Ich hab mich mal schlau gemacht und viel gegoogelt und gelesen, ausserdem mit einem Werkstofftechniker gequatscht....
Folgendes: Polycarbonat-Scheinwerfergläser haben eine UV-Schutzschicht, die das vergilben/erblinden verhindern soll, weil PC nicht UV-beständig ist. Wer dreissig Jahre alte CDs hat, die im Auto abgespielt wurden/rumgeflogen sind, wirds auch wissen. Bei den frühen Exemplaren dieser Scheinwerfer ist die Beschichtung hundsmiserabel, wie viele wohl wissen, weil die Dinger blind werden, Besserung gabs erst ab ca. 2004, aber auch die ist Behandlungs- und Herstellerabhängig. Man kann die ja ganz gut polieren, wie ich gerade festgestellt hab, aber dann macht man das regelmässig halb- bis jährlich, weil kein Schutz mehr da ist. Den gibt es, von Kent oder Kovax z.B. in drei Komponenten, Lack, Härter, UV-Blocker. Dazu sogar geeignetere Schleif- und Poliermittel (Hab 600er Nasspapier und Rotweiss genommen, weil ich es gerade da hatte, Ergebniss finde ich recht brauchbar!), die wahrscheinlich beschichtungsverträglich sind.
Ich hab gesucht wie blöd, aber wo gibts sowas????
Keine schlichte Nanoversiegelung, der UV-Blocker ist wichtig!!!
Kann wer helfen???
Bezugsquellen Polycarbonat UV-Schutz???
1Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....
Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.
Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.