Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Luigi und seine Freunde

372
ich hab noch recht rührige erinnerungen an das in hercules umgelabelte derivat der sv, waren meine ersten zweiraderfahrungen überhapt, mit dem plasteklo. aber für ein selbiges find ich die linien gar nicht mal scheiße, mit dem herkömmlich-modernen rollerkram verglichen.
irgendwie ists fast schade, dass n stinker hier im gäu keinerlei daseinsberechtigung hat, im nahbreich kann n fahrrad alles besser und läuft mit körperfett statt gemisch und sobalds zu weit, folglich zu steil fürn drahtesel wird, ist ne fuffi lebensgefährlich untermotorisiert .
Bild

373
Eigentlich ist der Peugeot ja ein umgelabelter Hercules ;) ), unterm Franzosenplastik steckt hier zu (fast) 100% deutsche Ingenieursarbeit (inkl. Motorentwurf von Fichtel und Sachs). Dazu hatte auch noch Honda seine Finger mit im Spiel. Vermutlich sind die Karren daher, im Gegensatz zu den heutigen Peuschrotts richtig gute Roller. Nur der hier leider nicht (mehr) ...
Meinem guten SV trauer ich ehrlich gesagt schon ein bissl nach:
Bild
Den Haufen bin ich immerhin gut anderthalb Jahre gefahren. Der starb dann allerdings an einem selbst verschuldeten Einschlag in die Leitplanke der ganz üblen Sorte. Vom Schaden gibts leider kein Bild, der in zwei Teile gebrochene Roller (Rahmenbruch kurz vor dem Motorträger) sah aber recht spektakulär aus.

Die Kiste war nebenbei ein echtes Rentnerfahrzeug. 6 Jahre alt, knapp 2.000km aber massenhaft Sturzschäden. Opa muss mit dem Teil bei bald jeder Fahrt mit dem Gesicht gebremst haben. Bei dem lohnte sich aber eine Rettung (1. der Roller hat gar nichts gekostet 2. er war technisch gesund 3. ich kam damals sehr billig an Fieberglas und Lack). Ich hab die Reste dann mit knapp 25k auf dem Tacho verschrottet.

und ehrlich: was kann ein Fahrrad besser als ein Roller? imho nichts ... mein Fahrrad habe ich 1988 in die Ecke geworfen (als ich den ersten Roller bekommen habe) und da liegt es bis heute (buchstäblich, auf dem Dachboden, bei meinen Eltern)
mag aber auch daran liegen, dass ich Radfahren schon als Kind zum kotzen fand, wohl nicht zuletzt weil ich da dauern dazu gezwungen wurden (Sonntagnachmittag im Sommer, mit dem Rad hinter meinen Eltern herhecheln und dann halbtot im Biergarten ankommen war schon damals für mich keine sonderlich gute Freizeitgestaltung ...) und mich das Verhalten von Radfahrern praktisch täglich an den Rand der Weißglut bringt (ist höchstens noch durch SUV-fahrende Muttis und Kamikazerenter zu überbieten)

und wo ist das Problem mit ner Fuffi überland? ich bin mit den Teilen schon quer durch Europa, geht problemlos ... man muss sich nur entsprechend verhalte, klar gibts schon mal dauerhupende Dosenaffen, aber die hast du bei jedem Fahrzeug das nicht konstant 250 läuft ... fahr mal 100km mit nem PKW auf der Landstraße und halte dich dabei an alle Tempolimits ... :schlaupuper:

Was die Linien angeht geb ich dir recht, das passt soweit schon. Ist halt ein 80er Jahre Design (und dem relativ eng verwandten Honda Lead auch nicht unähnlich).
Zuletzt geändert von dreiradfahrer am Do 7. Aug 2014, 00:22, insgesamt 1-mal geändert.
meine Karren, Reisen und anderes Zeugs:
http://www.rollerchaos.de" onclick="window.open(this.href);return false;

374
Hab ja ne Honda Lead 50... ich hab da immer was gehört das die SV50 haufenweise Gleichteile haben soll, aber ich hab schon mehrfach so Eimer mir angeschaut (fahren bei uns hier noch viel herum) aber ich kann nicht viel erkennen. Hast Du da vielleicht Infos?
"Bunt ist das Dasein und granatenstark!"

'03er Opel Agila A 1.2 16V
'95er Opel Omega B (Dromedar 4x2)
'87er Pontiac Fiero
'91er Opel Kadett
'88er Honda Lead 50
'86er Solo 713
'56er Heidemann Sport

375
Vom Motor passen einige Teile (was geht ist der Zylinder und der Membranblock, zumindest bei den ganz späten Lead, das hab ich schon probiert und es passt) und es gehen wohl die meisten Elektronikteile untereinander. Die alten Hondas kann man auch Antriebsseitig mit Peugeotteilen füttern (Melody mit Speedfightvario geht, hab ich schon gemacht).

Gleichteile im eigentlichen Sinne sind das nicht, aber halt "einigermaßen kompatibel da sehr eng verwandt" Teile ... Peugeot und Honda haben den Motor in den 80ern bei Fichtel und Sachs entwickeln lassen. Peugeot hat ihn dann jedoch in den 90ern ziemlich lange weiterentwickelt. Das letzte Fahrzeug damit waren der Speedfight 2 und der Vivacity 1. Bei Honda hingegen war im Grunde immer die "Urform" drin. Frühe Melody haben ja sogar noch das F&S-Logo auf dem Motorblock.
Was deinem Lead noch näher ist, ist der SV-Vorgänger SC. Der ist aber so selten geworden, das ist imho keine sinnvolle Teilequelle für dich.

Was du vom SV auf keinen Fall nehmen kannst sind Verkleidungsbrocken (außer du bist gut im Plastik anpassen) und die ganze Kraftstoffanlage. Der SV hat den Tank ja im Trittbrett und braucht daher auch eine Benzinpumpe, das ist eine doch eher exotische Anordnung.
Was aber evtl. gehen sollte ist den gruseligen Honda-Versager durch das Gurtnerteile vom SV zu ersetzen. Damit kannst du dann die Schlauchhydra ein bisschen ausdünnen, wirst aber vermutlich auf einen anderen Benzinhahn umbauen müssen.

376
dreiradfahrer hat geschrieben:Vom Motor passen einige Teile (was geht ist der Zylinder und der Membranblock, zumindest bei den ganz späten Lead, das hab ich schon probiert und es passt) und es gehen wohl die meisten Elektronikteile untereinander. Die alten Hondas kann man auch Antriebsseitig mit Peugeotteilen füttern (Melody mit Speedfightvario geht, hab ich schon gemacht).

Gleichteile im eigentlichen Sinne sind das nicht, aber halt "einigermaßen kompatibel da sehr eng verwandt" Teile ... Peugeot und Honda haben den Motor in den 80ern bei Fichtel und Sachs entwickeln lassen. Peugeot hat ihn dann jedoch in den 90ern ziemlich lange weiterentwickelt. Das letzte Fahrzeug damit waren der Speedfight 2 und der Vivacity 1. Bei Honda hingegen war im Grunde immer die "Urform" drin. Frühe Melody haben ja sogar noch das F&S-Logo auf dem Motorblock.
Was deinem Lead noch näher ist, ist der SV-Vorgänger SC. Der ist aber so selten geworden, das ist imho keine sinnvolle Teilequelle für dich.

Was du vom SV auf keinen Fall nehmen kannst sind Verkleidungsbrocken (außer du bist gut im Plastik anpassen) und die ganze Kraftstoffanlage. Der SV hat den Tank ja im Trittbrett und braucht daher auch eine Benzinpumpe, das ist eine doch eher exotische Anordnung.
Was aber evtl. gehen sollte ist den gruseligen Honda-Versager durch das Gurtnerteile vom SV zu ersetzen. Damit kannst du dann die Schlauchhydra ein bisschen ausdünnen, wirst aber vermutlich auf einen anderen Benzinhahn umbauen müssen.
THX für die Infos.... ich hatte Hoffnung das z.B. der Ständer passt, da die bei den Leads mittlerweile aus Unobtainium scheinbar sind, da gehen völlig verostete (aber noch nicht gebrochen) für z.T. über 50 € weg :shit:
"Bunt ist das Dasein und granatenstark!"

'03er Opel Agila A 1.2 16V
'95er Opel Omega B (Dromedar 4x2)
'87er Pontiac Fiero
'91er Opel Kadett
'88er Honda Lead 50
'86er Solo 713
'56er Heidemann Sport

377
Nen SV Ständer hätte ich noch da, bei Interesse kannste den gegen Porto haben und testen ob er passt ... einfach ne PN schicken.

Ansonsten gabs heute ein bisschen kleinen Fortschritt an der Reuse. Sitzbank und Spiegel sind wieder dran und den frisch gelieferten Luftfilter hab ich eingebaut. Jetzt läuft er richtig gut. :jubel2:

Der letzte Störfaktor, die fehlende Wartungsklappe im Helmfachboden, ist ebenfalls beseitigt:
Bild
Bild
Da ich die Klappe nicht brauche, sondern für Wartungsarbeiten lieber das Helmfach ausbaue, hab ich einfach ein Blech über das Loch genietet. Somit kann man auch wieder Kleinteile im Helmfach ablegen, was bei mir für den Alltagsgebrauch des Rollers durchaus wichtig ist.
Bild
Das wars dann soweit, zum 1. September wird er angemeldet und dann gefahren und getestet um dann ab 1. Oktober als Winterreuse zu dienen.
Bis dato hat der Roller knapp 60€ gekostet, ein neuer Niedrigstand für einen Winterroller. :10: Allerdings muss ich noch in Reifen investieren, die vorhandenen Gummis sind total runter und uralt. Der kriegt dann noch eine Garnitur schöne Heidenauer Winterschluffis.

379
Einfach in der Nachbarschaft rumschaun ob irgendwo ein Roller mit abgelaufenem Schild steht und dann ganz fragen wem der gehört ... manchmal hat man da Glück und findet einen echten Schatz, man kann aber auch Pech haben (bzw. so wie ich zu einem gut gefüllten Ersatzteillager kommen ;) ).

Wichtig ist: Man sollte sich in die Grundlagen der Rollertechnik einlesen, die meisten Krankheiten sind mehr oder weniger bekannt und man kann sich relativ schnell aneignen auf was man achten muss. Für Einsteiger ist es imho aber besser etwas mehr (ab etwa 150€) für einen bereits fahrenden aber halt nicht mängelfreien Roller auszugeben.

380
dreiradfahrer hat geschrieben:und ehrlich: was kann ein Fahrrad besser als ein Roller? imho nichts ... mein Fahrrad habe ich 1988 in die Ecke geworfen (als ich den ersten Roller bekommen habe) und da liegt es bis heute (buchstäblich, auf dem Dachboden, bei meinen Eltern)
mag aber auch daran liegen, dass ich Radfahren schon als Kind zum kotzen fand, wohl nicht zuletzt weil ich da dauern dazu gezwungen wurden (Sonntagnachmittag im Sommer, mit dem Rad hinter meinen Eltern herhecheln und dann halbtot im Biergarten ankommen war schon damals für mich keine sonderlich gute Freizeitgestaltung ...) und mich das Verhalten von Radfahrern praktisch täglich an den Rand der Weißglut bringt (ist höchstens noch durch SUV-fahrende Muttis und Kamikazerenter zu überbieten)
genau das verbuch ich auch als vorteil, linksabbiegen bei rot bspw ein traum, abgestiegen, und schwupps, bist fußgänger kannst rüber, 5m hinter der kreuzung wieder rauf und aus ner hauseinfahrt in den verkehr eingeordnet und nicht mal gegen regeln verstoßen. zuckerl wie zebrastreifen etc. sind natürlich auch toll. naja, und verstößchen kann man sich auch eher leisten, da ist blausilber nicht so anal, wenn man nicht gerade zwischen schulkindern in der rush hour wilde sau spielt.
und wo ist das Problem mit ner Fuffi überland? ich bin mit den Teilen schon quer durch Europa, geht problemlos ... man muss sich nur entsprechend verhalte, klar gibts schon mal dauerhupende Dosenaffen, aber die hast du bei jedem Fahrzeug das nicht konstant 250 läuft ... fahr mal 100km mit nem PKW auf der Landstraße und halte dich dabei an alle Tempolimits ... :schlaupuper:
dafür hab ich doch gar nicht die zeit, tarifurlaub und die paar überstunden... hier ist außerdem rundherum mittelgebirge, bei den höhenmetern ist 30 km arbeitsweg schon zu lang fürn brummkreisel.
Bild