Der Marktplatz ist nur für aktive Forenuser!
Bitte erst vorstellen, dann hier suchen! Danke! Wir wollen nicht, daß das Fusselforum als anonyme Handelsplattform genutzt wird.

[S] Federbeine vorne BMW E34

1
Hi,

ich suche einen Satz Federbeine für den E28.

Ohne ABS.
Zustand sollte nicht völlig durch sein - ich würde die gerne aufarbeiten.

Vielleicht hat ja einer von den E28 Fahrern hier noch nen Satz rumliegen den er nicht braucht...

Gruß
Zuletzt geändert von santeria am Mi 19. Feb 2014, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Re: [S] Federbeine vorne BMW E28

2
Nur mal als Tipp:
Wenn dein Auto kein ABS hat, kann es dir latte sein, ob die ABS haben oder nicht. Erhöht vielleicht die Chance, welche zu finden. :schlaupuper:
Und E24 aus den 80ern sollte auch passen.

Mir fällt noch ein, dass du doch schon Bremsen aus dem E34 drin hast. Die Federbeine kann man auch anpassen.
My rides:
´87er BMW 525e
viewtopic.php?f=9&t=228&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd
Meine Vespas
viewtopic.php?f=9&t=244&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd

5
Danke dir.
Grade nachgesehen:
Scheint prinzipiell keine größere Sache zu sein.
Was ich auf die schnelle nicht gefunden hab ist, ob die E28 Dämpfer noch verwendet werden können..
Nachdem was ich gelesen habe eher nicht.
Wäre für mich aber nicht unwichtig da ich ja plane mir den kaw tieferlegungskram einzubauen...
Dazu noch extra nen e34 Dämpfer für vorne zu besorgen bringt die kosten wahrscheinlich wieder annähernd auf s selbe Niveau wie mit e28 federbeinen...

Hab ja eventuell schon nen Satz aus e28 gefunden, allerdings ist der klar dreistellig und ich sträube mich noch ein wenig... :peng:
Andererseits hat der Wagen sich sein Geld ja ehrlich verdient.. :-)
Bild

6
santeria hat geschrieben: Dazu noch extra nen e34 Dämpfer für vorne zu besorgen bringt die kosten wahrscheinlich wieder annähernd auf s selbe Niveau wie mit e28 federbeinen...
Ich weiß nicht was e28 Dämpfer kosten, aber fürn e34 sind die nicht wirklich teuer: http://www.ebay.de/itm/BMW-5ER-E34-525- ... 4844f9b2c0

Ich hab 2007 nen Satz für 122€ (alle 4!) verbaut und die halten das Auto bis heute auf schlechtesten Wegen tadellos in der Spur.
私の 軽自動車 ダイハツ

Töff
Bussilein
Ex Der Weiße, Hotti -> Gudrun -> Rosi, Der Dicke

7
Hi.
Das kaw Fahrwerk kostet ca 550,-€ für Dämpfer und Federn.
Einen Satz e28 Federbeine gibt's gebraucht um die 250€ (wenn man Glück hat und lange warten kann ggf auch günstiger).
Meine Rechnung:
Mit e28 beinen:
Kaw 550,-
Federbeine: 250,-
"Kleinteile" lassen wir mal weg.

Mit e34 beinen:
Kaw: 550,-
Federbeine e34: 50,- (vielleicht weniger, aber der Versand ist meist schon recht teuer),
+ e34 Dämpfer für vorne: wahrscheinlich 100,- als "no Name" Teil.

Theoretisch würde ich nen Hunni sparen...
Aber:
Beim e34 gibt's wohl unterschiedliche Kolbenstangendurchmesser, ich hätte am Ende vorne andere Dämpfer vorne als hinten. Nicht dass das kaw jetzt das non-plus-Ultra Fahrwerk mit den qualitativ besten Dämpfern wäre, aber einen kleinen Unterschied wird s schon machen.
Hauptsächlich aber die Kolbenstangen - könnte bei der teileshche recht nervig werden und ich hab mir gerade in den Kopf gesetzt das Fahrwerk jetzt bald und so schnell wie moglich zu erledigen.
Bild

8
Lass den scheiss, such dir was ordentliches in Einzelteilen zusammen, denn is das auch billiger...
Federn H&R oder Eibach, Dämpfer Bilstein. Ist nicht teurer, jede Wette!

Und die E34-Beine könntest du schmerzfrei integrieren! Bei deiner Rechnung kriege ich echt Schmerzen..
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

9
Die Schmerzen hab ich auch, glaub mir.
Der Preis für die Teile ist u.a. auch ein Grund warum ich das so lange schiebe...

Meiner Recherche nach ist der KAW Kram aber die günstigste Lösung.

Eibach Federn schlagen mit ca 170,-EUR zu buche, H&R Federn mit ca 150,-EUR.
Beide gehen leider nur bis 30/30mm Tieferlegung.

Da der E28 aber in meinen Augen ne ziemliche Sportbootform hat, wäre ich dafür die VA um mindestens 20mm tieferzulegen als die HA. Von Bildern her finde ich die 65/40 Lösung am schönsten.

Was die Stoßdämpfer betrifft:
E28 Komplett - nehmen es von den Lebenden:
Bilstein 4Stück - ca 600,-EUR

E28HA & E34 VA:
Bilstein 2Stck HA_E28 - ca 280,-EUR
Bilstein 2Stck VA_E34 - ca 320,-EUR

Ich käme also mit Federn die ich ggf noch stauchen lassen müsste und 4 Stoßdämpfern auf einen Betrag von ca 750,- bis 800,-EUR.
Wäre wahrscheinlich die qualitativ bessere Lösung, aber auch n bissl teuerer.
Wo ich s grad so durchrechne wäre das auch keine schlechte Idee.
Scheisse - treibt die Fahrwerksreparatur jetzt nicht grad voran.. :king:
Bild