Brennbare Flüssigkeit - Dumme frage...

1
Hi,

Ich hätte mal auf die schnelle ne frage:

Was war nochmal die Flüssigkeit die, wenn man sie auf zb einen Lappen gibt und diesen in die Ecke schmeißt anfangen kann zu Brennen? (Also der flüssigkeits-getränkte Lappen).

Weiß eigentlich jedes Kind...komme aber gerade nicht mehr drauf.. :verlegen:

Nitroverdünnung?

Ansonsten:
Diese Gefahr sollte bei Waschbenzin/ reinigungsbenzin nicht bestehen oder?
Bild

Re: Brennbare Flüssigkeit - Dumme frage...

3
Leinöl

"Andererseits können ungesättigte Verbindungen wie zum Beispiel Pflanzenöle, wenn sie auf einer großen Oberfläche verteilt sind, durch direkte Oxidation mit Luftsauerstoff genügend Wärme erzeugen, um unter entsprechenden Bedingungen (größere Menge locker gelagertes Schüttgut) einen Schwelbrand und schließlich ein offenes Feuer auszulösen. Ölgetränkte Lappen müssen daher vorsorglich in dicht schließenden Metallgefäßen gelagert werden. Insbesondere aushärtende Öle, wie Leinölfirnis, Parkettbodenöl die auf Lappen auf einer großen Reaktionsoberfläche mit Luftsauerstoff reagieren."

http://de.wikipedia.org/wiki/Lein%C3%B6l

http://de.wikipedia.org/wiki/Selbstentz%C3%BCndung

Lappen nach Gebrauch mit Wasser auswaschen und gut is.
私の 軽自動車 ダイハツ

Töff
Bussilein
Ex Der Weiße, Hotti -> Gudrun -> Rosi, Der Dicke

5
Steht auf Fussbodenwachsöl im Regelfall als Warnhinweis drauf. Ich wollte es wissen, sie brennen wirklich. Ich hab den Schwamm, den ich genommen hab, in ein kleinens Glas mit dichtem Schraubverschluss getan, da war so wenig Restsauerstoff drin, das nix passiert ist. Ich hab den dann aber draussen, fernab brennbarer Dinge gelagert....
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

7
Vielen Dank für die schnellen Antworten. :like:
(Burts kann ich mir erst zuhause mit wifi anschauen - ich hoffe auf ein spektakuläres flammeninferno.)

Dann herrscht aber Entwarnung:
Mein "Lappen" ist ein Bezugsstoff der ins Auto gekommen ist, mein "Leinöl" ist Waschbenzin...
Mit Wasser und spüli nachwaschen musste ich auch - mehr dazu demnächst in meinem bimmer Fred..
Bild