Jetzt war mal der Motor wieder dran. Ganz einfach deswegen, um vorn mal gewicht auf die Achse zu bekommen.
Und um alle Schrauben an der Achse von den Gummilagern fest ziehen zu können. Denn diese sollten ja immer im normal belasteten Zustand angezogen werden. Sonst stehen sie ja immer auf Spannung und sind nach kurzer Zeit wieder durch.
Also erstmal den Rumpf mit neuen Dichtungen versehen, die alten waren ja schon steinhart.
Dazu mal wiede ein kleiner Schraubertrick:
Um einen Wellendichtring raus zu bekommen, nimmt man oft nen Schraubendreher, dabei kann man nun beim kräftigen rumrühren und stochern den Sitz des Dichtrings beschädigen und der Bock ist trotz neuer Abdichtung ständig am Siffen.
Besser is man schraubt ne Holzschraube in den Dichtring

ABER NUR EIN ZWEI GEWINDEGÄNGE, DAS MAN NICHT HINTEN AN DER GEHÄUSEWAND ANSTÖßT.
Dann je nach dem wie man ran kommt setzt man den Montierhebel an und schwubbs die wubbs is das Ding raus.
Na der Rest is doch meist uninteressant, darum machen wir gleich mit dem Einhängen des Blocks weiter.
Alles ohne Kopf und Anbauteile, da ich um den Zustand meines Deckenkrans wußte. Und so wie sich das Teil angestellt hat, wirds auch der letzte Einsatz gewesen sein, das Teil hat geröchelt wie ne Wildsau nach nem Fangschuß, und das Bedienteil gab auch schon Rauchzeichen von sich. Da sind die Motorwicklungen wohl hin.
Hat aber noch gelangt und so sitzt das Teil nun auch fast da, wo es hin soll, fast??? gleich mehr dazu.
Zum Glück mußte ich zum Motor rein hängen in ne andere Garage, so war die Berta mal wieder aus der Werft raus und ich konnt mal wieder aufräumen, komm wärend des Schrauben selten zu und so sieht das dann meistens aus.
Und wieder zrück in der werft, hab ich gleich ma das 240er Getrag Getriebe allein über Kopf von der Grube aus rangehangen, ohne Kupplung, weil ich einfach noch keine habe, und weil das Getriebe für einige Arbeiten eh noch mal raus muß. Nun hab ich aber eben Gewicht auf der Achse und ich kann die Kardanwelle anpassen. Rekord c mit 240er Getrag, gibts nämlich keine Welle von der Stange die da passt.
Nun noch einmal zu dem "fast" von vorhin, als das Getriebe dran hing, hing der ganze Strang zu weit vorn. Was daran liegt, das an dem Motor noch die Halter für den Ascona dran hängen. Und wie ich jetzt weiß, sind das andere als vom Rekord. Die neuen sind aber dank sehr bestem "Aftersale-Service" schon in Arbeit.
Dann einfach noch mal ein schönes Bild, ab und zu muß Berta doch ma frische Luft aus dem Werfttor schnappen.
Harry Vorjee