Trocknungsdauer 1K Kunstharzlack

1
Ich will meinen T4 Bus mit der Rolle lackieren. Der alte Lack ist angeschliffen. Neuer Lack (1K Kunstharzlack) steht bereit. Nur das Wetter bereitet mir Sorgen. Bus ist momentan rot. Lackiert werden soll mit einer deutlich helleren Farbe. D.h. ich muss bestimmt zwei Schichten rollen.

Wetteraussichten: 15 bis 20 Grad, sehr windig und ab und zu Schauer.
Wie lange dauert es bis der Lack
a) staubtrocken ist ?
b) die 2te Schicht Lack `rüber kann?

Oder soll ich auf eine bessere Wetterlage warten?

Freue mich auf Eure Tipps!

Re: Trocknungsdauer 1K Kunstharzlack

5
Sorry :verlegen: -
oder setzt du dich auch zu wildfremden an den Tisch und sagst nichtmal Hallo?

Ich bitte mein schlechtes Verhalten zu entschuldigen aber ich komme aus dem hohen Norden - da wird nur das Nötigste gesprochen und man setzt sich auf keinen Fall zu Fremden an den Tisch :-D

ich heiße Mathias, fahre einen 21 Jahre alten T4 1,9 td mit aktuell 340.000 km. Lackiert ist der T4 in dunkelrot - er soll im freien (ohne Carport oder Dach) eine neue Lackierung bekommen. Deswegen meine Frage nach der Trocknungsdauer. Habe halt Bedenken vor viel Schaub/Dreck bzw. Regen.

7
deine Fragen kann man nicht so ganz pauschalisieren.. es gibt KH Lack, der trocknet stunden und es gibt welchen binnen Minuten. Hatte meienn mal mit Lack von Militärlacke gerollt, vorne am Kotflügel angefangen, als ich mit der hinteren Tür anfing, war der Kotflügel trocken... Staubtrocken...
Vorsichtig - Gefährliches Halbwissen! Alle Beiträge ohne Gewähr und stets mit Vorsicht zu genießen!

8
oh fröhliches raten ins blaue....

probiere es aus wie lange DEIN lack braucht zum trocknen...n stück blech wirst du ja auftreiben können

oder aber probiere es mit LESEN..... da stehen hinweise bezüglich der verarbeitung auf der dose

und stelle dich ordentlich vor....bilder von dir, der karre und der ollen
ich hab das vor ein paar jahren auch gemacht obwohl ich auch n nordmann bin