Zündschloss

1
Hallo,

in meinem Golf macht mir mein Zündschloss abundzu Probleme. Diese äußern sich so, dass ich den Schlüssel natürlich einstecken kann, aber er sich nicht drehen lässt. Meine Schlüssel sind beide ordentlich abgenutzt... Ich denke, ich werde morgen mal zu ner VW Niederlassung fahren und erfragen, was n neuer Schlüssel kost.. Hab in verschiedenen Foren von 15-25€ gelesen. Wohl der erste Schritt zur besserung und vorallem der einfachere.

Weitere Möglichkeit wäre natürlich noch den Schlosssatz im ganzen zu wechseln. Materialkosten ca. 60€ + den passenden Spezialabzieher... (Woher bekommen & Kostenfaktor?)

Vielleicht hat ja aber auch der ein oder andere hier nen ultimativen Tipp für mich. ;)

Ich bitte um relativ schnelle Antworten, da es natürlich recht dringend ist, da es meine Alltagsschleuder ist und kein Ersatz zur Verfügung steht!

Danke & Gruß
Benny
Gruß
Benny

Re: Zündschloss

3
Kannst dir auch so ne Startkonsole besorgen und das Zündschloss ganz abklemmen:
Bild
Hab ich in meinem Rallye-Golf verbaut. Kostet um die 10 - 15 €. Nur mal so als Alternative, falls es an der Kohle hängt und der Golf net wirklich Diebstahlgefährdet ist ...
A: Die Motorkontrollleuchte ist an
B: Ja, ich muss da mal was drüberkleben

http://www.saarbucks.de

4
Das mit Schlüssel einfach nachmachen lassen könnte problematisch werden. Die benutzen ja den alten Schlüssel als Vorlage. Würde also ein "neuer ausgelutschter" bei rauskommen. Es gibt aber auch Firmen die dir das Schloß sozusagen auslesen können und anhand dessen einen neuen Schlüssel fertigen.
Ps: Die Startkonsole sieht megascharf aus :10:

5
Flitzpiepe hat geschrieben:Das mit Schlüssel einfach nachmachen lassen könnte problematisch werden. Die benutzen ja den alten Schlüssel als Vorlage. Würde also ein "neuer ausgelutschter" bei rauskommen. Es gibt aber auch Firmen die dir das Schloß sozusagen auslesen können und anhand dessen einen neuen Schlüssel fertigen.
Er hat geschrieben, er will zu VW einen nachbestellen. Bedeutet nicht den Schlüssel von nem Mister Minute nachfräsen zu lassen, sondern nach der Schlüsselnummer einen nachfertigen zu lassen, wie er unverschlissen war. Das is sicherlich weniger aufwändig, als das Schloß auslesen zu lassen.
Bild

Grimm wird nie Moderator!

6
Buckaroo hat geschrieben:Kannst dir auch so ne Startkonsole besorgen und das Zündschloss ganz abklemmen:
Bild
Hab ich in meinem Rallye-Golf verbaut. Kostet um die 10 - 15 €. Nur mal so als Alternative, falls es an der Kohle hängt und der Golf net wirklich Diebstahlgefährdet ist ...
Wird er nicht weit mit kommen. Auch wenn er damit das Auto starten kann - da bleibt das Problem mit dem Lenkradschloß, wenn sich der Schlüssel nicht drehen läßt.
Bild

Grimm wird nie Moderator!

7
KLE hat geschrieben:
Buckaroo hat geschrieben:Kannst dir auch so ne Startkonsole besorgen und das Zündschloss ganz abklemmen:

Wird er nicht weit mit kommen. Auch wenn er damit das Auto starten kann - da bleibt das Problem mit dem Lenkradschloß, wenn sich der Schlüssel nicht drehen läßt.
Buckaro? Den kenn ich!

Grundsätzlich in nem Rennwagen wie z.B. deine Gölfe oder mein Dacia kein Problem... Der Golf hat zwar auch n Slalomfahrwerk drin, wird dort aber vorzugsweise nurnoch selten bis garnicht genutzt. Vielleicht mal n Gruppe G Start oder so...

Ich war gerade bei VauWeh, hab mir dort bestätigen lassen, dass Kriechöl á la WD40 Problemlos fürs schloss ist, solang mans damit nicht tränkt.

Also Spritzer WD40 rein und wird die Zukunft das Ergebniss zeigen. Im zweifelsfall ausbauen kann ichs ja immernoch :-|
Gruß
Benny

8
KLE hat geschrieben:
Bild
Klar, das muss er natürlich vorher ausser Betrieb setzen :-).

@Benni: Woher bist du denn? Kennen wir uns?
A: Die Motorkontrollleuchte ist an
B: Ja, ich muss da mal was drüberkleben

http://www.saarbucks.de

9
Also ein original Rohling für einen VW Schlüssel kostet zwischen 7 und 10€. Damit gehts du dann zum Schlüsseldienst und lässt dir den für 5€ neu fräsen.
Der Schlüssel von meinem 35i und vom Golf3 war jeweils auch total ausgenudelt und ging manchmal nicht. Die neuen Gefrästen gehen einwandfrei.
Wenn du die Schlüsselnummer noch hast, kannste den Schlüssel gleich fertig bestellen und musst nixmehr fräsen lassen. Da kostet der Schlüssel dann glaub ich ein paar € mehr.
Trust me. I know what I’m doing.
Bild

Bild

10
Haste nicht noch aus einer Schlachtung ein gutes Zündschloss komplett rumfliegen (am besten incl. Tankklappe) oder kannst soetwas irgendwo für günstiges Geld besorgen?

Natürlich kann man den Schließzylinder im Lenkradschloss ausbauen (mit einer Bohrung an der richtigen Stelle auch ohne Spezialwerkzeuge) und gegen einen neuen ersetzen, ausbauen muss man das Lenkradschloss dafür aber eh und um die Anpassung der Tür und Heckklappenschlösser kommt man sowieso nicht rum (Was aber kein Hexenwerk ist) von daher ist es m.E. das einfachste erstmal die komplette Lenkradschlosseinheit auszutauschen, falls diese dann irgendwann doch Mucken macht kann man immer noch die Bohrmaschine an dem alten, dann bereits ausgebauten Schloss ansetzen ;)
Eine gesunde Hassliebe ist die beste Beziehung welche man zu einem Auto haben kann!!!