muss heiß und trocken sein.Stuntman Marc hat geschrieben:Stichwort: Sättigung von Wasserdampf in Umgebungsluft | Relative Luftfeuchtigkeit
Die Sättigungsmenge von Wasserdampf in Umgebungsluft ist eine Funktion der Umgebungstemperatur und des Umgebungsdruckes. Man könnte also ein 3D-Diagramm zeichnen mit Umgebungsdruck und Temperatur auf der X- und Y-Achse und die Sättigungsmenge in z.B. [g/m²] auf der Z-Achse. Hat bestimmt schon mal ein kluger Kopf gemacht. Raus kommt im Endeffekt, dass wir uns in unseren Breitengraden in einem Bereich bewegen wo wir gar nicht so weit von der Sättigungskurve Wasserdampf in Luft entfernt sind. Mit anderen Worten: Ein Swamp Cooler wird eher in Nevada als in Castrop-Rauxel funktionieren...selbst bei völlig korrekter Konstruktion.
Was er damit sagen will.... dein Innenrohr ist schon mal zu klein. s. o. ;-)Stuntman Marc hat geschrieben: Prinzipiell muss bei der Konstruktion immer dafür gesorgt werden, dass eine möglichst große spezifische Oberfläche geschaffen wird, die von einer möglichst großen Luftmenge durchströmt und bei moderaten Strömungsgeschwindigkeiten gehalten wird. Sonst kommt es zur Tropfenbildung und es regnet dir bei Sonnenschein seitlich durch's Fenster in deinen Audi. ;-)
Exakt. Okay, bei mir war es glaub ich das vierte Semester ;-)viking hat geschrieben: nun schmier dem kleinen Ing nicht so viel honig ums maul, sonst platzt der vor selbstgefälligkeit![]()
das ist allerspätestens drittsemesterstoff - vorausgesetzt man legt mal den dübel zur seite und schleppt seinen besoffenen arsch in die vorlesung;-)
http://6diamondsintherough.blogspot.de/ ... ooler.htmlGrimm hat geschrieben:Ich hoffe ich habs das verständlich (praktisch) erklären können ;-)
ein Swamp cooler funktioniert wie ein nasses Handtuch vor dem gekippten Fenster im Hochsommer ;-)
Oder alte Klimaanlagen, die man in sovielen US-Serien/-Filmen immer an den Fenstern sieht bzw. wie der Eigner sie mit Wasser auffüllt ;-)