Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

TSA 8 Anhänger zum Pennen? Ja oder Nein?

1
Moin,

ich überlege grade, da ich eh nen Anhänger brauche, einen TSA 8 Anhänger zu kaufen.
Also einen Tragkraftspritzen Anhänger, wie ihn die Feierwehr hat.
Hab da einen zu nem guten Kurs gefunden.
Allerdings stell ich mir noch die Frage(n):

- reicht knapp 2m (eher 1,90) zum drin schlafen? Bin 1,86 ..
- reicht ca. ein Meter um zu zweit da drin zu schlafen? (Freundin.. ;) )
- bekommt man den Hänger von Zugöse auf Kugelkopf umgebaut (und getüfft)?

Letzteres ist mein Hauptproblem. Ich hatte jetzt gedacht, einfach ein Rohr mit Zugmaul ran, und gut is?!? Wenn ich versuche das ganze an den Original Punkten fest zu machen, müsste das doch gehen.. oder?

Die Felgen wollt ich behalten, und nur neue Reifen drauf machen..

Bild
Bild
Bild
Bild
Police are my favourite People

bückstabü.de

Re: TSA 8 Anhänger zum Pennen? Ja oder Nein?

2
Mahlzeit,

Umbau auf Kugelkopf sollte machbar und legalisierbar sein. Jedenfalls haben schon einige im Offroad-Forum von Ring- und Nato-Ösen auf Kugelkopf inkl. TÜV umgerüstet.

Hängerumbauten sind bei ungebremsten Teilen eigentlich meist TÜV-fähig.

Ich würd mal mit dem Bild von der Deichsel zum TÜV und nach folgendem fragen: Zugöse absägen, Deichsel durchbohren und Kugelkopf mit 2 Schrauben Güte 10.9 (M10 oder M12) daran verschrauben. Handelt sich ja um einen ungebremsten Hänger und stabiler als die Kugelkopfbefestigung an Blech-V-Deichseln von Baumarkthängern ists allemal.

Generell gilt zu bedenken:

1. Wieviel wiegt die Fuhre leer und wieviel Zuladung ergibt sich aus der ungebremsten Anhängelast vom Zugfahrzeug?

2. Die Deichsel ist ja ausgelegt auf LKWs - kommst damit an Deinem Zugfahrzeug zurecht, oder fungiert dann die Stütze als Asphaltpflug?

Gruß
Andreas (der am Niva ne höhenverstellbare AHK hat) :-)

5
elger hat geschrieben: - reicht knapp 2m (eher 1,90) zum drin schlafen? Bin 1,86 ..
Kommt drauf an wie du schläfst. Schläfst du auf dem Rücken oder der Seite wird die die Länge reichen.
Schläfst du auf dem Bauch kommen zur Größe noch die gestreckten Füße dazu und dann fängst du an um jeden Zentimeter zu kämpfen.
Mir reichen mit 1,87 und großen Füßen die 2 Meter so gerade eben, weil ich eben nur aufm Bauch pennen kann.
1,90 würden mir schon den Schlaf rauben.

9
Ich wäre auch für nein, allerdings aus anderen Gründen:

Platztechnisch kann man sich durchaus arrangieren - kommt halt drauf an wie lange.
Im Caddy zu zweit gings.
Ich 187cm, Caddy Ladefläche: 183cm und ca 140cm breit - diagonal liegend, auf dem Rücken.
Die andere Person war meine Freundin, die ist deutlich kleiner.
Bequem geht anders, aber für kurze Zeit ist`s kein Problem finde ich.
Edit: Es war sogar noch ein Surfbrett beteiligt fällt mir grad ein.. :-)

Jetzt das große aber:
Aber wenn man sich schon die Schikane auferlegt nen Anhänger mitzuschleppen, sprich seine Reisegeschwindigkeit und die Agilität des Fahrzeugs drastisch einzuschränken, dann sollte es sich doch schon lohnen.
(Sodass zB ein luxuriöser Wohnwagen Dich am Reiseziel empfängt - wie zB diese Ost-Dinger die hier im Forum Kursieren: QEK?).

Mit der Kiste hast Du ja rechnerisch weniger Platz als in nem Kombi und es ist im Endeffekt unpraktischer als so n Klaufix Teil.
Dann lieber das oder einen langen Leichen-Hänger (find ich persönlich fast am coolsten).
Bild

10
Ok.
Hab auch nochmal mit der Freundin gesprochen, die findet den super hässlich. und da ich keine Halle hab. (warum eigentlich nicht ??) kann ich der dann nicht neben Das Haus stellen.. :(

wenn jemand Interesse dran hat. steht bei Koblenz und ist für 75 Euro (geht bestimmt auch auf 50 runter) zu haben. bei Interesse geb ich email weiter.
Police are my favourite People

bückstabü.de