Re: Neuzeitschrott - CD Radio öffnen?

11
Irgendetwas wird immer gehen. Und dass das Radio sich nun die Fahrgestellnummer oder irgendetwas anderes merkt ist ja noch das kleinste übel.

Das können VW Radios übrigens ab Gamma 5. Die kamen im Golf 4. Die Geräte haben einen OBD Zugang über KW1281. Hierüber lässt sich auch via VAG 1551 oder VAG Com u.a. Programmieren in welchem Fahrzeug das Gerät ist, also Golf, Passat Beetle etc. und entsprechend ist dann der Frequenzgang der Lautsprecherausgänge dem Fahrzeug angepasst. Ich hab so eins in meinem 1er Golf Cabrio und nachdem ich das mal von Passat auf Golf Cabrio umcodiert habe klingt es viel besser.
Natürlich hängt das Radio mit dem OBD Pin auf dem OBD Verteiler wo auch alle anderen Komponeneten mit OBD zusammen laufen. Steckt das Radio in einem Fahrzeug mit einem KI mit OBD, dann liest das Gerät die ID des KI aus und speichert diese nach Code Eingabe. Solange es in diesem Fahrzueg bleibt, braucht der Code nicht mehr eingegeben zu werden.
Das gute ist, baut man es wo anders ein, ist das kein Problem, dann startet man es halt mit Code wenn die Spannung weg war.

Die Geräte kamen ca. 1998 auf den Markt. Gibt nix besseres.
Prost :bier: