Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: projekt express-rapid wird gestartet

11
bnoob hat geschrieben:Die Felgen sind voll toll :jubel2:
mit großer wahrscheinlichkeit werden sie eh obenbleiben, aber hinten möchte ich 10mm spurplatten montieren da es sehr knapp ist mit den 175ern.

da wir ja mit großer begeisterung am land wohnen und die leute eher der neuwagenfraktion angehören falle ich mit dem express, bei euch rapid schon jetzt sehr auf.

das mit den felgen ist so eine zweigeteilte geschichte, aber jetzt gefallen sie mir auch immer besser.
lieben gruß, bani
------------------------------------------------------------------------------------------- 87 bx break 19d s2, 89er R5 1,4 67er vespa 50s mit 133er polini doppio, 79er P200E originalmotor

12
hi,

heute pause wegen starkregens.

ich möchte einen breitstrahler als zusätzlichen rückfahrscheinwerfer anbringen. kann ich den einfach an das kabel anschliessen oder brauche ich da ein relais ?
lieben gruß, bani
------------------------------------------------------------------------------------------- 87 bx break 19d s2, 89er R5 1,4 67er vespa 50s mit 133er polini doppio, 79er P200E originalmotor

13
bani hat geschrieben:hi,

heute pause wegen starkregens.

ich möchte einen breitstrahler als zusätzlichen rückfahrscheinwerfer anbringen. kann ich den einfach an das kabel anschliessen oder brauche ich da ein relais ?
Ich weis nicht wie das eure Typisierungs-Onkels (Sry....weis nicht wie eure Tüvis heissen) sehen aber in D gibts feste Vorschriften.... das fängt dabei an das der Scheinwerfer ein E-Prüfzeichen haben muss das ihn als geprüften Rückfahrschweinwerfer klassifiziert und geht weiter über die Montagehöhe des Scheinis innerhalb eines festen Koridors und endet final in der max. Ausleuchtungslänge die der Scheinwerfer haben darf... Am besten mal informieren was für Regularien bei euch am Start sind....Wenn der Scheinwerferbirne die gleiche Wattzahl hat, brauchst Du wenn Du das Kabel vom orginalen Rückfahrscheinwerfer nimmst und mit Kabeln in gleichem Querschnitt verlängerst kein Relais....

Anders habe ichs bei mir auch nicht gemacht... mein Rückscheini ist von irgendnem (luftgekühlten) VW (Hersteller ist zwar Hella aber auf der Rückseite des Reflektors stand ne VW-Teilenummer nebst -Logo) hab den angeschlossen und mich an dem extrem hellen Licht erfreut... 3 Tage hielt es....dann wars auf einmal ein bissi tot :-) beim rausmachen der Birne habe ich dann festgestellt das es ne 6V-Birne war :verlegen:
Mit ner 12V Birne ist es lange nicht so hell, aber durch das Streuglas das nicht wie bei den Orginal-RüLis aus Plastik und der etwas grösseren Abstrahlfläche macht das nen immensen Unterschied.... ich hab dann gleich die beifahrerseitige Rückleuchte gegen eine vom UK-Corsa getauscht... und die 2. NSL gleich mit verkabelt :-)

Wies der Teufel so will, siehts auf dem Bild ziemlich lahm aus, aber beim Rückwärtseinparken bei Nacht merkt man ne immense Verbesserung was Lichtintensität und Strahlwinkel anbetrifft... Mal wieder ein Beweis das nicht immer der "Fortschritt" unbedingt eine Verbesserung bedeutet
Bild
"Bunt ist das Dasein und granatenstark!"

'03er Opel Agila A 1.2 16V
'95er Opel Omega B (Dromedar 4x2)
'87er Pontiac Fiero
'91er Opel Kadett
'88er Honda Lead 50
'86er Solo 713
'56er Heidemann Sport

14
beim Rückwärtseinparken bei Nacht merkt man ne immense Verbesserung
die kleinen Hella Rückfahrscheinwerfer sind super, die sind sogar hell genug um als Zusatzscheinwerfer an einer Vespa dienen zu können (80er Jahre Methodik, waren damals billig zu kriegen und schön kompakt ;) )

mal aus reiner Neugier:
ist der einfach an der Heckschürze befestigt oder hast du da irgend einen speziellen Halter gebaut ?

Breitstrahler als Rückfahrscheinwerfer wird wohl auch in Österreich nicht zulässig sein da die Dinger heute ja auch EU-weit den gleichen Zulassungsbestimmungen unterliegen, was aber evtl. eine Alternative zum klassischen Rückfahrscheinwerfer ist, ist ein Arbeitsscheinwerfer, den darf man ja unter gewissen Bedingungen auch als "Rangierbeleuchtung" benutzen (in Österreich, in Deutschland nicht, war zumindest früher so), wenn man also in eine besonders finstere Ecke rein muss kann das evtl. eine Alternative sein
meine Karren, Reisen und anderes Zeugs:
http://www.rollerchaos.de" onclick="window.open(this.href);return false;

15
dreiradfahrer hat geschrieben:mal aus reiner Neugier:
ist der einfach an der Heckschürze befestigt oder hast du da irgend einen speziellen Halter gebaut ?
Jupp.... die Schürze ist an der Stelle 2 mm Stark....einzig am Winkel zur Fahrbahn muss ich was machen.. mach ich aber erst wenn ich meinen Fahrwerkswunsch umgesetzt habe
"Bunt ist das Dasein und granatenstark!"

'03er Opel Agila A 1.2 16V
'95er Opel Omega B (Dromedar 4x2)
'87er Pontiac Fiero
'91er Opel Kadett
'88er Honda Lead 50
'86er Solo 713
'56er Heidemann Sport

16
dreiradfahrer hat geschrieben:
beim Rückwärtseinparken bei Nacht merkt man ne immense Verbesserung
die kleinen Hella Rückfahrscheinwerfer sind super, die sind sogar hell genug um als Zusatzscheinwerfer an einer Vespa dienen zu können (80er Jahre Methodik, waren damals billig zu kriegen und schön kompakt ;) )

mal aus reiner Neugier:

Breitstrahler als Rückfahrscheinwerfer wird wohl auch in Österreich nicht zulässig sein da die Dinger heute ja auch EU-weit den gleichen Zulassungsbestimmungen unterliegen, was aber evtl. eine Alternative zum klassischen Rückfahrscheinwerfer ist, ist ein Arbeitsscheinwerfer, den darf man ja unter gewissen Bedingungen auch als "Rangierbeleuchtung" benutzen (in Österreich, in Deutschland nicht, war zumindest früher so), wenn man also in eine besonders finstere Ecke rein muss kann das evtl. eine Alternative sein
entweder ich mach mich auf die suche nach so einem kleinen hella oder ich montiere einen kippschalter den ich von vorne bediene und halt dann mit der arbeitsleuchte zurückfahre :-) der grund des ganzen ist, von unserem einfahrtstor bis zur haustüre sind es 30m rückwärts mit steigung und biege, im winter mit 1m schnee und mehr ist etwas licht zum reversieren eine option :10:
lieben gruß, bani

18
sowa am besten immer übern Relais schalten, so ne schaltung ist ruckzuck auch aus resten von Schlachtfahrzeugen schnell zusammen gebaut und ist deutlich sicherer, nur das absichern dann nicht vergessen!
vernünftiger strahler hat ja auch nen paar Watt....würd da auch einen im NFZ Handel was kaufen, die taugen wenigstens was (nur dran denken auf 12 v zu achten weiß ich aus eigener Erfahrung :verlegen: )

19
bani hat geschrieben: entweder ich mach mich auf die suche nach so einem kleinen hella oder ich montiere einen kippschalter den ich von vorne bediene und halt dann mit der arbeitsleuchte zurückfahre :-) der grund des ganzen ist, von unserem einfahrtstor bis zur haustüre sind es 30m rückwärts mit steigung und biege, im winter mit 1m schnee und mehr ist etwas licht zum reversieren eine option :10:
Arbeitsleuchten werden im Lkw-Bereich gerne als Rückfahrscheinwerfer genutzt. :gruebel:
My rides:
´87er BMW 525e
viewtopic.php?f=9&t=228&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd
Meine Vespas
viewtopic.php?f=9&t=244&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd

20
hi,

heute mit dem express den tüv nicht bestanden. sind aber kinkerlitzchen, linker spurstangenkopf, rechtes vorderes radlager und beim linken schweller die endspitze schweissen.

ansonsten ist er unten überraschend gut, nur viel mit der drahtbürste anrostungen entfernen und konservieren.

dafür hab ich den abgastest auf anhieb bestanden bremserei ist auch dank neuer hinterbremse top.

nach dem essen werde ich mein fülldrahtgerät anstarten und dem schweller zuleibe rücken
das loch wird sicher größer als die optimistische vermutung, aber ich hab eh 2m² blech in der garage stehen
lieben gruß, bani