bani hat geschrieben:hi,
heute pause wegen starkregens.
ich möchte einen breitstrahler als zusätzlichen rückfahrscheinwerfer anbringen. kann ich den einfach an das kabel anschliessen oder brauche ich da ein relais ?
Ich weis nicht wie das eure Typisierungs-Onkels (Sry....weis nicht wie eure Tüvis heissen) sehen aber in D gibts feste Vorschriften.... das fängt dabei an das der Scheinwerfer ein E-Prüfzeichen haben muss das ihn als geprüften Rückfahrschweinwerfer klassifiziert und geht weiter über die Montagehöhe des Scheinis innerhalb eines festen Koridors und endet final in der max. Ausleuchtungslänge die der Scheinwerfer haben darf... Am besten mal informieren was für Regularien bei euch am Start sind....Wenn der Scheinwerferbirne die gleiche Wattzahl hat, brauchst Du wenn Du das Kabel vom orginalen Rückfahrscheinwerfer nimmst und mit Kabeln in gleichem Querschnitt verlängerst kein Relais....
Anders habe ichs bei mir auch nicht gemacht... mein Rückscheini ist von irgendnem (luftgekühlten) VW (Hersteller ist zwar Hella aber auf der Rückseite des Reflektors stand ne VW-Teilenummer nebst -Logo) hab den angeschlossen und mich an dem extrem hellen Licht erfreut... 3 Tage hielt es....dann wars auf einmal ein bissi tot

beim rausmachen der Birne habe ich dann festgestellt das es ne 6V-Birne war
Mit ner 12V Birne ist es lange nicht so hell, aber durch das Streu
glas das nicht wie bei den Orginal-RüLis aus Plastik und der etwas grösseren Abstrahlfläche macht das nen immensen Unterschied.... ich hab dann gleich die beifahrerseitige Rückleuchte gegen eine vom UK-Corsa getauscht... und die 2. NSL gleich mit verkabelt
Wies der Teufel so will, siehts auf dem Bild ziemlich lahm aus, aber beim Rückwärtseinparken bei Nacht merkt man ne immense Verbesserung was Lichtintensität und Strahlwinkel anbetrifft... Mal wieder ein Beweis das nicht immer der "Fortschritt" unbedingt eine Verbesserung bedeutet