Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Die Neue hat einen Namen: BERTA

101
Harry Vorjee hat geschrieben:
Bild

Ich muss jetzt mal wegen dem Farbauftrag meckern, den ich wenigstens hier auf dem Bild sehe, besonders unten, wo die Bremsleitungen schon verlegt sind. Da schaut noch Grundierung unterm Lack durch. Das ist doch ein Opel, oder? Ich würde gerade solche Stellen penibel lackieren, damit da erstmal nix mehr kommt. Oder ist der Original-Lack unter der Grundierung top und hat nie gerostet?

Wäre schade, wenn der Wagen irgendwann an verborgenen Stellen wieder gammelt.

Gruß, wfe
BAMAKO MOTORS: viewtopic.php?f=9&t=1039
http://www.facebook.com/BamakoMotors" onclick="window.open(this.href);return false;

102
Habe mich da auch selbst bei erschrocken, denn so sieht man das nicht, und auch bei normalen Bildern sieht man es nicht.
Nur wenn halt extrem belichtet wird, sprich mit Blitz gearbeitet wird, kommt das zu Tage. Liegt wohl daran, das es doch etwas kalt war beim Farbauftrag und die Farbe wohl auch nicht dünn genug. So ist die Farbe anscheinend nicht überall verlaufen.
Habe mir aber überlegt, den Motorraum die Stehwände und auch den Unterboden noch mit Wachs voll zu Schlonzen, scheiß was auf den Staub, der sich da dann fest setzt, wird ja eh kein BLING BLING.

Harry Vorjee
Mehr zu sehen gibt es unter oldschool-fusseltuning.de.tl

105
Na, ne ne. Die Hutzen finden wieder ihren Platz an der Haube.

Die Farbe ist normale Metallfarbe, und halten tut die auch, war nach 2Tagen trocken. Und ich dachte auch eigentlich das alles schön ist, bis ich halt Bilder mit Blitz gemacht habe.

Na ja muß ich halt nächstes mal wieder die Werft kräftig einheizen beim Pinseln. Aber ich denke mit dem Wachs is das dann schon in ordnung. Am Unterboden und den Radkästen hät ich´s ja eh gemacht, dann bekommt der Maschinenraum halt auch was ab.

Harry Vorjee

106
Das mit dem Lack und den Bildern mit Blitz kenne ich. Is mir auch schon passiert. Muß nicht sein, daß da der Lack zu dünn ist, die Farbpigmente sind nur nicht richtig verteilt, Lack nicht anständig aufgerührt. Muß nicht bedeuten, daß das nich ausreichend geschützt ist. Wobei ne Fernanalyse schwierig is.

Zu den Hutzen: Ich bin ja auch Hutzenfetischist. Aber die Hutzen, die (Gelöschter User) da draufgepackt hat passen meiner persönlichen Meinung nach einfach nicht zu den Sicken der Haube.

Hier ein "Archivbild":
Bild
Gut, man muß sehen, wie das wirkt mit der Knudsen Nase, aber bisher gefallen mit diese speziellen Dinger auf dem Rekocht nich. Die sollten paralelle Außenkanten haben für DIESE Haube...

Mein persönlicher Geschmack, den Du nicht teilen mußt...
Bild

Grimm wird nie Moderator!

107
Wieder mal ein kleiner Zwischenbericht.

Gibt halt immer solche und solche Arbeiten, und solche die halt immer etwas aufhalten.

Zum einem habe ich nun entlich die große Bremsanlage angebaut bekommen, ohne dass sie wo anschlägt.

Bild

Dazu mußten die oberen Lenker etwas bearbeitet werden und der Lenkwinkeleinschlag mußte reduziert werden. Hatte dazu am Anschlagpunkt einige Aufschweißungen vorgenommen.

Bild

Das wurde natürlich alles sauber verschliffen und in Form gebracht als alles passte. Ich habe jetzt zu jeder Seite etwas mehr als eine Lenkradumdrehung. Original sind es glaube ich 1,5.
Wegen der Bremse selbst, ist das jetzt eine 246mm Bremse, die originale ist 238mm und nur bis 100PS zugelassen. Der 2.0E hat ja aber schon 110PS und vieleicht kommt ja noch mal mehr dazu.
Die Scheiben sehen nur rostig aus, die ganze Anlage ist neu bzw die Sättel sind überholt. Lag halt nur alles ne weile rum (die Scheiben ohne Schutzfett) und sehen deshalb so aus.

Dann habe ich noch die lange Lenkstange getauscht, denn gegen meiner Meinung, darf die nicht den Bogen haben, den die eine auf dem Bild hat. Hab dann auch gleich eine vom Commodore A verbaut, denn diese ist noch etwas stabiler ausgeführt.

Bild

Na und dann war ja da noch die Elektrik, in der ja einiges nicht so war, wie sich das eigentlich gehört.

Bild

Auch da ist Vollzug zu Melden, der Kabelbaum im Motorraum und die Zentralelektrik ist Überarbeitet. Da ist jetzt noch ein wenig unterm Amaturenbrett notig, die Beleuchtung nach hinten muß Überprüft werden und die Zusatzelektrik für die Einspritzanlage muß verlegt werden, dann sind wir da durch.

Also, bis die Tage.

Harry Vorjee

108
Jetzt war mal der Motor wieder dran. Ganz einfach deswegen, um vorn mal gewicht auf die Achse zu bekommen.
Und um alle Schrauben an der Achse von den Gummilagern fest ziehen zu können. Denn diese sollten ja immer im normal belasteten Zustand angezogen werden. Sonst stehen sie ja immer auf Spannung und sind nach kurzer Zeit wieder durch.

Also erstmal den Rumpf mit neuen Dichtungen versehen, die alten waren ja schon steinhart.
Dazu mal wiede ein kleiner Schraubertrick:
Um einen Wellendichtring raus zu bekommen, nimmt man oft nen Schraubendreher, dabei kann man nun beim kräftigen rumrühren und stochern den Sitz des Dichtrings beschädigen und der Bock ist trotz neuer Abdichtung ständig am Siffen.
Besser is man schraubt ne Holzschraube in den Dichtring :schlaupuper: ABER NUR EIN ZWEI GEWINDEGÄNGE, DAS MAN NICHT HINTEN AN DER GEHÄUSEWAND ANSTÖßT.
Dann je nach dem wie man ran kommt setzt man den Montierhebel an und schwubbs die wubbs is das Ding raus.

Bild

Na der Rest is doch meist uninteressant, darum machen wir gleich mit dem Einhängen des Blocks weiter.
Bild

Alles ohne Kopf und Anbauteile, da ich um den Zustand meines Deckenkrans wußte. Und so wie sich das Teil angestellt hat, wirds auch der letzte Einsatz gewesen sein, das Teil hat geröchelt wie ne Wildsau nach nem Fangschuß, und das Bedienteil gab auch schon Rauchzeichen von sich. Da sind die Motorwicklungen wohl hin.
Hat aber noch gelangt und so sitzt das Teil nun auch fast da, wo es hin soll, fast??? gleich mehr dazu.

Bild

Zum Glück mußte ich zum Motor rein hängen in ne andere Garage, so war die Berta mal wieder aus der Werft raus und ich konnt mal wieder aufräumen, komm wärend des Schrauben selten zu und so sieht das dann meistens aus.

Bild

Und wieder zrück in der werft, hab ich gleich ma das 240er Getrag Getriebe allein über Kopf von der Grube aus rangehangen, ohne Kupplung, weil ich einfach noch keine habe, und weil das Getriebe für einige Arbeiten eh noch mal raus muß. Nun hab ich aber eben Gewicht auf der Achse und ich kann die Kardanwelle anpassen. Rekord c mit 240er Getrag, gibts nämlich keine Welle von der Stange die da passt.

Bild

Nun noch einmal zu dem "fast" von vorhin, als das Getriebe dran hing, hing der ganze Strang zu weit vorn. Was daran liegt, das an dem Motor noch die Halter für den Ascona dran hängen. Und wie ich jetzt weiß, sind das andere als vom Rekord. Die neuen sind aber dank sehr bestem "Aftersale-Service" schon in Arbeit.

Dann einfach noch mal ein schönes Bild, ab und zu muß Berta doch ma frische Luft aus dem Werfttor schnappen.

Bild

Harry Vorjee

110
Und weiter gehts,...

So, dann gehen wir mal mit Köpfchen vor, ähmm ich meine am Köpfchen :-))

Dies war also die Ausgangsbasis,

Bild

Zum Ventile ausbauen gibt es ja spezielle Ventilfederspanner, aber weil ich nur ca alle 3-5 Jahre nen Motor überhole, sind mir 50-80 Euro zu schade für so ein Ding. Deshalb mach ich das immer so:

Bild

Ging bis jetzt immer spitze so, einmal Fussler, immer Fussler :-))
Na und so war der Kopf dann auch schnell nackig und zum Säubern bereit.

Bild

Mit Kaltreiniger und Bremsenreiniger gehts immer wieder super. Den Kleinkram hab ich auch schön sauber gemacht.

Bild

Nach eingehender Begutachtung hab ich beschlossen, dass so weit alles wieder verwendet werden kann. Ventilschaftdichtungen kommen natürlich neu. Aber die Ventile z.B. werden nur wieder neu eingeschliffen.

Bild

Hier ein Bild von der Halbzeit des Ventilsitz Schleifen.

Bild

Danach is dann alles wieder zusammen gebaut wurden, ich denk das brauch nu keiner Bilder, alles mit Krichöl eingeschmiert und gut. Dann konnt der Kopf auch wieder auf seinen Rumpf, vorher natürlich noch ne neue Kopfdichtung drauf.

Bild

Bild

Falls sich jetzt jemand wundert, das der Block und der Kopf (bei den Anbauteilen des Motors wird es genauso) nich schick lackiert oder poliert oder gar verchromt ist, wenn man schon alles neu macht. Im Maschinenraum muß für mich technisch alles gut und funktional sein und wenn es dann noch einigermaßen ordentlich aussieht, is das für mich völlig ausreichend. Alles andere schaut auch gut aus, aber für mich nicht der Mühe werd.

So, bis die Tage.

Harry Vorjee